Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Kassenprüfung mit 1. Vorsitzenden
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kassenprüfung mit 1. Vorsitzenden

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Vereinsrecht / Gemeinnützigkeitsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BlackToxic
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2008
Beiträge: 23
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 04.03.09, 11:31    Titel: Kassenprüfung mit 1. Vorsitzenden Antworten mit Zitat

In einem Verein gibt es in der Regel immer einen ersten und einen zweiten Kassenprüfer, die einmal im Jahr die Bücher prüfen.

Meine Frage ist, kann der erste Vorsitzende eines Vereins darauf bestehen, dass er bei der Kassenprüfung anwesend ist, bzw. an der Kassenprüfung teilnehmen kann. In der Vereinssatzung ist nichts in dieser Richtung geregelt.


Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten
BlackToxic
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2005
Beiträge: 4287

BeitragVerfasst am: 04.03.09, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

ich denke schon dass der Vorsitzende anwesend sein darf, weil es ja auch um seine Entlastung und Vorstandshaftung geht. Das ist aber nur meine Meinung.

Gruß roni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hawethie
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 2279

BeitragVerfasst am: 04.03.09, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wer soll denn sonst die Fragen der Kassenprüfer beantworten?
Der Schatzmeister zahlt doch meistens auf dessen Anweisung; den eigentlichen Zahlgrund kennt nur der Vorsitzende genau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JS
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 1241

BeitragVerfasst am: 04.03.09, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
hawethie hat folgendes geschrieben::
Der Schatzmeister zahlt doch meistens auf dessen Anweisung; den eigentlichen Zahlgrund kennt nur der Vorsitzende genau

... das mag zwar leider der Normalfall sein, ist aber keineswegs der Idealfall.
Im Idealfall sollte jedes Mitglied des vertretungsberechtigten Vorstandes Kenntnis über alle Vorgänge haben - schließlich sind alle diese Vorstandsmitglieder grundsätzlich gleichberechtigt und jedes dieser Vorstandsmitglieder trägt auch die gleiche umfassende Verantwortung für alle Vorgänge. Im Idealfall sollte auch weder der Schatzmeister noch irgendein anderes Mitglied des vertretungsberechtigten Vorstandes "Weisungsempfänger" eines der anderen Vorstandsmitglieder sein.

Zur Frage des TE:
Man kann diese Frage auch umdrehen:
Können die Kassenprüfer darauf bestehen, dass der Vorsitzende oder irgendein bestimmtes anderes Vorstandsmitglied NICHT bei der Kassenprüfung dabei ist?
Können sie etwa sogar darauf bestehen, dass gar kein Vorstandsmitglied dabei ist?

Die Antwort: Ein Kassenprüfer kann grundsätzlich auf gar nichts bestehen, nicht einmal darauf, dass man ihm eine Kassenprüfung überhaupt ermöglicht.
Er kann zwar dem Vorstand mitteilen, dass er beabsichtigt, zu einem bestimmten Termin eine Kassenprüfung durchzuführen. Das aber war's dann auch schon. Zeigt sich der Vorstand nicht kooperativ, bleibt dem Kassenprüfer nichts anderes übrig, als dies in seinem Bericht der MV mitzuteilen. Er ist aber in keiner Weise weisungsbefugt gegenüber dem Vorstand.

Möchte ein Vorstandsmitglied an der Prüfung teilnehmen, so wird der Kassenprüfer dies zulassen oder auf die Kassenprüfung verzichten müssen. Dann allerdings wird er sich überlegen müssen, wie er der MV erklären will, dass er seinen Auftrag wegen des Teilnahmewunsches eines Vorstandsmitgliedes nicht ausgeführt hat ...

JS
_________________
... aber fragt lieber nochmal eure Eltern, denn gaaanz sicher bin ich mir nicht ... (Hein Blöd)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Vereinsrecht / Gemeinnützigkeitsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.