Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Zwangsangemeldet zu Prüfung ohne Zugelassen zu sein
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Zwangsangemeldet zu Prüfung ohne Zugelassen zu sein

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nihility
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 28.02.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 28.02.09, 03:09    Titel: Zwangsangemeldet zu Prüfung ohne Zugelassen zu sein Antworten mit Zitat

In einigen Bachelorstudiengängen in Deutschland ist es üblich, dass ein Student, wenn er eine Modulprüfung nicht besteht, er für den nächstmöglichen Prüfungstermin zwangsangemeldet wird.

Gegeben sei folgende Situation in einem Bachelorstudiengang an einer deutschen Hochschule:

Ein Student A hat für ein Modul M die Prüfungsvoraussetzungen erlangt (z.B. erfolgreiche Teilnahme an Übungen), und sich für die Prüfung angemeldet.

A besteht die Prüfung und deren Wiederholung nicht. A wird daher nach seiner Prüfungsordnung für den nächstmöglichen Prüfungstermin (im darauffolgenden Jahr) zwangsangemeldet.

Im nächsten Jahr teilt ihm der Dozent mit, er könne an der Prüfung nicht teilnehmen, da er in diesem Semester die Prüfungszulassung nicht erhalten habe.

Gleichzeitig ist er zu der Prüfung zwangsweise angemeldet, die Übungsveranstaltungen sind offiziell erfolgreich absolviert, und eine Nicht-Teilnahme an der Prüfung würde als Fehlversuch gewertet werden.

Besteht hier nicht ein Widerspruch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.