Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Artikelbeschreibung Internetauktionshaus mit Schätztwerte
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Artikelbeschreibung Internetauktionshaus mit Schätztwerte

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Essi85
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 02.03.09, 17:04    Titel: Artikelbeschreibung Internetauktionshaus mit Schätztwerte Antworten mit Zitat

Hallo

wenn bei einem Internetauktionshaus in der Artikelbeschreibung was geschätzt wird z.B. der Artikel ist geschätzte 4m lang. Der spätere Käufer nach erhalt der ware nachmisst und es nur 3m sind kann er auf falsche Artikelbeschreibung zurückgreifen? wie wird das schätzten ausgelegt? Wie ist die Rechtslage?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.03.09, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Auch Schätzungen sind in dem Sinne ausdrückliche Zusagen. Man kann dann verständigerweise davon ausgehen, daß die Abweichungen sich in einem gewissen Rahmen (je nach Sachlage vielleicht 5-10%) bewegen.

Sie können ja logischerweise keine fingergroße Schlumpffigur als "geschätzt 2 Meter hoch" oder einen 40-PS-Trabbi als "geschätzt 500 PS" verkaufen.

25% Abweichung finde ich schon zu viel, zumal bei einer Ware, bei der der VK problemlos hätte nachmessen können, anstatt sich auf irgendwelche wilden Schätzungen zu verlassen.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Zafilutsche
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.03.09, 13:10    Titel: Meßunsicherheiten! Antworten mit Zitat

Also wenn der Verkäufer etwas von Schätzwerten nennt, gehe ich davon aus, das wissentlich eine Ungenauigkeit vorhanden ist. Daher halte ich Schätzwerte niemals für verbindlich. Wenn eine Maßangabe mit den zulässigen Abweichungen/Toleranzen genannt wird, könnte man etwas verbindliches daraus machen. Wenn einem Abmessungen sehr wichtig erscheinen, erfragt man Sie i.d.R. oder mißt/schätzt selber.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.03.09, 18:02    Titel: Re: Meßunsicherheiten! Antworten mit Zitat

Zafilutsche hat folgendes geschrieben::
Daher halte ich Schätzwerte niemals für verbindlich.

Das habe ich mit meinen Beispielen ja widerlegt, in denen der VK mit grob falschen "Schätzwerten" einen Eindruck beim K erweckt, den er in Wirklichkeit nicht mal annähernd einhalten kann/will.

Unjuristisch argumentiert: Wären diese "nicht verbindlich", wäre dem Mißbrauch auch Tür und Tor geöffnet. Man könnte problemlos einen Ofen von 1923 mit "geschätztes Baujahr: 2007" verkaufen, wenn es nach dieser Argumentation ginge.

Zurück zum Juristischen: Auch ein Schätzwert gehört (im Rahmen üblicher Toleranzen, die müssen nicht angegeben sein, weil immer gilt "fehlend = marktüblich") zu den verbindlichen Angaben, da zumindest die Schätzung (siehe Toleranz) verbindlich ist.

Der VK wollte damit ja gerade nicht zum Ausdruck bringen "ich erfinde einfach mal eine Zahl ohne jeden Bezug zur Realität". Das tut er bei konkreten genauen Angaben ja auch nicht.

Der K kann sich damit zumindest im Rahmen dieser Toleranz darauf verlassen, daß die Angabe nach besten Wissen und Gewissen gemacht wurde.

Und auch hier gilt: wenn der VK etwas nicht sicher weiß (oder nicht vernünftig schätzen kann), ist es sein Risiko, wenn er trotzdem Angaben macht.

"Die Skier liegen bei meinem Onkel auf dem Speicher, sind aber ca. 2m lang" und dann sind es Kinderskier von 1m Länge? Nein.

"Die Tischplatte ist ca. 2m lang" und dann sind es 2,10m und der K bekommt sie nicht durch die Tür - Risiko des K.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.03.09, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zu den Toleranzwerten: Manchmal ist es sinnvoll, an mathematische Rundungsregeln zu denken. Wenn ich die Tischplatte als "ca. 2 m lang" verkaufe, wären 10 cm Abweichung in Ordnung. Wenn ich aber "ca. 2,10 m" angebe, darf die Abweichung m.E. höchstens 2-3 Centimeter betragen.

"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zafilutsche
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.03.09, 01:42    Titel: Re: Meßunsicherheiten! Antworten mit Zitat

Michael A. Schaffrath hat folgendes geschrieben::
Das habe ich mit meinen Beispielen ja widerlegt, in denen der VK mit grob falschen "Schätzwerten" einen Eindruck beim K erweckt, den er in Wirklichkeit nicht mal annähernd einhalten kann/will.

Nach Ihrer Argumentation wäre im Umkehrschluß wegen der Verbindlichkeit einer Schätzung immer ein Sachmangel vorhanden, der entweder zur Nachbesserung führen wird oder in einer nicht Erfüllbarkeit enden wird.

"Die Skier liegen bei meinem Onkel auf dem Speicher, sind aber ca. 2m lang"

In meiner Ski-Dachbox passen Skier mit einer maximalen Länge von 2,05m. Die Skier die bei deinem Onkel lagen, haben aber eine Länge von 2,15 m. Also nimm Sie gefälligst unverzüglich zurück oder liefer mir Skier die 2,00 m lang sind, aber bitte ohne die Säge zu benutzen!

"Die Tischplatte ist ca. 2m lang" und dann sind es 2,10m und der K bekommt sie nicht durch die Tür - Risiko des K.

Aha, dann fragt man als Käufer vorsichtshalber vor dem Kauf nach den für sich selbst wichtigen Maßen/Längen/Breiten genauer nach. Im Zweifel nimmt man doch Abstand zu zweifelhaften Maßangaben/Schätzwerten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.03.09, 13:03    Titel: Re: Meßunsicherheiten! Antworten mit Zitat

Nach Ihrer Argumentation wäre im Umkehrschluß wegen der Verbindlichkeit einer Schätzung immer ein Sachmangel vorhanden, der entweder zur Nachbesserung führen wird oder in einer nicht Erfüllbarkeit enden wird.

Ja. Wobei "Verbindlichkeit" wie gesagt in den zu erwartenden Toleranzgrenzen gemeint ist.

In meiner Ski-Dachbox passen Skier mit einer maximalen Länge von 2,05m. Die Skier die bei deinem Onkel lagen, haben aber eine Länge von 2,15 m. Also nimm Sie gefälligst unverzüglich zurück oder liefer mir Skier die 2,00 m lang sind, aber bitte ohne die Säge zu benutzen!

Ich habe doch schon darauf hingewiesen, daß eine Abweichung von (hier) lediglich 7,5% durchaus im Rahmen liegt.
Außer der VK hätte geschrieben "die Skier sind höchstens 2m lang", was auch eine Schätzung darstellt, aber verbunden mit einer verbindlichen Obergrenze.

Adromir
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 04.03.09, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre das ein Betrügerparadies, wenn man nur "Schätzen" bräuchte um dann gefahrlos verkaufen zu können.

"Ich verkaufe geschätzt 2 Kilo Gold für 1000 AC.. Ups, waren ja doch nur 2 Gramm. Pech gehabt"
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.