Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Katholische Kirche exkommuniziert Mutter ...
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Katholische Kirche exkommuniziert Mutter ...
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 07.03.09, 01:03    Titel: Katholische Kirche exkommuniziert Mutter ... Antworten mit Zitat

Katholische Kirche exkommuniziert Mutter von vergewaltigter Neunjähriger

Was meinen wir dazu? - Schließlich sind wir doch ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 11363
Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 07.03.09, 01:13    Titel: Re: Katholische Kirche exkommuniziert Mutter ... Antworten mit Zitat

Dipl.-Sozialarbeiter hat folgendes geschrieben::
Was meinen wir dazu?
Nichts schreib- bzw. druckfähiges. Könnte allerdings auch daran liegen, daß ich (aus Sicht der genannten Kirche, genauer: deren hoher Leitung) falschgläubig und auch nicht Papst bin und im übrigen ganz ernste Zweifel daran habe, daß Er diesen Laden (noch) wirklich ernst nimmt.
_________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant)


Zuletzt bearbeitet von Biber am 07.03.09, 15:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Metzing
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 8913
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 07.03.09, 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, katholische Kirche halt. Nicht umsonst haben Mafia und katholische Kirche ihren Schwerpunkt beide in Italien. Ein ideales Pflaster für kriminelle Vereinigungen offenkundig.
_________________
Τὸν ἥττω λόγον κρείττω ποιεῖν.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rena Hermann
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.12.2005
Beiträge: 2886

BeitragVerfasst am: 07.03.09, 02:35    Titel: Antworten mit Zitat

Kirche eben ... übrigens nicht zu verwechseln mit Religion.
Und ganz unabhängig davon, ob man in letzterem Sinne an irgendeine Gottheit glaubt - Probleme mit dem "Bodenpersonal" (nichts anderes sind Kirchen, oder wie man die Verwaltungen und Zeremonienmeister je nach Glaubensausrichtung nennt) sind ja nichts Ungewöhnliches. Das betrifft übrigens alle immer wieder mal, ob Christen (welcher Ausrichtung auch immer), Juden, Moslems, Buddhisten etc - vermutlich hat selbst der eine oder andere Spaghettimonsteranhänger hier und da Probleme mit der Verwaltungsetage.
_________________
The angels have the phone box
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
J_Denver
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.05.2006
Beiträge: 3777
Wohnort: hinterm Deich

BeitragVerfasst am: 07.03.09, 05:33    Titel: Antworten mit Zitat

Holocaust Leugner werden wieder aufgenommen, Vergewaltigungsopfer rausgeschmissen.
Was will man auch erwarten, wenn der Grossinquisitor Papst geworden ist. Sehr böse
_________________
.........geschmeidig wie zwei Flachmänner®

81:2/ -4K
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 07.03.09, 07:03    Titel: Antworten mit Zitat

Rena Hermann hat folgendes geschrieben::
Kirche eben ... übrigens nicht zu verwechseln mit Religion.
...

Hallo Rena,

ganz richtig. Es geht um die Institution (Organisation) und das Bodenpersonal. Um Scheinheiligkeit und Machtmißbrauch, nur um an der weltlichen Macht zu bleiben. „Lasset die Kinder zu mir kommen“ (Mk 10,14), oder lieber nicht.

Liebe Grüße

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2005
Beiträge: 4287

BeitragVerfasst am: 07.03.09, 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

was ich dazu denke, möchte ich lieber nicht schreiben Sehr böse

aber das hab ich dazu mal vor langer Zeit gelesen, und ich finde irgendwie trifft das leider auch teilweise heute noch zu

http://de.wikipedia.org/wiki/Pfaffenspiegel

Gruß roni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 4985
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 07.03.09, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Rena Hermann hat folgendes geschrieben::
Kirche eben ... übrigens nicht zu verwechseln mit Religion.

Ist diese Unterscheidung hier wirklich der Knackpunkt? Birgt nicht die Idee eines Allmächtigen an sich grundsätzlich schon immer die Gefahr einer fundamentalistischen Auslegung. (Hier: "Gottes Recht steht über von Menschen gemachtem Recht").
_________________
Herzlichen Gruss
Ihr Achim Jäckel
www.recht.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Roni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2005
Beiträge: 4287

BeitragVerfasst am: 07.03.09, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

" Gottes Wille gescheehe "

kann es Gottes Wille sein, dass ein 9 jähriges Mädchen vergewaltigt wird und dann noch ( unter Lebensgefahr ) Zwillinge austragen soll ?
Wer will das denn behaupten, dass das Gottes Wille ist. Etwa der Papst oder die Katholische Kirche ? Das ist sowas von anmaßend und weltfremd Sehr böse

Gruß roni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 4985
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 07.03.09, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Sie maßen sich als kleiner Mensch an, die Wege des allmächtigen Herrn und die Prüfungen, die er bestimmten Menschen auferlegt, beurteilen zu können? Das würde ein wahrer Christ wohl folgerichtig als Gotteslästerung bezeichnen können.

