Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Urheberrechtsverletzung oder Mißbrauch des Markennamens?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Urheberrechtsverletzung oder Mißbrauch des Markennamens?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Blade236
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.07.2005
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 04.03.09, 10:50    Titel: Urheberrechtsverletzung oder Mißbrauch des Markennamens? Antworten mit Zitat

Hallo,

mittlerweile kann es ja vorkommen, dass bei Auktionshäusern im Internet Gutscheine im Sinne der Freundschaftswerbung angeboten werden.
Angenommen der private Anbieter macht ein eigenes Logo und nennt den Marke X darauf. Als Beispiel: Ein selbstgestaltes rotes Quadrat auf dem steht "Marke X 20.- Gratis-Guthaben". Im Anbietertext wird alles genau erklärt und mehrmals der Markenname benutzt. Das Original-Logo wird jedoch nie verwendet. Begeht der Anbieter damit eine Urheberrechtsverletzung oder kann man ihm ein mißbräuchliches Verwenden des Markennamens vorwerfen?
Was denkt ihr?

Viele Grüße


Zuletzt bearbeitet von Blade236 am 04.03.09, 13:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 15339
Wohnort: Rom

BeitragVerfasst am: 04.03.09, 12:54    Titel: Re: Urheberrechtsverletzung oder Mißbrauch des Markennamens? Antworten mit Zitat

Blade236 hat folgendes geschrieben::
Begeht der Anbieter damit eine Urheberrechtsverletzung


Ein *Urheberrecht* dürfte wohl keine Firma auf ihren Firmennamen haben.

Blade236 hat folgendes geschrieben::
oder kann man ihm ein mißbräuchliches Verwenden des Markennamens vorwerfen?


Grundsätzlich ist die Verwendung dort zulässig, wo §23 MarkenG das erlaubt.
_________________
DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blade236
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.07.2005
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 04.03.09, 13:14    Titel: Re: Urheberrechtsverletzung oder Mißbrauch des Markennamens? Antworten mit Zitat

Blade236 hat folgendes geschrieben::
oder kann man ihm ein mißbräuchliches Verwenden des Markennamens vorwerfen?


Grundsätzlich ist die Verwendung dort zulässig, wo §23 MarkenG das erlaubt.[/quote]


Wie ist das gemeint? Also kann ich bei einem Auktionshaus also die Marke nennen, die ich für mein Angebot nutze bzw. sie nennen, wenn ich einen Artikel der Marke verkaufe?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 15339
Wohnort: Rom

BeitragVerfasst am: 04.03.09, 15:37    Titel: Re: Urheberrechtsverletzung oder Mißbrauch des Markennamens? Antworten mit Zitat

Blade236 hat folgendes geschrieben::
sie nennen, wenn ich einen Artikel der Marke verkaufe?


Ja (oder wenn Sie Zubehör dazu herstellen und/oder verkaufen etc.).

Solange die Ware mit Erlaubnis des Rechteinhabers in der EU in Verkehr gebracht wurde, ist das zulässig.

Bei der Zubehör-Thematik ist nur darauf zu achten, daß man kein Markenspamming betreibt (also auf die Idee kommt, seine Reinigungsstäbchen zu verkaufen als "damit können Sie Ihren Ferrari, Ihre Rulex und Ihre Teledumm-Prepaid-Karte putzen").
_________________
DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blade236
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.07.2005
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 04.03.09, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ok Winken schon wieder ein Stück schlauer.

Besten Dank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.