Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Insolvenz bei laufendem Leasing
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Insolvenz bei laufendem Leasing

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Leasingrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tomtom4645
Interessierter


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 14
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: 27.02.09, 02:56    Titel: Insolvenz bei laufendem Leasing Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mein mittlerweile viertes geleastes [Auto] ist im Mai zur Rückgabe fällig, und ich möchte mir dann sehr gerne auch das Fünfte wieder auf 3 Jahre leasen.

Nun mach ich mir aber Gedanken was passiert, wenn während des Leasings (was der liebe Gott verhüten möge, aber doch offenbar nicht abwegig ist) [Autohersteller] Konkurs anmeldet....

Die Leasinggesellschaft [Name entfernt] bekommt natürlich weiter die vereinbarten Raten, kein Problem, ich nutze das Fahrzeig ja auch noch.

Aber wer nimmt mir den Wagen nach Ablauf des Leasings dann zurück??? Der Bank brauch ich ihn sicher nicht auf den Mitarbeiterparkplatz zu stellen, und den [Auto]händler bei dem ich den Vertrag gemacht habe den gibt es dann ja möglicherweise nicht mehr.

Für hilfreiche Tips schonmal recht herzlichen Dank,
Annette
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 5610
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 13.03.09, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Liebes FDR-Mitglied,

bitte beachten Sie Folgendes:
  • Verwendung von Namen

    Jede öffentliche Aussage zu einer Person / Produkt / Firma usw. kann einer Person bzw. einem kommerziellen Anbieter nicht passen und als geschäfts- oder rufschädigend interpretiert werden oder Rechte Dritter verletzen. Da das FDR für solche meist anonymen Aussagen seiner Mitglieder haftbar gemacht werden kann, sind Beiträge mit Nennung von

    • Namen von Personen
    • Namen von Produkten, Waren, Erzeugnissen aller Art
    • Namen von Firmen

    generell nicht erwünscht. Schlimmer ist es noch, wenn solche Beiträge insbesondere negative Bewertungen enthalten. Diese Beiträge müssen gelöscht werden!
    Namens-Abwandlungen, die einen leichten und eindeutigen Rückschluß auf den eigentlichen Klarnamen zulassen, sind ebenso unerwünscht.


  • Hilfen / So geht es:

    Schildern Sie den Sachverhalt bzw. die Fragestellung allgemein ohne Namensnennungen!

Bitte beachten Sie dies bei jedem weiteren Beitrag. Wir bitten Sie um Verständnis, dass Beiträge, die das ignorieren, editiert, gesperrt oder sogar ganz gelöscht werden. Diese Maßnahmen dienen nur dem Schutz des FDR und unserer Nutzerschaft.


Mit freundlichem Gruss

Ihr FDR-Moderatorenteam

(Die Eingriffe der Moderatoren bitte ausschließlich im Forum für Mitgliederinformation u. Support kommentieren.)
_________________
Geist ist Geil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christoph
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 2674
Wohnort: Lüpiland

BeitragVerfasst am: 13.03.09, 15:09    Titel: Re: Insolvenz bei laufendem Leasing Antworten mit Zitat

tomtom4645 hat folgendes geschrieben::
Hallo zusammen,

mein mittlerweile viertes geleastes [Auto] ist im Mai zur Rückgabe fällig, und ich möchte mir dann sehr gerne auch das Fünfte wieder auf 3 Jahre leasen.

Nun mach ich mir aber Gedanken was passiert, wenn während des Leasings (was der liebe Gott verhüten möge, aber doch offenbar nicht abwegig ist) [Autohersteller] Konkurs anmeldet....

Die Leasinggesellschaft [Name entfernt] bekommt natürlich weiter die vereinbarten Raten, kein Problem, ich nutze das Fahrzeig ja auch noch.

Aber wer nimmt mir den Wagen nach Ablauf des Leasings dann zurück??? Der Bank brauch ich ihn sicher nicht auf den Mitarbeiterparkplatz zu stellen, und den [Auto]händler bei dem ich den Vertrag gemacht habe den gibt es dann ja möglicherweise nicht mehr.

Für hilfreiche Tips schonmal recht herzlichen Dank,
Annette


1.) Es ist egal, wenn während der Leasinglaufzeit der Hersteller Pleite macht. Schließlich besteht der Leasingvertrag nicht mit dem Hersteller, sondern mit einer Leasinggesellschaft.

2.) Ob man den Wagen zurück geben muß, hängt von der Vertragsgestaltung ab.
Wenn es sich um einen KM-Vertrag handelt, gibt entweder der Händler oder die Leasinggesellschaft die RW-Garantie ab, aber nicht der Hersteller.
_________________
Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung und stellt keine Rechtsberatung im eigentlichen Sinne dar.

Falls Ihnen mein Beitrag weitergeholfen hat, können Sie mich gerne bewerten. Einfach auf den grünen Punkt links unter meinem Namen klicken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Leasingrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.