(PS: Ich teile insbesondere das weltfremd! Winken )
_________________
Herzlichen Gruss
Ihr Achim Jäckel
www.recht.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Smiler
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 5641
Wohnort: 49°28'54.64"N 7°48'26.90"E

BeitragVerfasst am: 07.03.09, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

jaeckel hat folgendes geschrieben::
Das würde ein wahrer Christ wohl folgerichtig als Gotteslästerung bezeichnen können.

Was wäre denn die Quelle für eine solche Einschätzung, die Quelle müsste natürlich beweisbar mittelbar oder unmittelbar vom Gesetzgeber stammen.
Um es abzukürzen Smilie für mich sind Glaube, Religion und Kirche nicht identisch.
Zum Topic, meine Einschätzung gewisse Machtinhaber innerhalb der katholische Kirche waren nie im 20. bzw. nun 21. Jahrhundert angekommen. Diese fundamentalistischen Erzkonservativen(pius...) wittern unter diesem Papst begründet oder unbegründet Morgenluft.
Back to the roots scheint für diese Gruppe innerhalb der katholischen Kirche das Heilmittel gegen die Kirchenaustritte zu sein. Aus Mangel an demokratischen Strukturen werden weder die " Kirche von unten" oder eine andere Meinung vertretende Bischhöfe und Kardinäle daran kurzfristig was ändern.
_________________
Beiträge erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit,
zu Risiken und Nebenwirkungen befragen sie den Anwalt ihres Vertrauens.
Und falls wir uns nicht mehr sehen, guten Tag, guten Abend und gute Nacht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2005
Beiträge: 4287

BeitragVerfasst am: 07.03.09, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das würde ein wahrer Christ wohl folgerichtig als Gotteslästerung bezeichnen können.


ich würde das nicht so bezeichnen. Wer von uns Menschen will sich denn anmaßen zu wissen ob das Gottes Wille war ?
Wenn es Gottes Wille war, den wir akzeptieren müssen, dann wasr es doch auch Gottes Wille, dass der Arzt das Ganze beendet hat, sonst hätte er es ja verhindert.
Un das müssen wir doch dann auch akzeptieren.


Gruß roni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 07.03.09, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe eine Bitte:

Laßt uns in der Diskussion "Gott" aus dem Spiel halten. In seinem Namen wurde schon viel Unheil gestiftet. Mir ging es bei der Eröffnung des Threads nicht um Glaubensfragen, denn ich bin der Überzeugung, daß die Welt nicht in sieben Tagen entstanden ist.

Ebenso bin ich mir sicher, daß die Erde keine Scheibe, sondern eine Kugel ist.

Ich mag jetzt auch nicht den 'ollen' Marx hervor kramen, und sein Zitat:
    "Sie (die Religion) ist das Opium fürs Volk" (zitiert nach Wiki)
bringen.

Vielmehr bin ich entsetzt darüber, daß ein zunächst 6jähriges Mädchen über 3 Jahre vergewaltigt und mit 9 Jahren schwanger wurde. Statt als Kirche diesem Kind und seiner Mutter beizustehen, reagiert ein "greiser, durchgeknallter" Bischof mit der Exkommunikation der Mutter und des Arztes. Vielleicht sollten auch Geistliche mit 65-67 Jahren in Rente gehen.

Lange Jahre ist die katholische Kirche nur sehr zögerlich gegen pädophile Priester in den eigenen Reihen vorgegangen. Auch die Haltung der katholischen Kirche zum sexuellen Mißbrauch an Kindern ist immer noch eher halbherzig.

In diesem Zusammenhang darf dann m.E. schon gefragt werden, was eine kriminelle Organisation ausmacht. Sollte Religion in der Tat das "nichtstoffliche Opium" sein, dann müßten wir uns mit der "Dealerstruktur" auseinander setzen.

Ich bin über den Vorgang in Brasilien maßlos entsetzt und wütend. Vielleicht ringen sich der Papst und die deutschen Bischöfe endlich mal dazu durch, in dieser Frage eine klare Position zu vertreten. Aber ich habe meine Zweifel.

Mir geht es um die Institution: "Katholische Kirche". Scheinbar braucht die katholische Kirche immer noch einen Martin Luther.

Liebe Grüße

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2005
Beiträge: 4287

BeitragVerfasst am: 07.03.09, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Klaus

du hast ja vollkopmmen recht, mit allem was du schreibst. Ich sehe das auch als maßlose Schweinerei an was da passiert ist. Man hat aber nix gelesen ob der Täter auch exkommunuziert wurde.
Was du über die Struktur der kath. Kirche schreibst ist auch richtig.
Da gehören mal die alten Zöpfe abgeschnitten und weggeschmissen. Aber ich glaube das werden wir nicht mehr erleben. Solche Veränderungen, wenn überhaupt möglich dauert ewig.
Den Bezug zu Gott habe ich nur gebracht, weil eben diese alten Männer den für ihre Unfähigkeit schamlos benutzen.
Auch diejenigen die ständig nach Rom pilgern müssten sich mal ernsthaft fragen was sie dort wollen.

Gruß roni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 07.03.09, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Roni,

ich lese jetzt erstmalund danke Dir ausdrücklich für Deinen Hinweis auf das Buch.

Wie gut, daß es das Internet gibt. Winken

Liebe Grüße

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.