Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Laufweg bei Zahlungen aus dem Ausland
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Laufweg bei Zahlungen aus dem Ausland

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
elwach
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 17.07.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 10.03.09, 15:38    Titel: Laufweg bei Zahlungen aus dem Ausland Antworten mit Zitat

Ich erhalte eine staatliche Altersrente aus der Schweiz, die regelmässig/automatisch am 5. Werktag eines Monats auf mein deutsches Konto überwiesen und erst nach 8-15 Tagen gebucht wird. Mir wird leider nicht "verraten", welche "system-relevanten" Schmarotzer-Organisationen an meinen paar Kröten Zinsgewinne erwirtschaften.
Frage: Habe ich einen rechtsanspruch auf Bekanntgabe des Laufweges?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flipmow
Gast





BeitragVerfasst am: 10.03.09, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn meine Recherche jetzt nicht völlig falsch war, nimmt die Schweiz auch am SEPA Verfahren teil. Eine Überweisung müsste dann auch innerhalb von 3 Bankarbeitstagen auf dem Konto des Empfängers sein. Wer mit dem Geld arbeitet, kann ich aber nicht genau sagen.

Siehe dazu u.a. http://de.wikipedia.org/wiki/Einheitlicher_Euro-Zahlungsverkehrsraum

lg
Nach oben
derblacky
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 1243
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 10.03.09, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das setzt allerdings voraus, das der Absender die Überweisungen auch als SEPA- Zahlungen abschickt.

Ggfls. einfach mal die eigene IBAN/BIC incl. der Bitte per SEPA zu zahlen, dort mitteilen.

Zitat:
Frage: Habe ich einen rechtsanspruch auf Bekanntgabe des Laufweges?

Ich vermute, nein... zumindest nicht als Empfänger.Ggfls. als Absender .... wobei dann in diesem Fall das Schweizer Recht ausschlaggebend ist.... vielleciht gibts da ein FSR (Forum Schweizer Recht?)

Tschau
Majo
_________________
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren (B. Brecht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 10.03.09, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

derblacky hat folgendes geschrieben::
Das setzt allerdings voraus, das der Absender die Überweisungen auch als SEPA- Zahlungen abschickt.

Ggfls. einfach mal die eigene IBAN/BIC incl. der Bitte per SEPA zu zahlen, dort mitteilen.

Ich persönlich habe noch nie erlebt, dass eine Banküberweisung per SWIFT (und zwar Standard ohne irgendwelche Zusatzleistungen wie Eilüberweisung oder telegrafische Überweisung etc.) länger als 2-3 Werktage bis zur Gutschrift auf dem Empfängerkonto unterwegs war, und zwar selbst inkl. bis zu zweifacher Währungsumrechnung. Selbst erlebte Beispiele:
US-Dollar vom deutschen Euro-Konto in die Schweiz = taggleiche (!) Gutschrift
US-Dollar vom deutschen Euro-Konto nach Weißrussland = 2 Werktage
US-Dollar vom deutschen Euro-Konto nach Südkorea = 2 Werktage
US-Dollar vom deutschen Euro-Konto nach USA (Kalifornien) = 3 Werktage
Euro vom deutschen Euro-Konto nach Belgien, Spanien, Niederlande, Polen, Lettland = 1 Werktag.

derblacky hat folgendes geschrieben::
Zitat:
Frage: Habe ich einen rechtsanspruch auf Bekanntgabe des Laufweges?

Ich vermute, nein... zumindest nicht als Empfänger.Ggfls. als Absender .... wobei dann in diesem Fall das Schweizer Recht ausschlaggebend ist.... vielleciht gibts da ein FSR (Forum Schweizer Recht?)

Ich hatte mal das Problem, dass Banküberweisungen zwischen zwei eigenen Konten bei zwei verschiedenen deutschen Banken in derselben deutschen Stadt regelmässig 3 Tage lang unterwegs waren. Damals habe ich mich dann bei beiden beteiligten Banken darüber beschwert und beide Banken haben jegliche Schuld weit von sich gewiesen und jeweils auf die andere der beiden Banken geschoben. Trotzdem werden diese internen Umbuchungen seitdem immer über Nacht gebucht - bis heute. Merkwürdige Zufälle gibt es ... Sehr böse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.