Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Wer muss den Werklohn bezahlen?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Wer muss den Werklohn bezahlen?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Baurecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Blondie_1270
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.01.2007
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 26.02.09, 12:10    Titel: Wer muss den Werklohn bezahlen? Antworten mit Zitat

Hallo!
Wen kann man in folgendem Fall auf Zahlung des vereinbarten Werklohns verklagen?
A ist Geschäftsführer von Baugesellschaft B (GmbH). A beauftragt C mit diversen Bauarbeiten an einem Objekt und wird ausdrücklich als Auftraggeber in den Vertrag aufgenommen. C weiß nicht, ob A oder B Eigentümer des Objektes ist. Rechnungsempfänger soll B sein. Nach abschließender Erledigung der Arbeiten erfolgen einige Abschlagszahlungen von B. Vollständige Zahlung erfolgt nicht, ein Zurückbehaltungsrecht besteht nicht. B ist offensichtlich kurz vor der Insolvenz. A verweist nun darauf, dass doch B Auftraggeber wäre und er daher nicht für die Zahlung des Werklohnes verklagt werden kann. Stimmt das? Meines Erachtens haftet doch letztendlich der Auftraggeber für die Erfüllung des Vertrages, also auch für die Zahlung des Kaufpreises.
Viele Grüße.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Big Guro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 2888

BeitragVerfasst am: 26.02.09, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ist der Aufraggeber die Person A oder Firma B die durch den Geschäftsführer A vertreten wird?

Ist die Person A der Auftraggeber haftet er gesamtschuldnerisch und in voller Höhe, auch wenn B die Rechnungen bisher gezahlt hat.
_________________
Helpdesk: "Und was sehen Sie auf Ihrem Bildschirm?"

Kundin: "Einen kleinen Teddy, den mir mein Freund geschenkt hat"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ktown
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.01.2005
Beiträge: 4210
Wohnort: Auf diesem Planeten

BeitragVerfasst am: 27.02.09, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hhhhmmm im Baugewerbe ist es manchmal wie auf einem türkischen Basar. A hat garantiert mündlich den Auftrag erteilt, ohne irgendeine Aussage darüber zu tätigen ob er dies in seiner Funktion als Geschäftsführer von B macht oder als Privatperson A. Dieses nebulöse verschweigen von solchen wichtigen Tatsachen gibt es häufig. Besonders wenn eh nur noch wenig Geld da ist.
So muß der Handwerker theoretisch an zwei Fronten angreifen um letztlich für beide Fälle Fristen waren zu können.
_________________
Alles was ich schreibe ist meine private Meinung.
Die Benutzung der grünen Bewertungsbutton ist erwünscht Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Blondie_1270
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.01.2007
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 02.03.09, 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Eure Antworten.
Als Auftraggeber in dem Vertrag ist nur A erfasst. Als Zusatz ist dann unten aufgeführt, dass die Rechnung auf die Gesellschaft B ausgestellt werden soll.
Also ich denke fast, man sollte vorsichtshalber beide - A und B - gesamtschuldnerisch auf Zahlung verklagen oder was meint ihr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ktown
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.01.2005
Beiträge: 4210
Wohnort: Auf diesem Planeten

BeitragVerfasst am: 02.03.09, 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

Blondie_1270 hat folgendes geschrieben::
Vielen Dank für Eure Antworten.
Als Auftraggeber in dem Vertrag ist nur A erfasst. Als Zusatz ist dann unten aufgeführt, dass die Rechnung auf die Gesellschaft B ausgestellt werden soll.
Also ich denke fast, man sollte vorsichtshalber beide - A und B - gesamtschuldnerisch auf Zahlung verklagen oder was meint ihr?

Dies zu beurteilen sollte man einem Anwalt überlassen. Nicht das man letztlich ohne was dasteht.
_________________
Alles was ich schreibe ist meine private Meinung.
Die Benutzung der grünen Bewertungsbutton ist erwünscht Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Baurecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.