Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Katholische Kirche exkommuniziert Mutter ...
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Katholische Kirche exkommuniziert Mutter ...
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ivanhoe
Gast





BeitragVerfasst am: 09.03.09, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Dipl.-Sozialarbeiter hat folgendes geschrieben::

Früher drohte ihnen gar die Steinigung, weil sie keine Jungfrauen mehr waren. Zum Teil geschieht dies heute noch.


Geschockt Gibt es dafür Belege?
Ich meine im Sinne und Auftrag der katholischen Kirche!!!
Im Islam ist es mir bekannt!
Nach oben
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 09.03.09, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

"Wer frei von Sünde ist, der werfe den ersten Stein."

Sagt Ihnen dies etwas?

Und wir können noch gerne die "Hexenverbrennungen" hinzunehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ivanhoe
Gast





BeitragVerfasst am: 09.03.09, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Dipl.-Sozialarbeiter hat folgendes geschrieben::
"Wer frei von Sünde ist, der werfe den ersten Stein."
Sagt Ihnen dies etwas?


Mir durchaus! Mir ist auch die gesamte Bilbelstelle bekannt. Aber ihnen augenscheinlich nicht!!! Denn dann wüssten Sie, in welchem Zusammenhang Jesus dies schrieb und was seine Finale Antwort in diesem Falle war!


Dipl.-Sozialarbeiter hat folgendes geschrieben::
Und wir können noch gerne die "Hexenverbrennungen" hinzunehmen.


Was dies nun wieder mit der Steinigung von vergewaltigten Frauen zu haben soll, erschließt sich mir ebenso wenig.

Haben Sie nun einen Beleg dafür, dass Frauen im Namen der Kirche gesteinigt wurden, weil sie keine Jungfrauen mehr waren?
Oder haben sie überhaupt einen Beleg für Steinigungen im Namen der Kirche?
Nach oben
flipmow
Gast





BeitragVerfasst am: 09.03.09, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zur katholischen Kirche fallen mir spontan: "Ablassbriefe, Hexenverbrennung und Kreuzzüge ein" ... das ist allerdings in ferner Vergangenheit. Ich stehe jedem das Recht des freien Glaubens zu.

Ich bin wahrlich kein Freund der Kirche, aber man sollte einen verwirrten alten Mann nicht stellvertretend für die ganze katholische Kirche sehen, auch wenn der Umgang mit Pädophilie in Kirchenkreisen eine bodenlose Sauerei ist.

Gibts eigentlich schon ne Stellungnahme vom Papst? Irgendwie hab ich immer mehr den Eindruck, dass "unser Papst" von einem Fettnäpfchen ins nächste hüpft ...

Die Exkommunizierung an sich ist in Anbetracht der Umstände absolut menschenverachtend.

lg
Nach oben
Roni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2005
Beiträge: 4287

BeitragVerfasst am: 09.03.09, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

hab da was gefunden :
http://www.iransos.com/News/07.08/31.07/iran.htm Geschockt Geschockt

es ist erschreckend wenn man sich das durchliest.

Hat aber nur was mit Steinigung im Zusammenhang mit untreue, bzw Ehebruch zu tun.

Gruß roni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ivanhoe
Gast





BeitragVerfasst am: 09.03.09, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

flipmow hat folgendes geschrieben::
....
Ich bin wahrlich kein Freund der Kirche, aber man sollte einen verwirrten alten Mann nicht stellvertretend für die ganze katholische Kirche sehen, auch wenn der Umgang mit Pädophilie in Kirchenkreisen eine bodenlose Sauerei ist.

Gibts eigentlich schon ne Stellungnahme vom Papst? Irgendwie hab ich immer mehr den Eindruck, dass "unser Papst" von einem Fettnäpfchen ins nächste hüpft ...

Die Exkommunizierung an sich ist in Anbetracht der Umstände absolut menschenverachtend.

lg


Hierzu meine volle Zustimmung!
Nach oben
Ivanhoe
Gast





BeitragVerfasst am: 09.03.09, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Roni hat folgendes geschrieben::
hallo

hab da was gefunden :
http://www.iransos.com/News/07.08/31.07/iran.htm Geschockt Geschockt

es ist erschreckend wenn man sich das durchliest.

