Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Nötigung im Straßenverkehr
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Nötigung im Straßenverkehr
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verkehrsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
matze-sk
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 02.03.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 02.03.09, 19:12    Titel: Nötigung im Straßenverkehr Antworten mit Zitat

Hallo,
Als erstes hät ich mal die Frage warum der gleichen Zeile wie "Nötigung im Straßenv..." noch unter "Versuch" das Wörtchen "nein" steht? was hat das zu bedeuten?

Als Bemerkung steht unten dran:
"Sie sollen als Fahrer des Pkw .... beim Einfahren in den fließenden Verkehr eine PKW-Fahrerin zu einer starken Bremsung genötigt haben. Ohne diese starke Bremsung sei es sonst zum Unfall gekommen."

Fahrzeug ist ein VW Caddy, Firmenwagen.
SO wars:
ER stand aufn hohen Bürgersteig, hab den Verkehr beobachtet und als kein Fahrzeug ca. 150m vorher kam ist ER in nem normalen Tempo, aber vorsichtig vom Bordstein runter und nach knappen 5 m fahren hört ER es aufeinmal Hupen hinter IHM und vor lauter Schreck steigt ER in die Bremse. Dann schaut ER nach Hinten, da klebt die IHM schon fast auf der Stoßstange, aber KEIN Bremsgeräusch, gut dann hat ER Abfällige nicht genau definierbare Gesten von Ihr bemerkt, darauf ist ER gar nicht eingegangen.
ok gut, wieder bisschen weiter gefahren, dann wollte ER links abbiegen, der Wagen hinter IHM auch. Auf der Abbiegerspur wurde IHM und seinem Beifahrer klar, dass SIE die nächste links hoch müssen, alles klar, geschaut ob SIE noch rechts rüberkommen und das klappte auch, dann schaut ER nochmal in Spiegel, da verfolgt die IHN.
Ja und dann wurd es IHM zu bunt, ER direkt nach nächsten 10m fahren, Warnblinklicht an und rechts ran, die Frau natürlich auch. Dann hat ER die Tür aufgemacht und da stand die schon da, hat natürlich die Tür angefasst und hat IHN angeschrien "sind sie verrückt, ich hab 2 kleine Kinder im Wagen" blabla hat IHN natürlich beleidigt. ER meinte nur Finger weg oder ER ruft die Polizei. Da meinte sie nein ich ruf die jetzt. Dann hat ER die Tür zu gemacht und ist gefahren!

der Zeuge ist sein Arbeitskollege, sie hat nur ihre "kleinen Kinder". Sollte man sich dazu äußern?

Wie ist die Rechtslage?

Was meint ihr dazu?

Gruß
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jens L
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 2419
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 02.03.09, 20:24    Titel: Re: Nötigung im Straßenverkehr Antworten mit Zitat

matze-sk hat folgendes geschrieben::
Als erstes hät ich mal die Frage warum der gleichen Zeile wie "Nötigung im Straßenv..." noch unter "Versuch" das Wörtchen "nein" steht?


Ich verstehe die Frage nicht. Wo genau steht was?
_________________
Cicero hat folgendes geschrieben::
Zutreffende Rechtsmeinungen erkennt man daran, dass sie von Cicero geteilt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
matze-sk
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 02.03.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 02.03.09, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

naja da sind zwei kästchen nebeneinander, ein langes und ein ganz kkurzes, im langen steht "Nötigung im Straßenverkehr (Par. 240(1) STGB) und in dem ganz kleinen Kästchen steht das Wört "nein" über dem Wort "nein" steht in etwas kleinerer Schriftart das Wort "Versuch"

also ich versteh das so: Versuch? ja/nein ----> hier "nein"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Casimir
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.10.2005
Beiträge: 569

BeitragVerfasst am: 03.03.09, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Genau. Ergo: Keine versuchte Straftat, sondern eine vollendete.
_________________
Alles wird gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 5610
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 03.03.09, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei ich hier nicht unbedingt eine Nötigung erkennen kann..
_________________
Geist ist Geil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ivanhoe
Gast





BeitragVerfasst am: 03.03.09, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie kommt mir der Thread bekannt vor......
Nur, dass es beim letzten mal ein Lieferwagen war......

Zitat:
...sie hat nur ihre "kleinen Kinder"...


Das macht sie weniger glaubwürdig als einen Erwachsenen?
Wenn DIE IHM schon fast auf der Stoßstange klebt, dann hat ER innerhalb der 150 m wohl etwas übersehen!!!
Nach oben
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 03.03.09, 10:52    Titel: Re: Nötigung im Straßenverkehr Antworten mit Zitat

matze-sk hat folgendes geschrieben::
sie hat nur ihre "kleinen Kinder".


