Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Ruhezeiten und Rauchen auf dem Balkon
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Ruhezeiten und Rauchen auf dem Balkon
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dape
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 27.02.09, 09:42    Titel: Ruhezeiten und Rauchen auf dem Balkon Antworten mit Zitat

Hallo,

seit ungefähr einem halben Jahr haben wir neue Nachbarn. Es handelt sich um ein junges unverheiratetes Paar. Das Problem ist das Sie ständig Besuch haben und immer auf dem Balkon sitzen und sich laut unterhalten und Lachen.

Das Problem ist jedoch das sie sich an keinerlei Ruhezeiten halten und wir des öfteren mitten in der Nacht durch den Lärm wach werden. Es ist egla ob am Wochenenede oder unter der Woche. Ab und zu wird noch munter um 4 Uhr morgens nach der Disco auf dem Balkon weitergefeiert da sie in der Wohnung nicht rauchen.

Es ist auch nicht nur der Lärm der uns ja schon extrem stört sondern auch der Rauch der Tag und Nacht in unsere Wohnung zieht. Da wir eine Wohnung über zwei etagen haben, ist unser Wohnzimmer mit der Balkontür direkt neben dem Balkon, und unsere beiden Schlafzimmer sind direkt über dem Balkon. D.h. es zeigen nur die küche, Esszimmer und Bad in die andere Richtung. Also keine Chance die Zimmer anders zu verteilen.

Wir können nie unsere Fenster offen lassen da min. jede halbe stunde jemand zum Rauchen rauskommt. Im Winter ist dass ja noch ok, aber im Sommer bei der Hitze müssen wir den Gestank ertragen! Vor allem ist meine Frau gerade Schwanger und später wollen wir dem Kind auch nicht den Rauch zumuten. Ein Paar mal habe ich auch gerochen das sie auf ihrem Balkon kiffen! Das muss man doch wirklich nicht tolerieren, oder? Darauf habe ich sie bisher aber noch nicht angesprochen!

Wir haben sie des öfteren Angesprochen und müssen öfter in der Nacht um Ruhe bitten. Jedes mal wenn wir mal an der Tür geklopft haben stanken die zwei sowas von nach Alkohol das uns klar war wieso sie jedes mal vergessen wieviel Uhr es war.

Was könne oder sollen wir am besten gegen unsere Nachbarn unternehmen, da ja reden nicht hilft. Können wir irgendwasgegen die nächtlichen Ruhestörungen und das Rauchen unternehmen? oder sind wir gezwungen dies zu dulden ???

Unsere Wohnung ist unser Eigentum, die zwei Wohnen zur Miete dort. und ich glaube nicht das der Vermieter was unternehmen wird da er ja von den beiden Geld bekommt und von uns nicht!

Wir sind langsam am verzweifeln und hoffen das es dafür eine Regelung gibt und uns jemand helfen kann.
An wen sollen wir uns wenden? Wie ist da die Rechtslage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pcwilli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.02.09, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wegen dem Lärm, während der Ruhezeiten können Sie die Polizei oder das Ordnungsamt rufen.
Sollte eine Eigentümergemeinschaft bestehen würde ich dies mal bei der ächsten Versammlung ansprechen.

Wegen dem Rauchen können Sie außer bei den Nachbarn an die Vernunft und Rücksichtnahme zu appellieren auch nichts weiter machen, da das Rauchen auf dem Balkon nicht verboten ist.

Wie weit die Polizei beim Kiffen, wenn dies zutrifft, einschreitet, kann ich nicht sagen.
Aber beim nächsten Kiffgeruch mit dem dazu verursachtem Lärm bei stören der Nachtruhe würde ich die Polizei rufen und die schon mal darauf vorbereiten was da unten vielleicht abläuft.

Gruß
pcwilli
dape
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 27.02.09, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich die Polizei rufe, bekommen die ein Bußgeld oder werden sie einfach ermahnt das sie ruhiger sien sollen? Sie werden ja ruhig wenn man es Ihnen sagt! Aber leider nur bis zur nächsten Party!!! es ist ja kein dauerzustand! es kann dann 5 Tage mal ruhig sein oder auch gleich in der nächsten Nacht wieder losgehen.

Darf ich etwas auf dem Balkon deponieren das so ekelhaft stinkt das Ihnen die lust aufs rausgehen verdirbt? oder darf ich meine Nachbarn(die mich ja mit üblem Zigarettengestank, der auch noch ungesund ist, belästigen) nicht mit etwa verdorbenen Eiern oder anderen stinkenden Sachen belästigen.

Darf man die vollen Windeln eines Babys auf dem Balkon deponieren? oder ist das dann eine Belästigung? Rauch jedoch nicht?

