Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Berufung - Risiko?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Berufung - Risiko?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Zivilprozeßrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pandor
Troll-Verdacht


Anmeldungsdatum: 11.07.2005
Beiträge: 599

BeitragVerfasst am: 02.03.09, 21:23    Titel: Berufung - Risiko? Antworten mit Zitat

A (Kläger) verliert Prozeß (Streitwert sagen wir 2000.-). RA von A teilt dem A mit: Urteil des Gerichtes in einem Punkt unkorrekt!

Sollte in diesem fiktiven Fall A in Berufung gehen - kann man pauschal sagen, ob sich das lohnt und wie hoch die Kosten sind, wenn es wie im hier konstr. Fall um 2000.- geht?Allgemeiner: In wie vielen Fällen kommt bei einem Berufungsverfahren etwas anderes heraus, als in der ersten Instanz?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Metzing
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 8913
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 03.03.09, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
kann man pauschal sagen, ob sich das lohnt
Nein.
_________________
Τὸν ἥττω λόγον κρείττω ποιεῖν.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 15339
Wohnort: Rom

BeitragVerfasst am: 03.03.09, 12:07    Titel: Re: Berufung - Risiko? Antworten mit Zitat

pandor hat folgendes geschrieben::
In wie vielen Fällen kommt bei einem Berufungsverfahren etwas anderes heraus, als in der ersten Instanz?


Das ist völlig irrelevant, da es im Einzelfall immer nur um die Erfolgsaussichten der konkreten Berufung geht.
Dafür ist egal, ob die allgemeinen Berufungserfolgsquoten 1% oder 99% sind.
Wenn man einen berufungsfähigen Fall hat, wird man auch bei 1% Erfolgsquote obsiegen. Wenn man keinen berufungsfähigen Fall hat, wird man auch bei 99% Erfolgsquote unterliegen.

Es ist ein Aberglaube, daß Berufungs- oder Revisionsgerichte quasi "feste Quoten" für ihre Zurückweisungen haben nach dem Motto "heute haben wir schon 3 Berufungen stattgegeben, jetzt müssen wir mal wieder ein wenig strenger sein und alle anderen abweisen, egal wie die Sachlage ist". So funktionieren Gerichte nur in den Köpfen von Leuten, die wirklich überhaupt keine Ahnung haben.
_________________
DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tim_S.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.11.2008
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: 03.03.09, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Tag,
Pandor schrieb:
Zitat:
RA von A teilt dem A mit: Urteil des Gerichtes in einem Punkt unkorrekt!

Wichtiger als die "Unkorrektheit in einem Punkt" des Ausgangsurteils wäre für mich die Frage, ob das Berufungsgericht eine bessere Entscheidung treffen wird. Dass das Ausgangsurteil in einem Punkt einen Fehler enthält ist zunächst nur die "halbe Miete" (andernfalls würde die Berufung gleich nach § 522 Abs. 2 ZPO zurückgewiesen). Das Urteil muss aber auf dem Fehler "beruhen", was zB dann nicht der Fall ist, wenn das Urteil auch wegen anderer Gründe so ausgefallen wäre.
Als Mandant sollte man sich dafür interessieren, ob das Berufungsgericht eine bessere Entscheidung erlassen würde, nicht ob es zunächst einen Fehler des Ausgangsgericht entdeckt. Das sollte man nicht gleichsetzen.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Zivilprozeßrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.