Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Gltigkeit einer AGB bei Entwicklung einer Software Dritter
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmglichkeiten! Zu den aktiven Foren whlen Sie oben im Men "Foren aus!

SuchenSuchen 

Gltigkeit einer AGB bei Entwicklung einer Software Dritter
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-bersicht -> Computer- und Onlinerecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
microhome
FDR-Mitglied

Beitrge: 34

BeitragVerfasst am: 06.03.09, 14:24    Titel: Gltigkeit einer AGB bei Entwicklung einer Software Dritter Antworten mit Zitat

Hallo liebe Jura-Gemeinde,
ich bin Webentwickler und habe eine Frage zur Haftbarkeit bezglich einer AGB. In dieser heit es: "Der Einsatz von durch [Auktionshaus] nicht autorisierter Biet-Software ist dem Nutzer untersagt [..]".

Nun mchte ich eine solche Software entwickeln und diese Kunden des Auktionshauses fr einen bestimmten Betrag anbieten. Dass der entsprechende Kunde gegen die AGB des Auktionshauses verstt ist klar, da er in diesem Fall selbst eine nicht autorisierte Biet-Software nutzt.

Was mich interessiert ist die Frage, ob das Auktionshaus den Anbieter dieser Webapplikation (in diesem Fall mich), wegen Verstoes gegen die AGB, haftbar machen kann?! Denn ich selbst nutze diese Software ja nicht, sondern biete sie lediglich anderen Nutzern an.

Besten Dank fr eure Hilfe!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrge: 15339

BeitragVerfasst am: 06.03.09, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich knnte mir auch Ansprche des Auktionshauses nach 7 I UWG vorstellen.

Soweit mir bekannt, gibt es doch sogar schon Urteile zum Themenkomplex "Bietagenten"; der Tenor ist mir aber nicht mehr gelufig.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grnen Punkte links unter meinem Namen.