Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 08.03.09, 14:15 Titel: Frage zur Abschreibung beim Vermieten eine Wohnung
Hallo,
folgende situation: wir haben uns im jahr 2004 eine Eigentumswohnug gekauft. In 2008 musten wir umziehen, da die wohnung für zwei Erwachsene + 2 Kinder zu klein geworden ist. Ein verkauf der wohnung hat nicht funktioniert. Seid November 2008 ist die wohnung vermietet. Miete 280 € + 150 € NK.
In der zeit in der wir die wohnung selbst bewohnt haben, bekamen wir eigenheimzulage.
Seid ein paar tagen bin ich nun dran die steuererklärung für das jahr 2008 zu machen. jetzt habe ich aber ein paar fregen zur vermietung der Wohnung.
Ich habe in der Steuererkärung angegeben: Mieteinnahmen, Nebenkosten, Renovierungskosten bei auszug, Zinsen für die finanzierung.
Jetzt kann ich noch die Anschaffungskosten für die wohnung abschreiben. Ich weiß jetzt nicht wie das genau funktioniert. Muss ich den Kaufpreis überhaupt abschreiben? Wie lange wird abgeschrieben? kann ich überhaupt abschreiben da wir selbst drin gewohnt haben, und eigenheimzulage bekommen haben? Was muss ich bei einer abschreibung sonst noch beachten?
Wie ist in diesem fall die Rechtslage.
Ich weiß das es gleich viele fragen sind. Aber vielleicht kann mir jemand bei der beatwortung helfen.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.