Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Untermietvertrag / Hauptmietvertrag / Kaution
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Untermietvertrag / Hauptmietvertrag / Kaution

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
NemoBln
Interessierter

BeitragVerfasst am: 11.03.09, 23:03    Titel: Untermietvertrag / Hauptmietvertrag / Kaution Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

ich habe seit 1. Jan 09 eine Untermieterin. Heute hab ich ihr einen schriftlichen Untermietvertrag vorgelegt (inkl. Genehmigung der HV, dass ich untervermieten darf.)
Sie unterschreibt aber nur wenn ich ihr den Hauptmietvertrag zeige.
Frage: Hat sie das Recht den Hauptmietvertrag zusehen?

Wie verhält es sich mit dem bisher bestehenden 2 monatigen mdl. Vertrag - gilt der genauso wie ein schriflicher V.?

Kann ich fristlos kündigen, weil sie die Kaution nicht zahlen will?

Danke für die Hilfe!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.03.09, 08:13    Titel: Re: Untermietvertrag / Hauptmietvertrag / Kaution Antworten mit Zitat

NemoBln hat folgendes geschrieben::

Hat sie das Recht den Hauptmietvertrag zusehen?
Nein

Zitat:

Wie verhält es sich mit dem bisher bestehenden 2 monatigen mdl. Vertrag - gilt der genauso wie ein schriflicher V.?
Ja

Zitat:

Kann ich fristlos kündigen, weil sie die Kaution nicht zahlen will?

Voraussetzung für die Verpflichtung zur Kautionsleistung ist eine entsprechende Vereinbarung. Diese Vereinbarung kann durchaus - wie fast alle anderen Vereinbarungen auch - mündlich geschlossen worden sein. Gibt es keine Kautionsvereinbarung bzw. ist der Abschluss der Kautionsvereinbarung vom Vermieter nicht zu beweisen, fehlt es am Anspruch des Vermieters auf eine Kaution und mit der Nichtzahlung kann schon aus diesem Grund nichts begründet werden.
Falls ein Kautionsanspruch besteht, wird die Nichtzahlung grundsätzlich als Begründung für eine fristlose Kündigung dienen können. Allerdings wird der fristlosen Kündigung mindestens eine Abmahnung vorausgehen müssen. Eventuell wird auch erst ein vergeblicher Vollstreckungsversuch nach einer Klage ein ausreichender Grund sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.