Außerdem ist SIE Zeugin.
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6981
Wohnort: "Küchenjunges" Ländle

BeitragVerfasst am: 03.03.09, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Adromir hat folgendes geschrieben::
Wobei ich hier nicht unbedingt eine Nötigung erkennen kann..


Naja, vom Bordstein "runterschleichen" und dann noch statt zügig zu beschleunigen eine Vollbremsung verursachen?

M.E. näher an der Nötigung als am Versuch....

Beim "Runterschleichen" (warum auch immer) mehr darauf geachtet , nicht aufzusetzen den Wagen nicht zu beschädigen, und dabei kurzzeitig den nachfolgenden Verkehr ausser Acht gelassen?
_________________
Vielen Dank auch für die positiven Bewertungen. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 5610
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 03.03.09, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

@Ronny1958: Da in dem Bogen der §240 StGB aufgeführt ist, frage ich mich, wo hier die Tatbestandsmerkmale (Gewaltausübung, Drohung) erfüllt sein sollten. Es sei denn, man kann diese auch fahrlässig erfüllen.

Ansonsten würde ich da eher eine Nähe zum §315c StGB Absatz 1 Nummer 2 Buchstabe a sehen.
_________________
Geist ist Geil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Versicherungsmensch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 2919
Wohnort: Stadt mit Abtei an einem Fluss

BeitragVerfasst am: 03.03.09, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
(...)als kein Fahrzeug ca. 150m vorher kam ist ER in nem normalen Tempo, aber vorsichtig vom Bordstein runter und nach knappen 5 m fahren hört ER es aufeinmal Hupen hinter IHM und vor lauter Schreck steigt ER in die Bremse. (...)


Ein Runterschleichen kann ich nicht erkennen. Eher die Vollbremsung aus der Fahrt heraus könnte kritisch sein. Wieso macht jemand eine Vollbremsung, nur weil jemand anders hinter ihm hupt?
_________________
Ich kann länger nicht rauchen als ein Nichtraucher rauchen. Ich bin somit der mental Stärkere. (Horst Evers)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6981
Wohnort: "Küchenjunges" Ländle

BeitragVerfasst am: 03.03.09, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

man kann sich ja streiten über das "Tempo" beim Runterfahren, aber eine einfache Weg-Zeit-Berechnung bringt irgendwie das Ergebnis, dass entweder vorher etwas missachtet wurde (das Herannahen des Fahrzeugs) oder dass die Sichtstrecke nicht 150 m betragen hat, oder eben, dass man vorsätzlich so tut als ob das "plötzliche " Hupen einen zur Schreckbremsung verleitet hat.

Die Angaben des TE hinsichtlich der Wegstrecken als wahr unterstellt, die Geschwindigkeit des herrannahenden KFZ als zulässig angenommen, dann kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, wie eine Verkehrssituation wie eingangs geschildert nur fahrlässig herbeigeführt werden kann.

Und zu dieser Denke scheint auch derjenige gelangt zu sein der den Anhörungsbogen ausgefüllt hat.

Grüße
Ronny Winken
_________________
Vielen Dank auch für die positiven Bewertungen. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Versicherungsmensch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 2919
Wohnort: Stadt mit Abtei an einem Fluss

BeitragVerfasst am: 03.03.09, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Aufgrund der Schilderung, dass die Fahrerin, die herannahte, Kinder im Auto hatte, würde ich stark davon ausgehen, dass sich diese an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten hat.

Mir erschließt sich noch nicht ganz, wieso jemand eine Schreckbremsung wegen einer hupe vornehmen sollte?
_________________
Ich kann länger nicht rauchen als ein Nichtraucher rauchen. Ich bin somit der mental Stärkere. (Horst Evers)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 11363
Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 03.03.09, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

der_drebber hat folgendes geschrieben::
Mir erschließt sich noch nicht ganz, wieso jemand eine Schreckbremsung wegen einer hupe vornehmen sollte?
Erziehungsmaßnahme und der feste Glaube 'Wer auffährt hat Schuld'. Sehr böse
_________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Versicherungsmensch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 2919
Wohnort: Stadt mit Abtei an einem Fluss

BeitragVerfasst am: 03.03.09, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sollte wohl öfter mal bremsen. Sehr böse
_________________
Ich kann länger nicht rauchen als ein Nichtraucher rauchen. Ich bin somit der mental Stärkere. (Horst Evers)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6981
Wohnort: "Küchenjunges" Ländle

BeitragVerfasst am: 03.03.09, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

der_drebber hat folgendes geschrieben::
Ich sollte wohl öfter mal bremsen. Sehr böse


Dann würdet Du als nächstes fragen:

Zitat:
Wie ist die Rechtslage?

Was meint ihr dazu?


und Dich hier an den Thread anhängen Winken
_________________
Vielen Dank auch für die positiven Bewertungen. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verkehrsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.