Hat aber nur was mit Steinigung im Zusammenhang mit untreue, bzw Ehebruch zu tun.

Gruß roni


Der Iran ist christlich? Geschockt
Seit wann denn das?
Hier geht es um die christliche, explizit die katholische Kirche!
Dass im Islam immer noch die Steinigung als Strafe existiert ist weitreichend bekannt.
Nach oben
Roni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2005
Beiträge: 4287

BeitragVerfasst am: 09.03.09, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

natürlich ist der Iran nicht christlich. Mein Link bezog sich doch nur auf das Thema Steinigung.
Und hier gleich noch einer

http://igfm.de/index.php?id=629

Gruß roni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smiler
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 5641
Wohnort: 49°28'54.64"N 7°48'26.90"E

BeitragVerfasst am: 09.03.09, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ivanhoe hat folgendes geschrieben::

Hier geht es um die christliche, explizit die katholische Kirche!

Genauer um die Auslegung bzw. Durchführung von Kirchenrecht durch die Verantwortlichen der katholischen Kirche in Brasilien.
Alle Katholiken für den Mist einiger weniger, im Verhältnis zur Gesamtheit der Gläubigen, verantwortlich machen Neutral
_________________
Beiträge erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit,
zu Risiken und Nebenwirkungen befragen sie den Anwalt ihres Vertrauens.
Und falls wir uns nicht mehr sehen, guten Tag, guten Abend und gute Nacht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ivanhoe
Gast





BeitragVerfasst am: 09.03.09, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Roni hat folgendes geschrieben::

natürlich ist der Iran nicht christlich. Mein Link bezog sich doch nur auf das Thema Steinigung.


Der Dipl.-Sozialarbeiter hat aber behauptet, dass Frauen, die keine Jungfrauen mehr wahren, früher im Namen der Kirche die Steinigung drohte.
Nach oben
yamato
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 2207
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 09.03.09, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich warum bei Entscheidungen der katholischen Kirche sich immer die ganze Welt berufen fühlt etwas zu sagen (siehe auch unsere Kanzlerin vor kurzem)
wenn der Deutsche Dachverband der Kaninchenzüchter jemandem rausschmeißt oder aufnimmt, dann ist mir als NICHTMITGLIED das doch auch egal.
Selbst wenn dieser Verein Kriminelle in seine Reihen hat und diese nicht rausschmeisst ist noch lange nicht der ganze Verein kriminell.

Oder anders gesagt, es ist mir egal was die katholische Kirche entscheidet, solange sie die Rechte von Nichtmitgliedern dabei nicht verletzt.

So eine Diskussion sollte daher nur Mitgliedern der katholischen Kirche geführt werden.
_________________
ausgezeichnet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eierhahn
Gast





BeitragVerfasst am: 09.03.09, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Dipl.-Sozialarbeiter hat folgendes geschrieben::
"Wer frei von Sünde ist, der werfe den ersten Stein."

Dies in Zusammenhang mit Steinigungen in Verbindung mit der christlichen Kirche verstehe ich nicht.
Dieses Zitat stammt aus der Bibel und dort von Jesus.
Im Kontext verhinderte er damit die Steinigung einer (ich glaube weiblichen) Person.
Letzendlich bedeutet dieses Zitat nichts anderes als: "Jeder von uns lebt in Sünde, keiner schafft es sich an sämtliche Regeln Gottes zu halten. Weil vor Gott alle Sünden gleich wiegen (Anmerkung von mir: Damit ist m.E. gemeint gleich leicht, nciht gleich schwer) kann es nciht sein, dass ihr hier irgendwen im Namen Gottes für eine Sünde tötet!"
Jesus bricht also mit den Regeln der damaligen Religion (dem Judentum) und zeigt den Menschen, dass Gott eben nicht der griesgrämige alte Mann ist, der nur darauf wartet, dass irgendwer einen Fehler macht um ihn dann dafür zu bestrafen, sondern ein Gott, der seine Menschen liebt und wie ein liebevoller Vater Fehler vergibt.
Aber ich schweife vom eigentlichen Thema ab... Winken
Das Zitat passt auf jeden Fall nicht zum Thema chirstiliche Kirche und Steinigung.
Dennoch muss ich zustimmen: Die christliche Kirche hat in der Geschichte und in der Gegenwart viele Fehler gemacht.
ABER: die Kirche ist nicht Gott. Sie wird geleitet von Menschen. Diese Menschen sind genauso fehlerhaft wie jeder andere Mensch auch. Leider ist der Großteil von ihnen durch ihre ihnen zugeteilte Macht so verblendet, dass sie nicht mal mehr erkennen, wie weit sie sich von dem entfernen, was eigentlich Gott ausmacht und wofür sie eigentlich eintreten solten.
Nach oben
flipmow
Gast





