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Kreditkartenzahlung-Anbieter mittlerweile insolvent-

 
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andibe
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 27.02.09, 18:49    Titel: Kreditkartenzahlung-Anbieter mittlerweile insolvent- Antworten mit Zitat

ich habe einen Mietwagen für meinen Urlaub online gebucht und per Kreditkarte bezahlt. Der Anbieter ist mittlerweile in einem Insolvenzverfahren. Die Buchung damit hinfällig.

Kann ich von dem Kreditinstitut das Geld zurück bekommen? Diese werden doch wohl auch das Geld vom Anbieter zurück verlangen und nichts bekommen, wenn nichts zu holen ist. Oder ist man gegen so etwas versichert?
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report
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 04.09.2005
Beiträge: 3541
Wohnort: Im schönen Rheintal

BeitragVerfasst am: 27.02.09, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und willkommen im FDR.

Was sagt denn der Kreditkartenanbieter dazu ?
Ich könnte mir vorstellen, dass die (Geldab-)Buchung beim Karteninstitut widerrufen werden kann,m da die Leistung nicht erbracht wird bzw. wurde.

Gruss
report
_________________
Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet.
Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
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andibe
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 28.02.09, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Der Kreditkartenbetreiber gab an, dass ich einen Antrag auf Reklamation des Umsatzes stellen kann. Ich denke nur, er hat ja das Geld wahrscheinlich an den Empfänger weitergelitet und bekommt es von dem nicht mehr zurück. Also wird er es mir zurückzahlen?
Danke für die Hilfe
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report
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 04.09.2005
Beiträge: 3541
Wohnort: Im schönen Rheintal

BeitragVerfasst am: 28.02.09, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist dann wohl eher eine Frage des Bankenrechts.
Wenn's recht ist, verschiebe ich den Thread mal zu den Experten, da wird spätestens am Montag eine fundierte Auskunft kommen.

Gruss
report
_________________
Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet.
Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
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nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 01.03.09, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

report hat folgendes geschrieben::
Das ist dann wohl eher eine Frage des Bankenrechts.
Wenn's recht ist, verschiebe ich den Thread mal zu den Experten, da wird spätestens am Montag eine fundierte Auskunft kommen.

Die Kreditkarte ist hier nur das Zahlungsmittel.
Sofern die Zahlung vom Kreditkarteninhaber veranlasst und ordnungsgemäss gebucht wurde, ist da nichts zu machen.
Wäre die Zahlung zum Beispiel durch die Übergabe von Bargeld oder durch eine Überweisung erfolgt, wäre das Geld auch weg.

Also eher ein Fall fürs Insolvenzrecht oder ggfs. auch fürs Reiserecht (wenn über einen deutschen Veranstalter gebucht wurde)?
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derblacky
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 1243
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 01.03.09, 10:17    Titel: Re: Kreditkartenzahlung-Anbieter mittlerweile insolvent- Antworten mit Zitat

andibe hat folgendes geschrieben::
ich habe einen Mietwagen für meinen Urlaub online gebucht und per Kreditkarte bezahlt. Der Anbieter ist mittlerweile in einem Insolvenzverfahren. Die Buchung damit hinfällig.

Gab es eine Info, dass die Buchung storniert wurde? Wenn bereits bezahlt wurde, ist das Geld ggfls. schon beim Autovermieter angekommen, sodass ggfls. nur über die Kaution neu zu verhandeln wäre.

Tschau
Majo
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Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren (B. Brecht)
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svenvanhien
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 417

BeitragVerfasst am: 05.03.09, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

nebelhoernchen hat folgendes geschrieben::
report hat folgendes geschrieben::
Das ist dann wohl eher eine Frage des Bankenrechts.
Wenn's recht ist, verschiebe ich den Thread mal zu den Experten, da wird spätestens am Montag eine fundierte Auskunft kommen.

Die Kreditkarte ist hier nur das Zahlungsmittel.
Sofern die Zahlung vom Kreditkarteninhaber veranlasst und ordnungsgemäss gebucht wurde, ist da nichts zu machen.

Unsinn!
Eine Rückbuchung ist bei fehlender Dienstleistung möglich.
https://www.wellsfargo.com/biz/merchant/service/manage/chargeback/codes/visa30
Zitat:
Visa Reason Code 30

Definition:
Services not rendered or Merchandise Not Received. Cardholder acknowledges participating in the transaction and claims one of the following occurred:

* Merchant was unwilling or unable to provide purchased services
* Cardholder did not receive merchandise or other item of value that was shipped
* Cardholder did not receive merchandise at the agreed upon location or by the agreed upon delivery date.


Bevor mir jetzt erzählt wird, dass Amerika nicht gleich Deutschland ist ---> auch bei einer deutschen Visa/MasterCard ist eine Rückbuchung aus diesen Gründen möglich.
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