Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - unerlaubte Arbeiten an Privatstraße
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

unerlaubte Arbeiten an Privatstraße
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Baurecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ChristelVomAcker
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: 05.03.09, 08:29    Titel: unerlaubte Arbeiten an Privatstraße Antworten mit Zitat

Liebes Forum,
folgender fiktiver Fall:

Die Ehepaare W und M bewohnen benachbarte Grundstücke. W wohnt dort schon seit 8 Jahren. M hat sein Grundstück letztes Jahr erworben, dort wurde bisher ein Rohbau errichtet. Beide sind Miteigentümer einer Privatstraße, die einer Eigentümergemeinschaft aus über 10 Parteien gehört. Die Verwalterschaft ist jährlich wechselnd geregelt. Momanran übt W das Verwalteramt aus.

M bestellt den Hausanschluss bei den örtlichen Stadtwerken. Diese kommen und stellen dabei spontan fest, dass für die Anschlussarbeiten ein Teil der Privatstraße aufgeschnitten werden muss. Schnell ist das Werkzeug besorgt und die Straße aufgeschnitten. W bemerkt es, als die Arbeiten beendet sind.

Nun meine Fragen:
- Kann die Eigentümergemeinschaft im Voraus eine Info verlangen oder muss gar gefragt werden? Wie kann sie auf die fehlende Information reagieren?
- Kann die Eigentümergemeinschaft die Wiederherstellung der Straßendeckschicht durch eine Fachfirma verlangen?
- Wer kommt für die Reparatur eventuell entstehender Nachfolgeschäden - z.B. Frostschäden in den nächsten Jahren - auf (die Straße ist dann ja schließlich "geflickt"? Die Eigentümergemeinschaft im Ganzen oder der Verursacher?
- Sind die gesetzlichen Grundlagen hierfür bekannt?

PS: Es ist nicht der erste Übergriff von M auf fremdes Eigentum. Schon vor ein paar Monaten hat er aus einem ähnlichen "Grund" das Grundstück von W teilweise unterhöhlt. Auch damals ohne Info bzw. Anfrage. Er wurde unter Androhung von Strafanzeige mündlich angemahnt, hat alle Schuld auf sich genommen und Besserung gelobt.

Vielen Dank,
Christine Wiedemann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ktown
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.01.2005
Beiträge: 4210
Wohnort: Auf diesem Planeten

BeitragVerfasst am: 05.03.09, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also M ist wohl auch ein Mitglied der Eigentümergemeinschaft. Somit kann er kein fremdes Eigentum zerstört haben.
_________________
Alles was ich schreibe ist meine private Meinung.
Die Benutzung der grünen Bewertungsbutton ist erwünscht Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChristelVomAcker
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: 05.03.09, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Also M ist wohl auch ein Mitglied der Eigentümergemeinschaft. Somit kann er kein fremdes Eigentum zerstört haben.

Ja, M ist auch ein Mitgleid der Eigentümergemeinschaft. Ihm gehört 1/6 der Strasse.
Damit hat er doch sicher kein alleiniges Entscheidungsrecht, sondern muss sich mit den anderen Miteigentümern abstimmen?

Außerdem hat nicht M die Strasse aufgefräßt, sondern ein Unterauftragnehmer der Stadtwerke. Und für ihn war es definitiv fremdes Eigentum. Der verantwortliche Mitarbeiter hat eingestanden, falsch gehandelt zu haben. Er wusste nicht, dass die Strasse jemandem gehört: "Das ist doch nur irgend so ein Weg". Verwalter W hat den Mitarbeiter um eine schriftliche Information bzgl. Wiederherstellung und Gewährleistung gebeten. Diese wurde zugesagt. Wir werden sehen ...

Christine Wiedemann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ktown
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.01.2005
Beiträge: 4210
Wohnort: Auf diesem Planeten

BeitragVerfasst am: 05.03.09, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Mal so ne doofe Frage.
Wie hätte Nachbar M die Hausanschlüße auf sein Grundstück bringen sollen oder gehts einfach nur um's Prinzip?
_________________
Alles was ich schreibe ist meine private Meinung.
Die Benutzung der grünen Bewertungsbutton ist erwünscht Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChristelVomAcker
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: 05.03.09, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, es geht nicht um's Prinzip.
Aber es ist ja nicht die Schuld der anderen Mieigentümer, wenn M ein Grundstück ohne Stromanschluss kauft. Und das erst 3 Monate nach Fertigstellung des Rohbaus merkt.

