Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Aus Versehen beim Kauf einen Kellerraum zu viel ???????
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Aus Versehen beim Kauf einen Kellerraum zu viel ???????

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Immobilienrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
koneck
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 13.02.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 07.03.09, 13:52    Titel: Aus Versehen beim Kauf einen Kellerraum zu viel ??????? Antworten mit Zitat

Hallo, weiss nicht ob ich mit meinen Thema hier richtig bin. Ich habe fogendes Problem:
Ich habe mir eine Eigentumswohnung gekauft und mir wurde dabei vom Verkäufer ein Waschmaschinenstellplatz im Keller gezeigt, diese würde zur Wohnung gehören. Nun aber stellte sich heraus das der Waschmachinenstellplatz bzw der Kellerraum vor ca. 5 Jahren aus versehen im Kaufvertrag einer anderen Wohnungsbesitzerin zugewiesen wurde. Nun ist der Waschmaschinenstellplatz für insgesamt 3 Wohnungen ( 4 Parteien Haus) Eigentum einer Person.
Kann man der Eigentümerin den Keller noch abererkennen?
Kann man einen irgendwie rechtlich belangen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chess45
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 1813

BeitragVerfasst am: 07.03.09, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ja was steht den in der Teilungserklärung?
Wurde der Sachverhalt nicht vom Notar erläutert?
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CruNCC
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.01.2007
Beiträge: 2239
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 07.03.09, 15:42    Titel: Re: Aus Versehen beim Kauf einen Kellerraum zu viel ??????? Antworten mit Zitat

koneck hat folgendes geschrieben::
Hallo, weiss nicht ob ich mit meinen Thema hier richtig bin. Ich habe fogendes Problem:
Ich habe mir eine Eigentumswohnung gekauft und mir wurde dabei vom Verkäufer ein Waschmaschinenstellplatz im Keller gezeigt, diese würde zur Wohnung gehören. Nun aber stellte sich heraus das der Waschmachinenstellplatz bzw der Kellerraum vor ca. 5 Jahren aus versehen im Kaufvertrag einer anderen Wohnungsbesitzerin zugewiesen wurde.

Das kann nicht "aus Versehen" passieren. Der notarielle KV basiert auf der Eintragung im Grundbuch. Eine Änderung der Teilungserklärung bzw. Zuweisung etwaiger Sondernutzungsrechte bedarf der ntoariellen Beurkundung aller Eigentümer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucky
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.12.2004
Beiträge: 4099

BeitragVerfasst am: 08.03.09, 13:17    Titel: Re: Aus Versehen beim Kauf einen Kellerraum zu viel ??????? Antworten mit Zitat

koneck hat folgendes geschrieben::
.... Ich habe mir eine Eigentumswohnung gekauft und mir wurde dabei vom Verkäufer ein Waschmaschinenstellplatz im Keller gezeigt, diese würde zur Wohnung gehören. Nun aber stellte sich heraus das der Waschmachinenstellplatz bzw der Kellerraum vor ca. 5 Jahren aus versehen im Kaufvertrag einer anderen Wohnungsbesitzerin zugewiesen wurde. Nun ist der Waschmaschinenstellplatz für insgesamt 3 Wohnungen ( 4 Parteien Haus) Eigentum einer Person.

Ein Waschmaschinenstellplatz befindet sich üblicherweise in der Waschküche - und diese befindet sich im Gemeinschaftseigentum.
Hier ergeben sich folgende Fragen, zu deren Beantwortung Planeinsicht und Studium der Teilungserklärung erforderlich sind.:
Ist die Waschküche Gemeinschaftseigentum?
Wenn ja: Wurden SNR (Sondernutzungsrechte) begründet?
Waren dem Käufer diese SNR bekannt? (Mitunter bekommen 3 Käufer auch 3 verschiedene Pläne.)
Gibt es Unterlagen aus denen beweisbar hervorgeht, daß jedem Käufer ein Wa-Ma-Platz zur Verfügung steht? und kann das als "zugesicherte Eigenschaft" angesehen werden? bzw. kann im Rahmen der Prospekthaftung vom Verkäufer Schadenersatz gefordert werden?
Was sagt der Verkäufer dazu?
Wurde der Notar schon befragt?
MfG
Lucky
_________________
Meine Beiträge stellen lediglich meine private Meinung sowie ggf. Transparenzinformationenen dar. Ich gebe grundsätzlich weder Steuer- noch Rechtsberatung.
Warnhinweis: Ich bitte zu beachten, daß ich auch "einfach nur unsinnige" Beiträge schreibe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Immobilienrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.