Wie ist denn da die Rechtslage? Wenn ich ihnen per Gesetz nichts kann, kann ich mich da in selben Maß wehren?
maconaut
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.02.09, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

dape hat folgendes geschrieben::

Darf ich etwas auf dem Balkon deponieren das so ekelhaft stinkt das Ihnen die lust aufs rausgehen verdirbt? oder darf ich meine Nachbarn(die mich ja mit üblem Zigarettengestank, der auch noch ungesund ist, belästigen) nicht mit etwa verdorbenen Eiern oder anderen stinkenden Sachen belästigen.

Rauchen gehört zum Bestimmungsgemäßen Gebrauch, die Aufbewahrung vergammelter Lebensmittel nicht - im Gegenteil, damit könnte man sich höchstens noch eine Anzeige wegen Gesundheitsgefährdung einfangen.

Das ist ebenso wie z.B. das Rauchen normaler Zigaretten ok ist, der Joint aber eben verboten ist.

Zitat:
Darf man die vollen Windeln eines Babys auf dem Balkon deponieren?

Keine Ahnung - aber das Ordnungsamt hilft weiter in der Frage.

Zitat:
Wie ist denn da die Rechtslage? Wenn ich ihnen per Gesetz nichts kann, kann ich mich da in selben Maß wehren?

Ja klar - Sie dürfen z.B. auf Ihrem Balkon auch rauchen.
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.02.09, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

..darf ich meine Nachbarn( [..] nicht mit etwa verdorbenen Eiern oder anderen stinkenden Sachen belästigen.

M. E. nein.
Verdorbene Eier oder anderer stinkender Müll würde vermutlich Schädlinge, beispielsweise Ratten, anziehen - Zigarettenqualm hingegen nicht.
Ansonsten ist, wie pcwilli bereits schrieb
Zitat:
das Rauchen auf dem Balkon nicht verboten

edit: und wieder mal zu langsam Mit den Augen rollen
dape
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 27.02.09, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

na toll! d.h. die dürfen meine Gesundheit gefährden ich ihre aber nicht!

steht irgendwo das kacken auf dem Balkon verboten ist??? Ich glaube ich werde jetzt meinen Balkon als Toillette benutzen! steht ja nirgendwo das ich das nicht darf! Ist ja auch nicht gesundheitsschädlcih! werde auch jeden morgen meinen Haufen wegmachen um am Abend einen neuen hinzumachen! das er ja nicht zu alt wird und sich irgendweche Bakterien vermehren können!!! Sehr böse Sehr böse Sehr böse

Auf der einen seite wird von der Regierung irgendein Nichtraucherschutz an öffentlichen Orten eingeführt die man als Nichtraucher NICHT BESUCHEN MUSS, und auf der anderen Seite muss dieser Nichtraucher den Qualm bei sich zu hause ertragen oder in Seiner Wohnung ersticken weil er die Fenster nicht aufmachen darf wegen denselben Rauchern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sehr böse Sehr böse Sehr böse

Das Gesetz ist einfach MIST!!!! und genau den selben Mist werde ich jetzt auf meinem Balkon Lagern um diese Nervigen Nachbarn genauso zu nerven wie die mich!
Karsten
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.02.09, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Immer auf dem Teppich bleiben. SIE dürfen auch Auto fahren und damit die Gesundheit ihrer Mitmenschen gefährden.
dape
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 27.02.09, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Sie Vergleichen gerade EIer und Äpfel. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Ich darf mein Auto auch nicht einfach anlassen bei jemandem unter dem Fenster und den Motor laufen lassen so wie ich will!

Oder was würden sie dazu sagen wenn ich mein Auto unter ihrem Fenster laufen lassen würde. würden sie die Abgase nicht stören? abgesehen vom Lärm weil ich a dabei auch noch unbedingt meine Musik auch noch in einer gerade noch störenden Lautstärke laufen lassen würde.
Karsten
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.02.09, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Sie dürfen aber damit rumfahren und auf diese Art eine um ein vielfaches größeres Risiko für die Gesundheit Anderer darstellen, als es der Raucher unter ihnen für ihre darstellt.

Dass sie da Äpfel und Birnen sehen, verdankt sich ihrem Tunnelblick.
dape
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 27.02.09, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist ob ich einen Tunnelblick habe oder Sie? Ich schätze sie sind Raucher und aus diesem Grund sind sie der Meinung das ein Raucher die Gesundheit anderer gefährden darf! so bin ich auch der Ansicht das ich mit meiner Kackerei auf dem Balkon auch niemandem was schlechte tue!