Klar muss er jetzt an den Strom angeschlossen werden, keine Frage.
Aber es geht (wie schon oben beschrieben)

1 um die Gewährleistung bei Nachfolgeschäden (haftet hier die Firma, die die neue Deckschicht aufbringt? oder der Verkäufer, der ein Grundstück ohne Stromanschluss verkauft hat? oder M als Käufer? oder die völlig unbeteiligten Miteigentümer?) Es existiert ein Nachbarschaftsvertrag, der das Miteinander der Miteigentümer regelt. Um genau solche Alleingänge zu vermeiden.

2. um eine diesbezügliche (Vor-)Informationspflicht an die Eigentümergemeinschaft. Es wurde W durch die Stadtwerke folgende übliche Vorgehensweise beschrieben: Es wird festgestellt, dass die Straße aufgefräst werden muss. Das Tiefbauamt wird kontaktiert und um Erlaubnis gefragt. Gehört die Straße nicht in deren Verantwortungsbereich, wird der Eigentümer kontaktiert. Das ist so üblich, alle Unterauftragnehmer werden diesbezüglich belehrt. Die beschriebene Firma hat sich darüber hinweg gesetzt. Und das sehen die Miteigentümer nicht ein.

Christine Wiedemann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ktown
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.01.2005
Beiträge: 4210
Wohnort: Auf diesem Planeten

BeitragVerfasst am: 05.03.09, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Also als erstes: Das Gewährleistungsrecht regelt dies eigentlich eindeutig. Für die Tiefbauarbeiten muß im Rahmen des Gewährleistungsrechtes das Tiefbauunternehmen gerade stehen.

Wenn die Straße Gemeinschaftseigentum ist dann stellt sich de Frage: Wieso hat die Eigentümergemeinschaft vergessen die Hausanschlüße bei den Tiefbauarbeiten auch an dieses Grundstück zu verlegen?

Über das Miteinander einer Gemeinschaft brauchen wir nicht diskutieren. Es gibt diesbezüglich garantiert eine schriftlich festgelegte Regelung die dem neuen Mitglied natürlich sofort beim Kauf des Grundstücks ausgehändigt wurde.... Winken und er deshalb hätte wissen müßen wie er handeln muß.
_________________
Alles was ich schreibe ist meine private Meinung.
Die Benutzung der grünen Bewertungsbutton ist erwünscht Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChristelVomAcker
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: 05.03.09, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wieso hat die Eigentümergemeinschaft vergessen die Hausanschlüße bei den Tiefbauarbeiten auch an dieses Grundstück zu verlegen?

Als die Anteile an der Straße verkauft worden (W war der erste Käufer), waren die Grundstücke schon voll erschlossen (wurden als voll erschlossen verkauft) und alle Hausanschlüsse offensichtlich verlegt. Bei den anderen Anliegergrundstücken waren auch bisher alle Anschlüsse ordungsgemäß da. M hat einfach Pech gehabt Mit den Augen rollen

Christine Wiedemann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ktown
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.01.2005
Beiträge: 4210
Wohnort: Auf diesem Planeten

BeitragVerfasst am: 05.03.09, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ne die Eigentümergemeinschaft hat Pech gehabt, da sie anscheinend was gekauft hat was nicht korrekt angelegt war.
_________________
Alles was ich schreibe ist meine private Meinung.
Die Benutzung der grünen Bewertungsbutton ist erwünscht Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChristelVomAcker
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: 05.03.09, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ne die Eigentümergemeinschaft hat Pech gehabt, da sie anscheinend was gekauft hat was nicht korrekt angelegt war.


Die EIgentümergemeinschaft hat eine Strasse gekauft. Von Anschlüssen war im Kaufvertrag keine Rede. Vertagsinhalt sind nur der Grund und Boden, die Beleuchtung, die Deckschicht und das öffentliche Grün.

M hat ein Grundstück gekauft. Mit Anschluss. Laut Vertrag. Das ist der Unterschied.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ktown
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.01.2005
Beiträge: 4210
Wohnort: Auf diesem Planeten

BeitragVerfasst am: 05.03.09, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Es tut in der Grundsätzlichkeit nichts zur Sache. Es ändert max die Tatsache das M sich die anfallenden Kosten für das Straße aufreißen vom Vorbesitzer zurück holen kann.
_________________
Alles was ich schreibe ist meine private Meinung.
Die Benutzung der grünen Bewertungsbutton ist erwünscht Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pOtH
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 3729
Wohnort: Ober-Ramstadt | Das Tor zum Odenwald

BeitragVerfasst am: 06.03.09, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

so im nachbarrechtsgesetz hessen zu finden, also ggf. mal nach dem entsprechenden bundesland googlen!
Zitat:
Der Eigentümer und die Nutzungsberechtigten eines Grundstücks müssen dulden, daß ihr Grundstück von dem Eigentümer und den Nutzungsberechtigten des Nachbargrundstücks zwecks Errichtung, Veränderung, Unterhaltung oder Beseitigung einer baulichen Anlage betreten wird und daß auf oder über ihm Gerüste aufgestellt sowie die zu den Bauarbeiten erforderlichen Gegenstände über das Grundstück gebracht oder dort niedergelegt werden, wenn und soweit
1. das Vorhaben anders nicht zweckmäßig oder nur mit unverhältnismäßig hohen Kosten durchgeführt werden kann,
2. die mit der Duldung verbundenen Nachteile oder Belästigungen nicht außer Verhältnis zu dem von dem Berechtigten erstrebten Vorteil stehen und
3. das Vorhaben den baurechtlichen Vorschriften entspricht.

