Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - GBR einzige Möglichkeit ?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

GBR einzige Möglichkeit ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
yamato
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 2207
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 01.03.09, 21:03    Titel: GBR einzige Möglichkeit ? Antworten mit Zitat

Hallo,

zwei Personen wollen als "Kleinunternehmer" mit Umsatzsteueroption (also freiwillige USt-Zahlung) eine gemeinsame Ferienwohnung vermieten.
Muss dies als GbR erfolgen oder gibt es andere Möglichkeiten gemeinsam gewerblich tätig zu werden ?

Danke im voraus !
_________________
ausgezeichnet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 5309
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 01.03.09, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

OHG, KG, typische und atypische stille Gesellschaft, Kapitalgesellschaft.
_________________
Recht ist interessant, aber sehr umfangreich; bin kein Fachmann

"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
yamato
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 2207
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 02.03.09, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schonmal !
Was ist eine typische bzw. atypische Gesellschaft ? Edit: Farge hat sich erledigt, gerade in Wiki gelesen.

Ausgehend von einem Umsatz unter 17000 €/Jahr, welche Form macht den geringsten Verwaltungsaufwand ?
Bei dem genannten Umsatz dürfte doch bei einer GbR nur eine Einnahmeüberschussrechnung fällig werden, was vermutlich einfacher als eine GuV ist ?

Edit: Thema der Frage ist hauptsächlich gibt es noch etwas vom Aufwand her niederschwelliges als die GbR ?
_________________
ausgezeichnet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 5309
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 02.03.09, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

M.W. ist sowohl stille Gesellschaft als auch eine GbR einfach zu gründen. Beachten sollte man eher Rechte, Pflichten und Haftung im Innen- und Außenverhältnis. Außerdem Nachweisbarkeit der Vereinbarungen und ggf. steuerliche Aspekte.
_________________
Recht ist interessant, aber sehr umfangreich; bin kein Fachmann

"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
yamato
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 2207
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 02.03.09, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das stimmt natürlich, so war die Frage an sich auch gemeint.

Die GbR ist im Bezug auf die genannten Aspekte aber immer noch die einfachste Form, denke ich ?!
_________________
ausgezeichnet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 5309
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 02.03.09, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

yamato hat folgendes geschrieben::
Die GbR ist im Bezug auf die genannten Aspekte aber immer noch die einfachste Form, denke ich ?!
Ich auch. Oder soll ich die Frage beantworten, ob Du das wirklich denkst? Lachen
_________________
Recht ist interessant, aber sehr umfangreich; bin kein Fachmann

"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
yamato
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 2207
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 03.03.09, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="I-user"]
yamato hat folgendes geschrieben::
Oder soll ich die Frage beantworten, ob Du das wirklich denkst? Lachen


Nicht nötig, bin voll und ganz zufrieden mit den Antworten Sehr glücklich
_________________
ausgezeichnet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.