Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Autounfall mit Folgeschäden des "Opfers"...
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Autounfall mit Folgeschäden des "Opfers"...

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mymomo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.09.2005
Beiträge: 320

BeitragVerfasst am: 02.03.09, 17:59    Titel: Autounfall mit Folgeschäden des "Opfers"... Antworten mit Zitat

hallo!
total dumm ausgedrück der threadname, aber ich wusste es nicht besser ;o)...

ich bin selbstständig im bereich der mediengestaltung - bereich videoerstellung etc... mich würde mal folgender fiktiver fall interessieren:

ANGENOMMEN (tatsächlich nicht passiert, interessiert mich nur^^) jemand wie ich wäre in einen unfall verwickelt worden... beispielsweise nun einem autounfall...

der schaden der durch diesen unfall entstanden ist, besteht aber nicht allein aus den zu schaden gekommenen gegenständen, sondern mögliche folgeschäden für das opfer...

mal zwei beispiele:

man hat videomaterial eines kunden bei sich und es passiert ein unfall bei dem die gegenseite schuld hat... nun ist dabei das eben aufgenommene videomaterial zerstört worden, wodurch nicht nur der eigentliche sachschaden entstanden ist, sondern der wohlmöglich noch viel wertvollere auftrag flöten gegangen ist, der mit dem materialverlust nicht mehr auszuführen ist...

oder selbiger fall, nur der selbstständige ist derart verletzt worden, das er schon angenommene aufträge nicht ausführen kann... dies wäre ja ebenfalls mit enormen wirtschaftlichen einbüßen verbunden...

zahlt sowas dann die haftplicht des unfallverursachers oder muss das opfer solche ausfälle selbst durch seine versicherung abdecken?
Nach oben