Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Nachteile einer privaten Insolvenz ?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Nachteile einer privaten Insolvenz ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Insolvenzrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
petra2804
Interessierter


Anmeldungsdatum: 30.01.2009
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 26.02.09, 11:27    Titel: Nachteile einer privaten Insolvenz ? Antworten mit Zitat

Hallo Forum!

Beispiel: Herr A hat ein Nettoeinkommen von 1900 EUR. Er zahlt monatlich für beide Kinder 628 EUR Unterhalt. Aus früheren Zeiten bestehen noch über 60 000 EUR Schulden, die er mit monatl. 900 EUR zurückzahlt. Der aufgesuchte Anwalt hat ihm nun zur privaten Insolvenz geraten.
Laut Anwalt bleiben Herrn A in der Insolvenz ca 1000 EUR monatlich Selbstbehalt. Zur Zeit hat er nach Adam Riese wesentlich weniger...
Wo ist der Haken?
So wie der Anwalt es beschreibt ist die sogenannte Wohlverhaltensphase kein problem. Herr A befindet sich in unbefristetem Arbeitsverhältnis.
Danke
Grüße
petra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dirty Uschi
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.11.2007
Beiträge: 688
Wohnort: ~ Betty Ford Clinic Berverly Hills~

BeitragVerfasst am: 26.02.09, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Da sehe ich keinen Haken.

Wenn es aber der einzige Gläubiger ist, warum nicht auf einen Vergleich hin arbeiten ?

Bei 1.900 EUR und zwei Kindern sind mtl. 135 EUR pfändbar.
Insolvenzverfahren + WVP sind 6 Jahre also gesamt 9.720 EUR (ja, ich weiß, dass sich die Pfändungsfreigrenzen zum 1.7 ändern, aber ich will es mal rechnen).

9.720 EUR
./. GK + TH-Vergütung 1.000,00,-
./. TH-Vergütung in der WVP 595,00,-

bleiben für den Gläubiger 8.125,00 EUR, was auch 9 Monate mal 900 EUR entspricht, geht bloß schneller.
_________________
Scheiße verdammt noch mal, ich will wie eine Dame behandelt werden. Meredith Grey
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
petra2804
Interessierter


Anmeldungsdatum: 30.01.2009
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 27.02.09, 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort.
- zu den Gläubigern: es sind einige.... Die 60 000 sind verteilt auf zwei Kredite bei einer Bank, und nach Durchsicht der Unterlagen kommt noch mehr dazu..
bei einer weiteren Bank ist der Kontokorrentkredit in Höhe von 9000 EUR ausgeschöpft..., zwei Lieferanten bekommen ca je 500 EUR, das Finanzsamt noch ca 3000 EUR..etc..
Gibt es das Risiko, dass keine Restschuldbefreiung stattfindet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dirty Uschi
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.11.2007
Beiträge: 688
Wohnort: ~ Betty Ford Clinic Berverly Hills~

BeitragVerfasst am: 27.02.09, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

da von Lieferanten und dem FA die Rede ist: wird noch ein Gewerbe ausgeübt bzw. falls nicht mehr, sind es mehr als 20 Gläubiger bzw. Verbindlichkeiten aus AN-Tätigkeit (Lohnsteuer, Lohn, Krankenkassen)? Dann wäre sowieso das Regelinsolvenzverfahren anzustreben (IN), dass entwas teuerer wäre, mit andern Worten, für die Gläubiger verbliebe noch weniger.

Ob die RSB versagt werden kann, ist aufgrund der Angaben nicht zu sagen.

Grundsätzlich ist dies möglich, wenn ein Tatbestand des § 290 InsO verwirklicht ist und ein Gläubiger den Antrag stellt. In der WVP gibt des die Obliegenheitsverletzungen nach § 295 InsO.
_________________
Scheiße verdammt noch mal, ich will wie eine Dame behandelt werden. Meredith Grey
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
petra2804
Interessierter


Anmeldungsdatum: 30.01.2009
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 27.02.09, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

aha ok.
Ja, es bestand eine Einzelfirma und unter anderem bekommt auch noch eine private Krankenkasse Geld. Das Gewerbe ist (noch) angemeldet aber es finden keine Umsätze mehr statt. Die Gewerbeabmeldung wurde lediglich bislang nicht durchgeführt weil einer der Kredite von der Landesförderbank Bayern gewährt wurde und die setzt eine selbständige Tätigkeit voraus. Es handelte sich um ein Existenzgründer-Darlehen. Wobei ich jetzt schon an einem anderen Forum vorbeischramme..die LfA kann nämlich das Engagement fristlos aufkündigen weil ein Angstelltenvertrag vorliegt.... aber der Kreditnehmer sah sich nicht mehr aus den Problemen heraus und nahm den Job an, sonst hätte er ja nicht mal mehr den Kindesunterhalt aufbringen können...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dirty Uschi
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.11.2007
Beiträge: 688
Wohnort: ~ Betty Ford Clinic Berverly Hills~

BeitragVerfasst am: 27.02.09, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

wenn es sich bei der KK lediglich und die des Betroffenen handelt, dann ist dies für die Beurteilung ob IN oder IK unkritisch.

Kriterium wird die noch bestehende Gewerbeanmeldung sein, so dass das IN - Verfahren zu beantragen wäre, dem ich auch, wegen geringerer Vorausetzungen den Vorzug geben würde.
_________________
Scheiße verdammt noch mal, ich will wie eine Dame behandelt werden. Meredith Grey
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Insolvenzrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.