Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Abgrenzung Satzungsänderung /satzungsverletzender Beschluss
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Abgrenzung Satzungsänderung /satzungsverletzender Beschluss

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Vereinsrecht / Gemeinnützigkeitsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
botafoch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 246

BeitragVerfasst am: 16.03.09, 16:26    Titel: Abgrenzung Satzungsänderung /satzungsverletzender Beschluss Antworten mit Zitat

Kurzfassung:
Der Beschluss sieht vor, dass die Vereinmitglieder eine einmalige Umlage zahlen müssen

Die Satzung trifft nur eine Aussage zu wiederkehrenden Beträgen. Die Maßnahme, die die Mitglieder nun zahlen sollen, lässt sich unter keinen §§ der Satzung fassen.

--> Folge Beschluss weicht von Satzung ab

Gemäß § x der Satzung unterliegt der Beschlussfassung durch die MV "insebesondere" zB Wahl des Vorstandes
--> vorliegender Beschluss fiele auch nicht darunter
aus "insbesondere" kann man ja aber schließen, dass die Aufzählung nicht abschließend sein soll.

Will mein Beschluss nun die Satzung ergänzen und trifft eine Regelung, die noch nicht Bestandteil der Satzung ist? --> Satzungsänderung

Oder verletzt der Beschluss die Satzung, weil eine einmalige Umlage nicht vorgesehen ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JS
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 1241

BeitragVerfasst am: 16.03.09, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Umlagen können nur beschlossen werden, wenn die Satzung sie ausdrücklich vorsieht und zudem entweder eine feste Obergrenze (z.B. 500 Euro) oder aber eine Berechnungsweise bestimmt, mit der eine Obergrenze errechnet werden kann (z.B. 10-facher Mitgliedsbeitrag).

Beschlüsse zu Umlagen, die nicht in dieser Weise durch die Satzung vorgesehen sind, sind ungültig (unwirksam, nichtig).

Man kann auch eine Beschluss nicht einfach als Satzungsänderung auffassen. Satzungsänderungen müssen bei der Berufung der beschlussfassenden Versammlung gemäß § 32 Abs. 1 BGB als solche bezeichnet werden.

JS
_________________
... aber fragt lieber nochmal eure Eltern, denn gaaanz sicher bin ich mir nicht ... (Hein Blöd)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
botafoch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 246

BeitragVerfasst am: 16.03.09, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

JS hat folgendes geschrieben::


Beschlüsse zu Umlagen, die nicht in dieser Weise durch die Satzung vorgesehen sind, sind ungültig (unwirksam, nichtig).


Wo steht das??

Ich habe eine Satzung, die sich zu dem Punkt nicht auslässt, dafür aber zu den wiederkehrenden Beträgen. Damit kann ich den Beschluss doch entweder als Satzungsergänzug auffassen (dass da noch Verfahrensregeln zu beachten sind, ist mir bewusst. Fürs korrekte Durchprüfen muss ich aber erstmal wissen, wie der Beschluss einzuordnen ist) oder als Satzungsverletzung, weil eben nur die wiederkehrenden Beiträge geregelt sind.
Die Satzung regelt ja, welche Punkte durch Beschluss der MV insbesondere (nicht abschließend) geregelt werden können --> wieso nicht die einmalige Umlage?

Hinzu kommt, dass der satzungsverletzende Beschluss (je nachdem ob fehlerhaft oder nichtig) durch Satzungsänderung für die Zukunft geheilt werden kann.
Für mich steckt da jetzt in jedem satzungsverletzenden Beschluss ebenfalls eine "potentielle" Satzungsänderung. Der Unterschied ist mir nicht ganz klar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spezi
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 912

BeitragVerfasst am: 16.03.09, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wo steht das??


Gefestigte Rechtssprechung des BGH.
Zum Beispiel im Urteil vom 26.9.2007 II ZR 91/06
_________________
Spezi

Falls der Beitrag nützlich war, bitte auf den grünen Punkt (links unter dem Namen) klicken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
botafoch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 246

BeitragVerfasst am: 16.03.09, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Spezi hat folgendes geschrieben::
Zitat:
Wo steht das??


Gefestigte Rechtssprechung des BGH.
Zum Beispiel im Urteil vom 26.9.2007 II ZR 91/06


*kreisch*
DANKE!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Vereinsrecht / Gemeinnützigkeitsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.