Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Anwalt gibt zu lange Fristen und macht zu wenig Druck
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Anwalt gibt zu lange Fristen und macht zu wenig Druck

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Solarin
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 2
Wohnort: Gaimersheim

BeitragVerfasst am: 27.02.09, 14:01    Titel: Anwalt gibt zu lange Fristen und macht zu wenig Druck Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

mein [Name gelöscht - Forenregeln beachten! Biber] wurde in einer Werkstatt repariert. Nach 2 Wochen bzw. 400KM lag wieder der selbe Mangel vor. (Mangel: Zylinderkopfdichtung defekt, d.h. der Waagen verliert Wasser. Der (Wortsperre: Firmename) hat das Fahrzeug 2x nach vorheriger Prüfung abgeschleppt)

Der (Wortsperre: Firmename) hat nach Prüfung mein Fahrzeug wieder zur Werkstatt abschleppen lassen. Die Werkstatt stellt sich quer und behauptet die Reparatur richtig durchgeführt zu haben.
Mein Anwalt hat am 19.01.2008 eine Frist bis zum 16. Februar zur Fertigstellung gesetzt.
Die gegnerische Partei hat sich auf das Schreiben meines Anwalts nicht gerührt. Man Anwalt hat darafhin die Frist bis zum 26.02.2009 verlängert.

Kann das denn sein - Mein Anwalt ist nun im Urlaub und ich habe immer noch kein Auto
noch eine eindeutige Rückantwort?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 5309
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 27.02.09, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Sind die RA-Schreiben nachweisbar zugegangen? Sonst muss man klagen oder warten.
_________________
Recht ist interessant, aber sehr umfangreich; bin kein Fachmann

"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Metzing
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 8913
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 28.02.09, 02:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann das denn sein
Ja, kann sein. Kann nicht nur so sein, sondern ist offenbar auch so. Ich will nicht bösartig sein, aber wo ist die juristische Frage? Ob der Anwalt in den Urlaub fahren darf, obwohl er der Gegenseite eine Frist gesetzt hat, die während seines Urlaubs abläuft?

Beste Grüße

Metzing
_________________
Τὸν ἥττω λόγον κρείττω ποιεῖν.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Solarin
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 2
Wohnort: Gaimersheim

BeitragVerfasst am: 28.02.09, 10:22    Titel: ... Antworten mit Zitat

Ja, die Schreiben sind nachweislich angekommen, da ich gegen das Unternehmen in noch einer anderen Sache Klage, die Gegenseite wollte keine Überschneidung der Fälle.

Juristische Frage? - ich bin kein Jurist!

In meiner Kopfzeile habe ich klar mein Anliegen geschrieben!
"Wie lange muss ich warten? Mein Anwalt übt zu wenig Druck aus!
Meine Frage ist daher dahingehend, dass ich auf ein Forum gehofft habe, in welchem man solche Fälle diskutiert und Erfahrungen austauscht - sprich - Wie man mehr Druck ausübt und ob es überhaupt möglich ist. Beispiel: Im Handel, diskutiere ich nicht mit Lieferanten, sondern beziehe mich auf die Verträge - ist die Ware also nicht pünktlich im Geschäft - hat der Lieferant ein gemäß Vertrag festgelegtes Problem! Wie sieht in meinem Fall aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holzschuher
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 6354
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 28.02.09, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Im Handel, diskutiere ich nicht mit Lieferanten, sondern beziehe mich auf die Verträge - ist die Ware also nicht pünktlich im Geschäft - hat der Lieferant ein gemäß Vertrag festgelegtes Problem! Wie sieht in meinem Fall aus?


Nicht so eindeutig. Allein mit Druck ausüben wird es da nicht getan sein. Für Sie mag eindeutig sein, dass die Werkstatt Mist gebaut hat bei der Reparatur. Der RA hat Sie aber wohl auch darüber aufgeklärt, dass es erst mal ein Nachbesserungsrecht gibt und das im Anschluss hieran ggf. eine Ablehnungsandrohung umgesetzt werden muss, bevor weitere Schritte in die Wege geleitet werden können.

Und für die weiteren Schritte sind Sie dann beweispflichtig, dass z.B. tatsächlich die Reparatur mangelhaft war und nicht evtl. andere Ursachen mit ins Spiel kommen.

Zitat:
die Gegenseite wollte keine Überschneidung der Fälle.


Das verstehe ich nicht. Sind an dem PKW mehrere Sachen zu machen/reparieren/o.ä. aber der Anwalt ist nur mit einer Sache betraut, weil das die Gegenseite gerne so hätte?
_________________
Gruß
Peter H.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.