BeitragVerfasst am: 09.03.09, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

yamato hat folgendes geschrieben::
Ich frage mich warum bei Entscheidungen der katholischen Kirche sich immer die ganze Welt berufen fühlt etwas zu sagen (siehe auch unsere Kanzlerin vor kurzem)
wenn der Deutsche Dachverband der Kaninchenzüchter jemandem rausschmeißt oder aufnimmt, dann ist mir als NICHTMITGLIED das doch auch egal.
Selbst wenn dieser Verein Kriminelle in seine Reihen hat und diese nicht rausschmeisst ist noch lange nicht der ganze Verein kriminell.

Oder anders gesagt, es ist mir egal was die katholische Kirche entscheidet, solange sie die Rechte von Nichtmitgliedern dabei nicht verletzt.

So eine Diskussion sollte daher nur Mitgliedern der katholischen Kirche geführt werden.


Es macht für mich einen großen Unterschied, ob Kalle aus dem Dachverband der Kaninchenzüchter mit der Frau des 1. Vorsitzenden geschlafen hat und deswegen aus dem Verein geworfen wird oder ob ein 9 Jähriges Mädchen 3 Jahre lang vergewaltigt wird und die Mutter und der Arzt dann exkommuniziert werden, weil sie das Leben des Mädchen durch die Entscheidung zur Abtreibung gerettet haben.

Die Kirche steht für mich - auch als Nichtgläubiger - für Moral und Menschlichkeit. Das dies nicht uneingeschränkt zutrifft, sieht man an diesem Fall. Zumal Moral ja von jedem anders definiert wird.

Natürlich ruft dieser Fall auch Leute auf den Plan, die sowieso grds. gegen die Kirche sind und alles dafür tun, um sie schlecht zu machen. Wie ich aber bereits erwähnt habe, ist dieser Fall nicht stellvertretend für die katholische Kirche oder gar den katholischen Glauben zu sehen, sondern vielmehr als tragischer Einzelfall.

Die kath. Kirche sollte aber "von oben herab" etwas entscheiden, dass der Schaden für die kath. Kirche sich so gut es geht in Grenzen hält.

Wenn ich mir vorstelle, dass das 9 Jährige Mädchen womöglich jeden Abend vorm Schlafen gehen gebetet hat, dass es endlich aufhört, läuft es mir eiskalt den Buckel runter, wenn ich mir die Gesamtheit dieses Falles anschaue ...

lg
Nach oben
Roni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2005
Beiträge: 4287

BeitragVerfasst am: 09.03.09, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ABER: die Kirche ist nicht Gott. Sie wird geleitet von Menschen. Diese Menschen sind genauso fehlerhaft wie jeder andere Mensch auch. Leider ist der Großteil von ihnen durch ihre ihnen zugeteilte Macht so verblendet, dass sie nicht mal mehr erkennen, wie weit sie sich von dem entfernen, was eigentlich Gott ausmacht und wofür sie eigentlich eintreten solten.


genau das sehe ich auch so. Sie sprechen im Namen Gottes und ich glaube nicht, dass Gotte alles was da verkündet wird will.

Gruß roni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ivanhoe
Gast





BeitragVerfasst am: 09.03.09, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

yamato hat folgendes geschrieben::

So eine Diskussion sollte daher nur Mitgliedern der katholischen Kirche geführt werden.


Na, dann darf ich ja mitreden! Winken
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.