Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Besitz von Programmen zur Ausspionierrung von Daten haftbar?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Besitz von Programmen zur Ausspionierrung von Daten haftbar?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Megalodon
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 05.03.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 05.03.09, 18:41    Titel: Besitz von Programmen zur Ausspionierrung von Daten haftbar? Antworten mit Zitat

Guten abend an alle die dies hier lesen,

ich habe ein "kleines" Problem. Ich besitze ein Programm womit ich Daten von anderen PC´s eventuell auslesen könnte. Diese Programm habe ich weder verschickt, verkauft, veröffentlicht noch bei nichtwissenden Computernuter angewendet.
Nach Paragraph § 202 gilt doch nur der Strafbestand wenn ich dies vorgehabt hätte , oder?
Ich entschuldige mich vorab für falsche Formulierungen, bin in auf diesem Gebiet nicht so bewandert!

Wie ist die Rechtslage ?

Grüße

Megalodon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richard Gecko
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 7763

BeitragVerfasst am: 05.03.09, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Davon hab ich Dutzende. Soll ich ihnen eines schicken damit sie es sich installieren koennen? Hier die URL:[Richard Gecko, in der letzten Zeit mal die Forenregeln gelesen? Sehr böse Bitte nicht solche Links!!! Metzing]
Damit kann man nicht nur Daten auslesen, sondern gleich den ganzen PC fernsteueren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Megalodon
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 05.03.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 05.03.09, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm eher weniger. MIr geht es darum ob der Besitz Strafbar ist oder nicht?

Interpretiere ich diesen Artikel richtig , sodass die Benutzung solcher Programme um anderen Menschen schade zuzufügen und/oder sich damit Informationen zu beschaffen strafbar und nicht allein der Besitz?!

EDIT: Bitte es ist mir wirklich wichtig dies zu wissen!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smiler
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 5641
Wohnort: 49°28'54.64"N 7°48'26.90"E

BeitragVerfasst am: 05.03.09, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Megalodon hat folgendes geschrieben::
Ähm eher weniger. MIr geht es darum ob der Besitz Strafbar ist oder nicht?

Interpretiere ich diesen Artikel richtig , sodass die Benutzung solcher Programme um anderen Menschen schade zuzufügen und/oder sich damit Informationen zu beschaffen strafbar und nicht allein der Besitz?!
EDIT: Bitte es ist mir wirklich wichtig dies zu wissen!!

Wenn der Besitz bereits strafbar wäre, eine lustige Sache dann wären wohl alle Computerbesitzer böse Buben. Funktionen oder Programme welche genutzt werden könnten zum ausspionieren anderer Rechner waren bereits beim "guten alten" DOS" Bestandteil. OS mit GUI haben diese Möglichkeiten auch mehr oder weniger ausgereift oder nur rudimentär integriert und das bereits seit dem letzten Kartoffelkrieg. Von diversen Drittanbietern und deren Software ganz zu schweigen.
_________________
Beiträge erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit,
zu Risiken und Nebenwirkungen befragen sie den Anwalt ihres Vertrauens.
Und falls wir uns nicht mehr sehen, guten Tag, guten Abend und gute Nacht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.