Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - § 17 WoGG
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

§ 17 WoGG

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
iuri
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.04.2008
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 08.03.09, 12:48    Titel: § 17 WoGG Antworten mit Zitat

Ich hab irgendwie ein Problem damit, den Absatz 5 zu verstehen. Wäre vll. jemand so nett, mir ein kurzes Beipsiel zu geben?


§ 17

Bei der Ermittlung des Gesamteinkommens sind die folgenden jährlichen Freibeträge abzuziehen:

1.
1 500 Euro für jedes schwerbehinderte zu berücksichtigende Haushaltsmitglied mit einem Grad der Behinderung

a)
von 100 oder
b)
von wenigstens 80 bei Pflegebedürftigkeit im Sinne des § 14 des Elften Buches Sozialgesetzbuch und gleichzeitiger häuslicher oder teilstationärer Pflege oder Kurzzeitpflege;

2.
1 200 Euro für jedes schwerbehinderte zu berücksichtigende Haushaltsmitglied mit einem Grad der Behinderung von unter 80 bei Pflegebedürftigkeit im Sinne des § 14 des Elften Buches Sozialgesetzbuch und gleichzeitiger häuslicher oder teilstationärer Pflege oder Kurzzeitpflege;
3.
750 Euro für jedes zu berücksichtigende Haushaltsmitglied, das Opfer der nationalsozialistischen Verfolgung oder ihm im Sinne des Bundesentschädigungsgesetzes gleichgestellt ist;
4.
600 Euro für jedes Haushaltsmitglied unter zwölf Jahren, für das Kindergeld nach dem Einkommensteuergesetz oder dem Bundeskindergeldgesetz oder eine in § 65 Abs. 1 Satz 1 des Einkommensteuergesetzes genannte Leistung gewährt wird, wenn die wohngeldberechtigte Person allein mit noch nicht volljährigen Haushaltsmitgliedern zusammenwohnt und wegen Erwerbstätigkeit oder Ausbildung nicht nur kurzfristig von der Wohn- und Wirtschaftsgemeinschaft abwesend ist;
5.
ein Betrag in Höhe des eigenen Einkommens jedes Kindes eines Haushaltsmitgliedes, höchstens jedoch 600 Euro, wenn das Kind ein zu berücksichtigendes Haushaltsmitglied und mindestens 16 Jahre, aber noch nicht 25 Jahre alt ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 08.03.09, 13:09    Titel: Re: § 17 WoGG Antworten mit Zitat

iuri hat folgendes geschrieben::
Ich hab irgendwie ein Problem damit, den Absatz 5 zu verstehen. Wäre vll. jemand so nett, mir ein kurzes Beipsiel zu geben?
...

Wohngeld wird dann bezahlt, wenn das jährliche Gesamteinkommen einen bestimmten Betrag unterschreitet. § 17 WoGG nennt die jährlichen Freigrenzen. Dieser Betrag geteilt durch 12 Monate ergibt den monatlichen Betrag, der bei dem Gesamteinkommen nicht berücksichtigt wird.

Im Klartext: Bei Kindern (Kind im Sinne des BGB = Nachkomme) zwischen 16 und 25 Jahre bleiben von deren Einkommen im Monat 50,- € anrechnungsfrei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iuri
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.04.2008
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 08.03.09, 14:24    Titel: Re: § 17 WoGG Antworten mit Zitat

Dipl.-Sozialarbeiter hat folgendes geschrieben::
Bei Kindern (Kind im Sinne des BGB = Nachkomme) zwischen 16 und 25 Jahre bleiben von deren Einkommen im Monat 50,- € anrechnungsfrei.


ah, danke, das meinte ich... die Formulierung "des eigenen Einkommens jedes Kindes eines Haushaltsmitglieds" hatte ich nicht verstanden... aber so einfach ist das gemeint... okay, danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.