Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Inso-Eröffnungsverfahren
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Inso-Eröffnungsverfahren

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Insolvenzrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Metzing
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 8913
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 28.02.09, 02:13    Titel: Inso-Eröffnungsverfahren Antworten mit Zitat

Liebe Wissende Winken ,

die A ist Einzelunternehmerin, sie hat sich über ihre Bank und ihren Vermieter geärgert und zahlt daher weder ein Darlehen ab noch den Mietzins. Die böse B-Bank ärgert sich wiederum darüber und stellt Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens. Zur von ihr behaupteten Zahlungsunfähigkeit trägt die böse B-Bank vor, die Zahlungsunfähigkeit der A stehe schon deshalb fest, weil sie weder Zahlungen an die Bank noch an den Vermieter erbringe (sämtliche anderen Forderungen werden von der A regelmäßig befriedigt). Rechtsanwalt R ist der Auffassung, daß bei Einzelunternehmern Insolvenzreife erst dann vorliegt, wenn die Zahlungsunfähigkeit glaubhaft gemacht wird, die hier offenkundig nicht gegeben ist. Das "großartige" Gericht G sieht das offenbar anders, denn es übermittelt der A einen Fragebogen zur Feststellung ihrer Vermögensverhältnisse. A und R sind angesäuert, da sie der Auffassung sind, daß das Gericht G die Grundlagen des Insolvenzrechts nicht beherrscht. Die böse B-Bank ist zufrieden, sie ist ohnehin der Ansicht, daß eine drohende Zahlungsunfähigkeit der A für die Einleitung eines Insolvenzverfahrens ausreicht.

Wer hat Recht?

Beste Grüße

Metzing
_________________
Τὸν ἥττω λόγον κρείττω ποιεῖν.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
report
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 04.09.2005
Beiträge: 3541
Wohnort: Im schönen Rheintal

BeitragVerfasst am: 28.02.09, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Metz,

da warten wir mal auf Uschi, die kann dazu bestimmt was handfestes posten.

Gruss
report
_________________
Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet.
Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
funny
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.08.2005
Beiträge: 520

BeitragVerfasst am: 02.03.09, 07:24    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht helfen die beiden Urteile:

BGH II ZR 51/07 vom 28.04.2008
BGH IX ZB 238/05 vom 13.06.2006
_________________
Lieben Gruss
funny
Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.
William Lyon Phelps, amerik. Schriftsteller, 1865 - 1943
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dirty Uschi
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.11.2007
Beiträge: 688
Wohnort: ~ Betty Ford Clinic Berverly Hills~

BeitragVerfasst am: 02.03.09, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Die Entscheidung IX ZB 238/05 ist ME nicht heranziehbar, weil es hier um die strafbehaftete Nichtzahlung von AN - Sozialversicherungsanteilen geht, nach dem Motto: "wer macht sich, außer in der größten Not, strafbar". Die weitere Entscheidung lehnt sich hier an.

Ein Insolvenzantrag, der die drohende Zahlungsunfähigkeit als Insolvenzgrund angiebt, kann nur vom Schuldner selbst gestellt werden.

Zu unterscheiden wäre wohl zunächst zwischen Zulässigkeit des Antrages und dem Insolvenzgrund selbst , BGH IX ZB 66/07.

Allerdings, da müsste man den Sachverhalt vielleicht noch ein wenig ergänzen, muss der Antrag nicht notwendigerweise unzulässig sein. So ist es nicht zwingend Voraussetzung, dass der Anspruch tituliert ist und eine Fruchtlosigkeitesbescheinigung des GV vorliegt.

Hierzu hat der BGH unter IX ZB 7/08 erst am 23.10.2008 ausgeführt, dass auch ein Schreiben des Schuldners, welcher die ZU einräumt zur Glaubhaftmachung ausreichen kann.

Spannend wir es jedoch, wenn das Insolvenzgericht die Eröffnung des Verfahrens aufgrund nur der Ansprüche der Bank verfügt und hier Beschwerde eingelegt wird. Dann sind höhere Anforderungen an die Glaubhaftmachung zu stellen, d.h. die Bank wäre zunächst auf den Prozessweg zu verweisen, IX ZB 263/03 v. 8.11.2007.
_________________
Scheiße verdammt noch mal, ich will wie eine Dame behandelt werden. Meredith Grey
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Insolvenzrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.