Zitat:
Der Eigentümer und die Nutzungsberechtigten eines Grundstücks müssen dulden, daß durch ihr Grundstück der Eigentümer und die Nutzungsberechtigten des Nachbargrundstücks auf ihre Kosten Versorgungs- und Abwasserleitungen hindurchführen, wenn
1. der Anschluß an das Versorgungs- und Entwässerungsnetz anders nicht zweckmäßig oder nur mit unverhältnismäßig hohen Kosten durchgeführt werden kann und
2. die damit verbundene Beeinträchtigung nicht erheblich ist.

http://www.nachbarrecht.de/nrg_hessen.html

wenn für M also keine andere möglichkeit vorhanden ist, so kann er die leitung auch über fremdes eigentum verlegen lassen (notleitungsrecht) - entweder die eigentümergemeinschaft gibt ihre zustimmung/duldet es od. M klagt es ein. auch haben die eigentümer das betreten zu dulden (hammerschlagsrecht).
nicht dulden muss die eigentümergemeinschaft eine "verschlechterung" des gemeinschaftseigentums - M/die handwerker müssen den vorherzustand wiederherstellen. auch wenn das "flicken" ein wenig die optik einschränkt, so hat es auf die funktion keine auswirkung.

ps.: def. besser wäre es gewesen M hätte vorher gefragt u. ggf. dann rechtliche schritte eingeleitet.
_________________
LAIENMEINUNG! <---> Lese hier nur öfters!
Ab jetzt nurnoch Ringelpitz ohne anfassen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ktown
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.01.2005
Beiträge: 4210
Wohnort: Auf diesem Planeten

BeitragVerfasst am: 06.03.09, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Die Crux an der Sache ist ja, dass M selbst ein teil der Eigentümergemeinschaft ist..... Winken
_________________
Alles was ich schreibe ist meine private Meinung.
Die Benutzung der grünen Bewertungsbutton ist erwünscht Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChristelVomAcker
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: 06.03.09, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
nicht dulden muss die eigentümergemeinschaft eine "verschlechterung" des gemeinschaftseigentums - M/die handwerker müssen den vorherzustand wiederherstellen. auch wenn das "flicken" ein wenig die optik einschränkt, so hat es auf die funktion keine auswirkung.

Die schriftliche Zusage der Baufirma liegt vor. Inklusive einer Abnahme mit dem Verwalter.
Es geht doch.

Zitat:
def. besser wäre es gewesen M hätte vorher gefragt u. ggf. dann rechtliche schritte eingeleitet.

Genau das meine ich. Und wenn es wenigstens eine Info im Voraus gewesen ist. Aber M ist stark darin, sich etwas "dumm" zu stellen. "Das wusste ich nicht" ist sein Lieblingssatz.

PS: In der Zwischenzeit hat sich herausgestellt, dass der Stromanschluss von M wirklich mitten unter der Garageneinfahrt von W liegt. Es wurden bei der Erschließung erst die Leitungen verlegt und dann die Grundstücke aufgeteilt. Sehr professionell, alle Achtung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ktown
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.01.2005
Beiträge: 4210
Wohnort: Auf diesem Planeten

BeitragVerfasst am: 06.03.09, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Der Höflichkeit halber kann ich die Anfrage vorher verstehen, aber was hät es letztlich an dem Graben geändert?
und die zweite Frage nochmals:

Wurde M bei Kauf des Grundstücks die "Richtlinien" der Eigentümergemeinschaft übergeben?
_________________
Alles was ich schreibe ist meine private Meinung.
Die Benutzung der grünen Bewertungsbutton ist erwünscht Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChristelVomAcker
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: 06.03.09, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
aber was hät es letztlich an dem Graben geändert?

Nichts. Aber die Miteigentümer sind verärgert über den Alleingang von M. Und damit an den Verwalter W herangetreten. Und der muss sich dann kümmern Weinen Und da er nicht wusste wie, dat er die Experten befragt.

PS: Am 01.04. wechselt der Verwalter. W ist glücklich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Baurecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.