Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Maklerprovision fllig, obwohl Vertrag schon gekndigt
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmglichkeiten! Zu den aktiven Foren whlen Sie oben im Men "Foren aus!

SuchenSuchen 

Maklerprovision fllig, obwohl Vertrag schon gekndigt

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-bersicht -> Immobilienrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Silke_Muc
FDR-Mitglied

Beitrge: 64

BeitragVerfasst am: 26.02.09, 17:02    Titel: Maklerprovision fllig, obwohl Vertrag schon gekndigt Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

folgender fiktiver Fall:

eine Eigentmerin inseriert im Internet eine Wohnung zum Verkauf. Aus privaten Grnden gibt sie vorbergehend die Wohnung an einen Makler, kndigt jedoch den Vertrag nach 4 Monaten wieder. Whrend der 4 Monate ist ber den Makler der Kontakt zu einer Interessentin zustandekommen. Wie sieht es rechtlich aus, wenn der Vertrag erst nach der Kndigung des Maklervertrages geschlossen wird. Hat der Makler hier Chancen rechtlich einzuschreiten?

Vielen Dank fr Eure Meinungen :-)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cobold64
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrge: 280

BeitragVerfasst am: 26.02.09, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ghn!!!! Das Thema hatten wir hier schon bis zum Erbrechen, bitte mal die Suchfunktion bemhen.
jelly
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrge: 937

BeitragVerfasst am: 27.02.09, 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Suche gehts auch: Ja, hat er.
Lucky
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrge: 4099

BeitragVerfasst am: 28.02.09, 18:09    Titel: Re: Maklerprovision fllig, obwohl Vertrag schon gekndigt Antworten mit Zitat

Silke_Muc hat folgendes geschrieben::
.... wenn der Vertrag erst nach der Kndigung des Maklervertrages geschlossen wird. Hat der Makler hier Chancen rechtlich einzuschreiten?

Warum sollte der Makler rechtlich einschreiten. Er ist doch daran interessiert, da der Kaufvertrag zustandekommt.
Oder drcken wir`s mal anders aus: Kufer und Verkufer haben keine Chance, den Makler zu bescheis.... hhh ich meine zu umgehen.
MfG
Lucky
jelly
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrge: 937

BeitragVerfasst am: 02.03.09, 06:59    Titel: Re: Maklerprovision fllig, obwohl Vertrag schon gekndigt Antworten mit Zitat

Lucky hat folgendes geschrieben::

Warum sollte der Makler rechtlich einschreiten. Er ist doch daran interessiert, da der Kaufvertrag zustandekommt.

ich hatte die Frage nach dem "Einschreiten" so interpretiert, dass der Makler seine Provision verlangen knnte. Aber die Frage ist natrlich so allgemein gestellt, dass man auch alles andere reininterpretieren knnte ...
Beitrge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-bersicht -> Immobilienrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie knnen keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Sie knnen auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Sie knnen Ihre Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie knnen Ihre Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Sie knnen an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.