Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Regress nach Fahrerflucht?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Regress nach Fahrerflucht?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jens L
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 2419
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 02.03.09, 19:43    Titel: Regress nach Fahrerflucht? Antworten mit Zitat

A ist Halter eines Kfz. Mit diesem Kfz begeht jemand nach einem Unfall Fahrerflucht. Aufgrund von Zeugenaussagen kann die Polizei zwar das Fahrzeug ermitteln. A meldet dies seiner Kfz-Haftpflichtversicherung, kann allerdings keine Aussagen dazu machen wer zum fraglichen Zeitpunkt Führer des Kfz war.

Kann die Kfz-Haftpflichtversicherung den A in Regress nehmen?
_________________
Cicero hat folgendes geschrieben::
Zutreffende Rechtsmeinungen erkennt man daran, dass sie von Cicero geteilt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Versicherungsmensch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 2919
Wohnort: Stadt mit Abtei an einem Fluss

BeitragVerfasst am: 03.03.09, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine ja. Wenn ich es richtig gelesen habe geht das aus E.1, E.2, E.6 und F der AKB (AKB 2008 GDV) hervor.

Wenn der Fahrer doch bekannt und ein berechtigter Fahrer sein sollte, kann der Versicherer natürlich Regress beim Fahrer nehmen.
_________________
Ich kann länger nicht rauchen als ein Nichtraucher rauchen. Ich bin somit der mental Stärkere. (Horst Evers)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 03.03.09, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

der_drebber hat folgendes geschrieben::
Ich meine ja. Wenn ich es richtig gelesen habe geht das aus E.1, E.2, E.6 und F der AKB (AKB 2008 GDV) hervor.


Also ich kann das da so allgemein nicht herauslesen.

Jens L hat folgendes geschrieben::
A .... kann allerdings keine Aussagen dazu machen wer zum fraglichen Zeitpunkt Führer des Kfz war.


Weil der Wagen z.B. von einem Unbekannten gestohlen worden war oder warum nicht?
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Versicherungsmensch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 2919
Wohnort: Stadt mit Abtei an einem Fluss

BeitragVerfasst am: 03.03.09, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Äh...ich meinte D.1, D.2 und D.3. (in Bezug auf den berechtigten bzw. unberechtigten Fahrer)

E.1, E.2 und E.6 beziehen sich auf die Obliegenheiten im Schadenfall und F auf die mitversicherten Personen. Passen aber hier auch mitunter.
_________________
Ich kann länger nicht rauchen als ein Nichtraucher rauchen. Ich bin somit der mental Stärkere. (Horst Evers)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pOtH
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 3729
Wohnort: Ober-Ramstadt | Das Tor zum Odenwald

BeitragVerfasst am: 03.03.09, 16:48    Titel: Re: Regress nach Fahrerflucht? Antworten mit Zitat

Jens L hat folgendes geschrieben::
A meldet dies seiner Kfz-Haftpflichtversicherung, kann allerdings keine Aussagen dazu machen wer zum fraglichen Zeitpunkt Führer des Kfz war.


vielleicht lehne ich mich jetzt ein bissel weit aus dem fenster, aber wenn A der versicherung die möglichen "berechtigten fahrer" mitteilt (AKB2008 D.1.2.(sofern es einer dieser gewesen ist)) b.z.w die personen die "sich die gewalt über das fahrzeug verschaffen konnten" (z.b. der 15j. sohn) , so könnte die versicherung m.M. nach nix wollen - denn A kann ja nicht irgend jemand benennen nur um so der versicherung keinen schadensersatz leisten zu müssen.
sollen doch die strafverfolgungsbehörden ermitteln, wenn dies erfolglos ist hat die versicherung m.M. nach pech. denn wenn ich einen schaden habe u. kein verursacher ermitteln werden kann, so habe ich pech u. bleibe auf meinem schaden sitzen - die versicherung schiebt den schaden einfach zum VN, nur weil dieser keine angaben machen kann u. lässt ihn bluten.
_________________
LAIENMEINUNG! <---> Lese hier nur öfters!
Ab jetzt nurnoch Ringelpitz ohne anfassen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.