Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Durchfahrtsrecht
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Durchfahrtsrecht

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Baurecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mja
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.10.2006
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 05.03.09, 21:42    Titel: Durchfahrtsrecht Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bitte euch einmal folgenden Fall zu beurteilen:

Familie A erbt ein Haus in einem kleinen Ort. Das Haus ist sehr alt und zu beiden Seiten wurde später ebenfalls je ein Haus gebaut. Familie A muss also gezwungener Massen über das Nachbargrundstück, da sie keine direkte Straßenanbindung haben.
Das Haus von Familie A ist an der Straßenseite "B" gemeldet, dort können sie aber mit dem Auto nicht durch, da dort der Nachbar sein Auto in seiner Einfahrt stehen hat und dort ein hoher Absatz ist, den man mit dem Auto nicht überwinden kann um zu ihrem Grundstück zu gelangen.
Bis jetzt war es kein Problem über die Einfahrt des Nachbarn, der an der gegenüberliegenden Straßenseite "C" gemeldet ist zu fahren. Dies möchte der Nachbar aber nun unterbinden, da Familie A seiner Meinung nach zu oft hinein- und hinausfährt. Der Nachbar ist ein Mann im Rentenalter und benutzt seine Einfahrt nicht, Familie A hat ihn noch nie belästigt oder behindert. Nur einmal hat er sie angeschnauzt, sie sollen gefälligst seine Einfahrt räumen, was Familie A aufgrund des aggressiven Tonfalls dann unterlies.

Jetzt war Familie A beim Anwalt und dieser sagte, die ganze Sache sei kein Problem, der Nachbar müsse ein nachbarschaftliches Gemeinschaftsrecht gewähren und sie im normalen Rahmen rein- und rausfahren lasen. Der Anwalt wollte nur noch die Grundbuchauszüge der Grundstücke anfordern und wenn dort nichts geregelt ist, schickt er den Brief an den Nachbarn sofort ab.
So nun sind die Grundbuchauszüge bei ihm eingegangen dort ist nichts geregelt. Aber plötzlich sagt der Anwalt, dass Familie A dem Nachbarn eine Rente im dreistelligen Bereich bezahlen müsse, wenn sie hindurchfahren wolle. Von dem anfangs erwähnten nachbarschaftlichem Gemeinschaftsrecht war nun keine Rede mehr.

Familie A kann es sich natürlich nicht leisten dem Nachbarn im Jahr eine dreistellige Rente zu zahlen. Hat Familie A noch eine Chance auf ein Durchfahrtsrecht? Und was ist aus dem vom Anwalt erwähnten "nachbarschaftlichem Gemeinschaftsrecht" geworden?

Gruß

MJA
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ktown
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.01.2005
Beiträge: 4210
Wohnort: Auf diesem Planeten

BeitragVerfasst am: 06.03.09, 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Kurze Frage: Welches Bundesland?
_________________
Alles was ich schreibe ist meine private Meinung.
Die Benutzung der grünen Bewertungsbutton ist erwünscht Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mja
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.10.2006
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 06.03.09, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Bayern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ktown
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.01.2005
Beiträge: 4210
Wohnort: Auf diesem Planeten

BeitragVerfasst am: 06.03.09, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal einpaar nützliche Infos zum Thema Notwegerecht
_________________
Alles was ich schreibe ist meine private Meinung.
Die Benutzung der grünen Bewertungsbutton ist erwünscht Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Big Guro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 2888

BeitragVerfasst am: 06.03.09, 12:37    Titel: Re: Durchfahrtsrecht Antworten mit Zitat

mja hat folgendes geschrieben::


So nun sind die Grundbuchauszüge bei ihm eingegangen dort ist nichts geregelt.

Aber plötzlich sagt der Anwalt, dass Familie A dem Nachbarn eine Rente im dreistelligen Bereich bezahlen müsse, wenn sie hindurchfahren wolle.


Hier wäre M.E. noch mal eine Rücksprache mit dem Anwalt nötig. Dieser sollte begründen, aufgrund welcher Sachlage die Rente zu zahlen wäre.


Meine Glaskugel sagt mir, es wurde ein Wegerecht auf des Rentners Grundstück eingetragen. Im Gegenzug erhält er eine Vergütung in Form der Rente.
_________________
Helpdesk: "Und was sehen Sie auf Ihrem Bildschirm?"

Kundin: "Einen kleinen Teddy, den mir mein Freund geschenkt hat"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ktown
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.01.2005
Beiträge: 4210
Wohnort: Auf diesem Planeten

BeitragVerfasst am: 06.03.09, 12:44    Titel: Re: Durchfahrtsrecht Antworten mit Zitat

Big Guro hat folgendes geschrieben::
Dieser sollte begründen, aufgrund welcher Sachlage die Rente zu zahlen wäre.


Deswegen: §917 Abs. 2BGB
_________________
Alles was ich schreibe ist meine private Meinung.
Die Benutzung der grünen Bewertungsbutton ist erwünscht Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hws
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.07.2007
Beiträge: 2038
Wohnort: Unna

BeitragVerfasst am: 06.03.09, 12:53    Titel: Re: Durchfahrtsrecht Antworten mit Zitat

mja hat folgendes geschrieben::
.. Haus ist sehr alt und zu beiden Seiten wurde später ebenfalls je ein Haus gebaut. Familie A muss also gezwungener Massen über das Nachbargrundstück, da sie keine direkte Straßenanbindung haben.
Also links und rechts gibts jeweils eine Straße, aber da blockieren die beiden Nachbarshäuser den Zugang.
Und was ist hinten und vorn? Gibts da keine Straße, von der man einen Zugang hat oder machen könnte?Wie kommt denn der Postbote zu ihrem Haus bzw sie selbst zu Fuß?
Ähnliches Problem hatte unser Nachbar. Ein Reihen-Mittelhaus und längs hinter den Reihenhausgrundstücken liegt unser Grundstück. Nun kann er von vorn zwar von der dortigen Straße an seine Haustüre, aber beim Roden der Büsche in seinem Garten auf der Rückseite hätte er das Zeugs duch sein Wohnzimmer schleppen müssen. Er hat mich gefragt, wir haben ne Flasche Bier getrunken und fertig.
Darf ich mal annehmen, ihr verhältnis ist nicht so "entspannt"?

hws
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mja
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.10.2006
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 07.03.09, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hinten und vorne ist alles zugebaut mit Häusern und Scheunen. Der Postbote geht auch immer über das Nachbargrundstück.
Der Anwalt sagte, dass in sämtlichen Unterlagen zu den Grundstücken nirgends etwas von einem Durchfahrtsrecht stünde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Big Guro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 2888

BeitragVerfasst am: 09.03.09, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

M.E. hat Familie nur eine NotweGE(H)recht (zu Fuß), dies muss im Zweifel eingeklagt werden. Ein FAHRrecht wäre ggf. auch durch Urteil zu bestimmen.

Je größer der "Nutzungsumfang" des Wegerecht, jesto höher die "Entschädigung" die Familie A zu zahlen hat..
_________________
Helpdesk: "Und was sehen Sie auf Ihrem Bildschirm?"

Kundin: "Einen kleinen Teddy, den mir mein Freund geschenkt hat"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Baurecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.