Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Zwischen den Stühlen ...?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Zwischen den Stühlen ...?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
eck
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 26.02.09, 16:50    Titel: Zwischen den Stühlen ...? Antworten mit Zitat

Gibt es eigentlich eine Beratungsstelle, an die man sich wenden könnte, wenn sonst keine Stelle mehr zuständig ist.
z.B. wenn das Arbeitslosengeld I abgelaufen ist und die Rentenversicherung sich für nicht zuständig erklärt ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matthias.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 12402

BeitragVerfasst am: 26.02.09, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht der vdk?

Letztlich hilft ein Anwalt weiter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eck
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 26.02.09, 17:06    Titel: vdk Antworten mit Zitat

hm ja der VDK, das hab ich auch immer gedacht. Komischerweise sind die immer nicht wirklich zuständig. Z.B. bei einer Kündigungsschutzklage - es geht um die Zustimmung des Integrationsamtes, die in Frage gestellt wird - sind sie angeblich nicht zuständig "weil auch arbeitsrechtliche Gesichtspunkte eine Rolle spielen würden". Sozialanwalt sagt: klar, sind sie zuständig. VDk sagt: sind wir nicht, nur für soziale Fragen.
Frage
Also bleibt nur das Sozialgericht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Old Piper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 2538

BeitragVerfasst am: 27.02.09, 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

Kündigungsschutz ist Arbeitsrecht, auch für Schwerbehinderte --> da wird sich der VDK nicht reinhängen.

Das Sozialgericht befasst sich auch nicht mit Fragen des Kündigungsschutzes.

Oder soll das Ganze jetzt gegen die Rentenversicherung gehen? Dann wäre wieder VDK und/oder Das SG der Ansprechpartner.

Gegen wen oder was wollen Sie denn vorgehen?
_________________
MfG
Old Piper
_____________________
Behörden- und Gerichtsentscheidungen sind zwar oft recht mäßig, aber meistens rechtmäßig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eck
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 27.02.09, 09:01    Titel: drv? Antworten mit Zitat

Es geht um die Rentenversicherung.
Hatte vor 4 Jahren einen Reha-Antrag gestellt, der abgelehnt wurde. Nach einer Belastungserprobung wurde er dem Grunde nach bewilligt für eine Behindertenwerkstätte! Dagegen habe ich Widerspruch eingelegt, der wieder abgelehnt wurde. Solange noch ein Antrag offen ist, wird auch nicht über die Rente entschieden, sie ich vor einem Jahr beantragt hatte. Einen Platz in einer Werkstätte habe ich aber auch nicht, kann 2 Jahre dauern. Das heißt, ich stecke fest und bekomme weder Rente noch Übergangsgeld noch sonst irgendwas, solange sich das nicht klären läßt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Old Piper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 2538

BeitragVerfasst am: 27.02.09, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Und was hat das mit Kündigungsschutz zu tun?

Egal!
Hört sich jedenfalls nach einem Sachverhalt an, mit dem man zum VdK, SozVD oder ähnlichen Vereinigungen (z.B. Rechtsschutzabteilungen der Gewerkschaften machen sowas) bzw. zu einem Rentenberater oder Fachanwalt für Sozialrecht (Kostenrisiko! Haben Sie eine Rechtsschutzversicherung?) gehen kann und ggf. auch sollte.

Zum Sozialgericht lohnt sich der Gang nur, wenn die Klagefrist für einen der erwähnten Widerspruchsbescheide noch nicht verstrichen ist.

Zum Sachverhalt: Grundsätzlich spricht nichts dagegen, eine Rente auch während eines laufenden Reha-Verfahrens zu gewähren, wenn die Voraussetzungen für den Rentenbezug erfüllt sind. Die Rente wird dann natürlich auf das Ende der jeweiligen Maßnahme befristet.
_________________
MfG
Old Piper
_____________________
Behörden- und Gerichtsentscheidungen sind zwar oft recht mäßig, aber meistens rechtmäßig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.