Ich denke mal das Autofahren in der heutigen Zeit fast nicht zu vermeiden ist. Das Rauchen auf dem Balkon jedoch schon. Ebenso ist es nicht notwendig auf dem Balkon zu rauchen um seine Familie ernähren zu können, das Autofahren ist für die meisten jedoch notwendig um zur Arbeit zu kommen oder sogar die Arbeit auszuführen.

Also vergleiche ich gleich Äpfel und Eier da ja Äpfel und Birnen schon zu viel Gemeinsamkeiten haben!!!
Peacekeeper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.02.09, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt hier einen großen Unterschied, Ihre Mitbewohner handeln möglicherweise leicht fahrlässig, wenn um die Belästigung durch Rauchen geht. Sie würden nach Ihren Aussagen Vorsätzlich handeln. Schließlich sind wir nicht mehr im wilden Westen, denn sonst bräuchten wir keine Gerichte und jeder hätte einen Revolver unterm Kissen und würde nach " gut Dünken" seiner eigenen Rechtsauffassung nach auch noch gleich die Exitkutive stellen.

In Mehrfamilienhäusern müssen natürlich alle ein wenig Rücksicht auf die Mitbewohner haben, hier würde ich ihnen raten nicht gleich miit der Kanone auf Ihren Nachbarn zu schießen, es könnte auch daraus ein Bummerang ergeben, vieleicht sollten sie ein verständisvolles Gespräch mal suchen bevor Sie andere Schritte einleiten.

Meine Meinung dazu
b.t.w.ich bin nichtraucher

Zuletzt bearbeitet von Peacekeeper am 27.02.09, 12:55, insgesamt 3-mal bearbeitet
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 27.02.09, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Die Rechtslage ist hinreichend er- und geklärt; sollten dazu noch relevante Beiträge kommen, sind diese natürlich willkommen.

Da sich allerdings die Nebenkriegsschauplatzdiskussion (auch sprachlich) auf ein erstaunlich niedriges Niveau zubewegt, bitte ich doch sehr nachdrücklich darum, diese einzustellen. Danke.
Karsten
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.02.09, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Autofahren ist viel gefährlicher für die Mitmenschen als Rauchen. Das ist so. Und selbstverständlich kann man auf das Autofahren auch verzichten, erst recht, wenn man bloss damit zur Arbeit fährt.

Und nein. Ich rauche nicht. Aber mir fällt auch ohne Zigarette intolerantes, und egoistisches Denken auf.
dape
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 27.02.09, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Peacekeeper hat folgendes geschrieben::

Es gibt hier einen großen Unterschied, Ihre Mitbewohner handeln möglicherweise leicht fahrlässig, wenn um die Belästigung durch Rauchen geht. Sie würden nach Ihren Aussagen Vorsätzlich handeln. Schließlich sind wir nicht mehr im wilden Westen, denn sonst bräuchten wir keine Gerichte und jeder hätte einen Revolver unterm Kissen und würde nach " gut Dünken" seiner eigenen Rechtsauffassung nach auch noch gleich die Exitkutive stellen.

Wie gesagt ich denke das ich dadurch niemandem einen Schaden zufüge! Ich denke einfach das ich dadurch meine Toillette einfach ein bißchen sauberer halten kann! und der Geruch meiner K**** stört mich einfach in meiner Wohnung und deshalb mache ich das ab jetzt auf dem Balkon. Und mein Toilettenfenster kann ich leider nicht aufmachen da ja sonst der Rauchgestank herein kommt. Ist doch nichts schlimmes daran. oder sehen Sie das anders?

Meine Nachbarn Rauchen doch auch auf dem Balkon damit es in ihrer Wohnung nicht stinkt.
dape
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 27.02.09, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Peacekeeper hat folgendes geschrieben::

In Mehrfamilienhäusern müssen natürlich alle ein wenig Rücksicht auf die Mitbewohner haben, hier würde ich ihnen raten nicht gleich miit der Kanone auf Ihren Nachbarn zu schießen, es könnte auch daraus ein Bummerang ergeben, vieleicht sollten sie ein verständisvolles Gespräch mal suchen bevor Sie andere Schritte einleiten.

Meine Meinung dazu
b.t.w.ich bin nichtraucher

Das haben wir ja versucht, nicht nur ein einziges mal. sie entschuldigen sich und bla bla bla und eine stunde später geht es wieder los! entweder sie sind so besoffen und bekifft das sie es nicht mehr wissen oder sie machen es absichtlich. obwohl ich denke das es absichtlich ist.

Wenn sie dieses PRoblem hätten würden sie Verstehen wieso wir das jetzt einfach nicht mehr aushalten! Und die deutsche justiz ist auch eher so das auh wenn man die Polizei rufen würde nichts dabei herauskommen würde.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.