Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Gültigkeit einer AGB bei Entwicklung einer Software Dritter
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Gültigkeit einer AGB bei Entwicklung einer Software Dritter
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
microhome
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 06.03.09, 14:24    Titel: Gültigkeit einer AGB bei Entwicklung einer Software Dritter Antworten mit Zitat

Hallo liebe Jura-Gemeinde,
ich bin Webentwickler und habe eine Frage zur Haftbarkeit bezüglich einer AGB. In dieser heißt es: "Der Einsatz von durch [Auktionshaus] nicht autorisierter Biet-Software ist dem Nutzer untersagt [..]".

Nun möchte ich eine solche Software entwickeln und diese Kunden des Auktionshauses für einen bestimmten Betrag anbieten. Dass der entsprechende Kunde gegen die AGB des Auktionshauses verstößt ist klar, da er in diesem Fall selbst eine nicht autorisierte Biet-Software nutzt.

Was mich interessiert ist die Frage, ob das Auktionshaus den Anbieter dieser Webapplikation (in diesem Fall mich), wegen Verstoßes gegen die AGB, haftbar machen kann?! Denn ich selbst nutze diese Software ja nicht, sondern biete sie lediglich anderen Nutzern an.


Besten Dank für eure Hilfe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 15339
Wohnort: Rom

BeitragVerfasst am: 06.03.09, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich könnte mir auch Ansprüche des Auktionshauses nach §7 I UWG vorstellen.

Soweit mir bekannt, gibt es doch sogar schon Urteile zum Themenkomplex "Bietagenten"; der Tenor ist mir aber nicht mehr geläufig.