Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Inhaltskonzept,Basisinfo/idee dür Drehbuch schützen lassen?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Inhaltskonzept,Basisinfo/idee dür Drehbuch schützen lassen?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RG2009
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 02.03.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 02.03.09, 09:59    Titel: Inhaltskonzept,Basisinfo/idee dür Drehbuch schützen lassen? Antworten mit Zitat

Kann man eine Inhaltsangabe zu einem eigenen Drehbuch verfassen und den (Kern-)-Inhalt, sowie Story-Plot und diverse Details rechtliche schützen lassen?

Im Falle einer Veröffentlichung eines Werkes mit den gleichen "Ideen" und sehr ähnlichen charakteristischen Merkmalen von einer anderen Person in der Zukunft: Habe ich einen Anspruch auf etwas und wenn ja auf was?

Ich weise nochmal darauf hin, dass es hier um eine Inhaltsangabe geht, die die Basis-Information zu einem Drehbuch beinhaktet, wie eine ausschlaggebende Storyline, Plot und Kerninhalt!

Der andere Fall wäre im Falle eines Diebstahls geistigen Eigentums ( Verfasser der Inhaltsangabe als Opfer ), wenn in unabsehbarer Zeit jemand die geschützte Idee ( vermutlich ohne zu wissen, dass diese geschützt ist ) eines anderen benutzt um beispielsweise einen Film zu drehen.

Letztere Fall wäre z.B. um Ideen vor anderen Arbeitskollegen/Freunden zu schützen, die event. in der gleichen Branche arbeiten wie man selbst.

Ist mir wirklich wichtig, diese Sachen zu erfahren! Vielen Dank im Voraus!

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 15339
Wohnort: Rom

BeitragVerfasst am: 02.03.09, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich sind Ideen nicht schützbar.

Auch inhaltliche Konzepte sind urheberrechtlich nur in ihrer genauen Ausdrucksform geschützt.

Deswegen kann ich problemlos ein Buch schreiben, in dem ein Junge auf eine Zauberschule geht und gegen einen bösen Zauberer kämpft.

Oder einen Film drehen, in dem eine Raumschiffcrew Probleme mit einem durchdrehenden Bordcomputer bekommt, während sie Artefakte einer fremden Zivilisation in der Umlaufbahn des Jupiter untersucht.

Probleme bekomme ich erst, wenn ich 95% der Handlung (und nicht nur des Konzeptes) und der Figuren abkupfere.
_________________
DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flüstertüte
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 807
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 03.03.09, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich die "charakteristischen Merkmale" einer bereits entworfenen fiktionalen Person als bare kleine oder größere Münze nehme, könnte diesbezüglich bereits im Scribble ( = verkörperte Idee = mögliches Werk) ein Urheberrechtsschutz entstanden sein.

Freilich reicht "Ähnlichkeit" nicht aus. Im Übrigen siehe mein Vorposter:

Zitat:
Auch inhaltliche Konzepte sind urheberrechtlich nur in ihrer genauen Ausdrucksform geschützt.


Wer sichergehen will, sollte seine Idee möglichst schnell ausarbeiten und sich einen Verlag / Produzenten suchen.
_________________
Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten. John F. Kennedy
War die Antwort nützlich? Ein kurzes Klick oder "Danke" wäre schön.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.