Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Bank kündigt nach 14 Tagen das Konto
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Bank kündigt nach 14 Tagen das Konto

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Erwin44
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.01.2006
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: 02.03.09, 19:37    Titel: Bank kündigt nach 14 Tagen das Konto Antworten mit Zitat

Guten Tag,
heute teilte Herr Meier uns eine neue Bankverbindung mit. Die Sparkasse hätte ihm zwar zuerst ein Konto für Geschäftskunden eröffnet, nach 14 Tagen hätte ihm die Filialleiterin erklärt, daß eine Kontoführung bei ihrem Institut doch nicht möglich sei.

Herr Meier ging dann zu einer anderen Bank.

Gehen wir mal davon aus, daß Herr Meier das Konto nicht überzogen hat.

Ich muß sagen, ich glaube Herrn Meier nicht. Ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum eine Bank erst ein Konto eröffnet und nach 14 Tagen die Geschäftsbeziehung beendet. Mein Verdacht ist, daß er die auf diesem Konto eingegangenen Einnahmen am Finanzamt vorbeischleussen will und er das Konto deshalb so schnell gekündigt hat.

Oder kann es da andere Gründe geben?

Erwin44
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Methew
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.05.2007
Beiträge: 542
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 02.03.09, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Dafür kann es viele Gründe geben.

Bei solchen Kündigungen geht es meist um Kündigungen aus Wichtigen Grund, in dem dann auf die AGBs verwiesen wird.

Dafür gibt es diverse Möglichkeiten, hier ein paar Beispiele mit unserem Herr Meier:

- Herr Meier hat am Anfang absichtlich falsche Angaben bei der Bank gemacht, diese könnte ihn nun aus wichtigem Grund kündigen, da auf so einer Grundlage keine Geschäftsbeziehung möglich sei.

- Herr Meier hat seinen netten Berater beleidigt, geschlagen, weiß der Teufel was, das ist der Bank unzumutbar, auch hier darf sie direkt kündigen.

- Herr Meier hätte bei Eröffnung angegeben keine e.V. etc. abgegeben zu haben, nun stellt sich heraus Herr Meier hat vor 3 Monaten e.V. abgegeben...

Da ist einiges denkbar Smilie

Und Gelder am Finanzamt vorbeischleusen ist etwas komplexer als nur ein Konto in Deutschland zu haben...
_________________
Alle meinen Beiträge sind nur meine Meinung, die ich nach bestem Wissen und Gewissen abgebe. Man beachte besonders, dass ich nur Geldvernichter (Bänker) bin...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 02.03.09, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Erwin44 hat folgendes geschrieben::
Oder kann es da andere Gründe geben?

Das wird man nur herausfinden können, indem man konkret danach fragt.

Methew hat folgendes geschrieben::
Herr Meier hat am Anfang absichtlich falsche Angaben bei der Bank gemacht, diese könnte ihn nun aus wichtigem Grund kündigen, da auf so einer Grundlage keine Geschäftsbeziehung möglich sei.

Meistens machen allerdings die Banker absichtlich falsche Angaben gegenüber ihren Kunden.

Methew hat folgendes geschrieben::
Herr Meier hat seinen netten Berater beleidigt, geschlagen, weiß der Teufel was, das ist der Bank unzumutbar, auch hier darf sie direkt kündigen.

Laut Berichterstattung in der F.A.Z. von vor ein paar Wochen sind die Rechtsanwaltskanzleien und psychologischen Arztpraxen in Frankfurt am Main mittlerweile überlaufen von Bankern, die irgendwie (proaktiv) Angst vor ihren Kunden haben. Wenn die Banken alle potentiellen Beleidiger/Bedroher (Kunden, die sie zuvor aktiv und vorsätzlich beschissen haben) kündigen wollten, wer wäre denn dann noch Kunde der Bank? Ist eine menschliche Reaktion auf einen vorsätzlichen und schamlosen Betrug denn eine "Zumutung"? Hier sollten doch Ursache und Wirkung bitteschön nicht miteinander verwechselt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Methew
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.05.2007
Beiträge: 542
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 02.03.09, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema Beleidigen etc.

