Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - überhöhte Anwaltsrechnung ????
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

überhöhte Anwaltsrechnung ????

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ibizu56
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 02.02.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 02.03.09, 12:08    Titel: überhöhte Anwaltsrechnung ???? Antworten mit Zitat

Nehmen wir an es wird ein Anwalt beauftragt sich einem Ermittlungsverfahren wegen Straftat in kleinem Umfang (Verletztung/Umgehung einer Codierungssoftware bei einem Satreceiver) anzunehmen. Der Auftrag fand mündlich statt, ohne Unterschrift einer Bevollmächtigung und ohne jegliche Absprache über konkrete Kosten nur der Bitte diese niedrig zu halten. Nach Einstellung des Ermittlungsverfahrens, erklärt der Anwalt das sein reguläre Preis bei knapp 700 Euro liegen würde, er mir aber das Angebot über 350 machen könnte.
Die Straftat liegt knapp 4 Jahre her, 1 Akteneinsicht durch Anwalt, restlicher Arbeitsaufwand unbekannt. Ich tippe mal wegen Verjährung eingestellt. Wären 350 Euro angemessen für den "Aufwand?" Darf er ohne Vorherige Absprache einer konkreten Vergütung in der Rechnung schreiben "vereinbarte Vergütung §4 RVG" Muss er konkrete Arbeitsschritte nachweisen wie die Kosten entstanden sind? Wie ist die Rechtslage? Wie hoch wäre in etwa der Betrag, wenn er nur die ihm gesetzlich zustehenden Kosten geltend machen kann?
Danke für die Antworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Milo
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 13.12.2004
Beiträge: 1572
Wohnort: Neu-Ulm

BeitragVerfasst am: 03.03.09, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Grundgebühr 4100: 165,00
Verfahrensgebühr 4104: 140,00
Auslagenpauschale 7002: 20,00
Dokumentenpauschale 7000: 50 Cent je Seite, ab der 50 Seite 15 Cent
+ 19 % Umsatzsteuer

+ 12 € Akteneinsichtspauschale für die Justiz

Wenn er an der Einstellung mitgewirkt hat, kommt nochmal 140 € zzgl. Ust dazu.

Also ca. 400,- € wenn er nicht zur Einstellung beigetragen hat, sonst 566,- €.

Dies sind die Mittelgebühren, also der Regelfall. Der Anwalt hat Spielraum nach oben
(Ohne Mitwirkung zur Einstellung und ohne Dokumentenpauschale und ohne die 12 € fürs Gericht) bis 618,80, kann aber auch nach unten abweichen, bis 85,68 €.


Zur Frage: Nachdem er mit den Mittelgebühren über den 350 € liegt, ist es schon zulässig, was niedrigeres zu "vereinbaren". Dann spart er sich die Aufschlüsselung. Sonst sieht die Rechnung aus wie meine ersten paar Zeilen.

Konkrete Arbeitsschritte muss er nicht nachweisen. Er muss nachweisen, dass er sich erstmalig in den Fall eingearbeitet hat (für die Grundgebühr) und dass er im Verfahren irgendwas gemacht hat (für die Verfahrensgebühr). Die Rechtsprechung ist da Recht großzügig. Wenn der Anwalt nach dem kurzen Erstgespräch die Akten anfordert, durcharbeitet und mit dem Mandanten bespricht, reicht das völlig.

Zur letzten Frage: 369,- € + Anzahl der Aktenseiten X 50 Cent.
_________________
_______________________________________________
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seevetaler
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.12.2006
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: 03.03.09, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommt man auf 369? Hab mal nachgerechnet, und ich komme ohne Kopierkosten auf 401,03 Euro brutto (165 + 140 + 20 +12 ) * 1,19 = 401,03.

M.E. muss auf die Aktenversendungspauschale USt berechnet werden, weil Kostenschulder der Anwalt war und der Mandant keine Akteneinsicht bekommen hätte.

Stimmt meine Vermutung, hat Milo ohne die Aktenversendungspauschale 386,75 errechnet und dann mit Zahlendreher auf 369 aufgerundet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.