In meiner Ausbildung ist das 2 Mal vorgekommen dass wir Kunden gekündigt haben, weil die dermaßen weibliche Kolleginnen beleidigt haben, dass das in jeder Art und Weise unzumutbar war.
_________________
Alle meinen Beiträge sind nur meine Meinung, die ich nach bestem Wissen und Gewissen abgebe. Man beachte besonders, dass ich nur Geldvernichter (Bänker) bin...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derblacky
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 1243
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 02.03.09, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

nebelhoernchen hat folgendes geschrieben::
Meistens machen allerdings die Banker absichtlich falsche Angaben gegenüber ihren Kunden.

+
nebelhoernchen hat folgendes geschrieben::
Wenn die Banken alle potentiellen Beleidiger/Bedroher (Kunden, die sie zuvor aktiv und vorsätzlich beschissen haben) kündigen wollten, ....

Einach nur platte Polemik.

nebelhoernchen hat folgendes geschrieben::
Ist eine menschliche Reaktion auf einen vorsätzlichen und schamlosen Betrug denn eine "Zumutung"?

In dem Kontext würd ich es Selbstjustiz nennen.

Erwin44 hat folgendes geschrieben::
Oder kann es da andere Gründe geben?

Ja, viele. Spekulationen werden da nicht helfen. Wenn jemand mit Herrn Meier in geschäftlichen Kontakt steht, sollte er sich doch einfach mal ein Bankauskunft über Herrn Meier über seine Bank einholen.

Tschau
Majo
_________________
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren (B. Brecht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin44
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.01.2006
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: 03.03.09, 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten

Herr Meier wurde befragt, er sagte, es wurde kein Grund genannt......

Persönliche Beleidigung wäre nicht ganz ausgeschlossen, halte ich für durchaus möglich.

e. V. könnte auch sein, aber er hat ja jetzt ein Konto bei einer anderen Bank, mal sehen wie lange.
Ich habe mich nur gewundert, warum eine Sparkasse einem Kunden so schnell einfach so kündigt Eigentlich freuen die sich über jeden Kunden.

Im Prinzip ist mir das alles egal, warum und wieso der so etwas macht, aber ich mag es nicht, angelogen zu werden. Entsprechend vorsichtig gehe ich dann mit ihm um.

Da gibt es einen genialen Serienarzt, der sagt immer: "everybody lies"

Stimmt fast immer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc_Schnaggls
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 475
Wohnort: Großraum Stuttgart

BeitragVerfasst am: 03.03.09, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

eine weitere Möglichkeit wäre, dass Herr Meier in den Tagen seit Eröffnung des Kontos dadurch auffiel, dass er geldwäscheverdächtige Umsätze tätigte, oder potentiell in Wirtschaftsstraftaten verwickelt war.

Das kann dann auch ganz schnell zur Kündigung nach AGB führen, wobei dem Kunden der Grund eventuell soagr nicht genannt werden darf.

@nebelhoernchen: Nach vielen guten Beiträgen bin ich von diesem Beitrag persönlich mehr als enttäuscht. Ich bin auch Banker und war 15 Jahre in der Beratung vermögender Privatkunden tätig, kann aber jedem meiner Kunden noch in die Augen sehen. Auf Basis einiger schwarzen Schafe (die es zweifelsfrei in allen Branchen gibt) alle Banker über einen Kamm zu scheren finde ich mehr als schwach... Geschockt

Grüße,

Doc Schnaggls
_________________
Never be afraid to try something new! Remember: Amateurs built the ark, professionals built the Titanic.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 04.03.09, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Doc_Schnaggls hat folgendes geschrieben::
@nebelhoernchen: Nach vielen guten Beiträgen bin ich von diesem Beitrag persönlich mehr als enttäuscht. Ich bin auch Banker und war 15 Jahre in der Beratung vermögender Privatkunden tätig, kann aber jedem meiner Kunden noch in die Augen sehen. Auf Basis einiger schwarzen Schafe (die es zweifelsfrei in allen Branchen gibt) alle Banker über einen Kamm zu scheren finde ich mehr als schwach... Geschockt

Einigen "Beratern" muss man sicherlich zugute halten, dass sie gar nicht wissen was sie tun.
Andere entwickeln sich weiter:
http://www.videogold.de/vortrag-crashkurs-geld-und-recht-andreas-clauss/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.