Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Während Einsatzfahrt geblitzt
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Während Einsatzfahrt geblitzt
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verkehrsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sebix
Interessierter


Anmeldungsdatum: 14.08.2007
Beiträge: 13
Wohnort: Gyhum

BeitragVerfasst am: 10.03.09, 12:50    Titel: Während Einsatzfahrt geblitzt Antworten mit Zitat

Hallo,
angenommen, Person A ist Feuerwehrmann und wurde während einer Einsatzfahrt mit dem Feuerwehrfahrzeug (Blaulicht und Martinshorn eingeschaltet) geblitzt. Er war dabei nicht übertrieben zu schnell (ca. 65-70 km/h in der geschlossenen Ortschaft).

Muss er mit einer Strafe rechnen oder bleibt er wegen der Einsatzfahrt von einer Strafe verschont?

Danke und Grüße

Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eierhahn
Gast





BeitragVerfasst am: 10.03.09, 13:10    Titel: Re: Während Einsatzfahrt geblitzt Antworten mit Zitat

Sebix hat folgendes geschrieben::

Muss er mit einer Strafe rechnen oder bleibt er wegen der Einsatzfahrt von einer Strafe verschont?

Wenn er Sonder- (und Wege-)rechte in Anspruch genommen hat und dies rechtmäßig war (wovon bei einer Einsatzfahrt der Feuerwehr ausgegangen werden kann), wird er natürlich nicht bestraft, weil er sich dann gesetzeskonfrom verhalten hat.


Zuletzt bearbeitet von Eierhahn am 10.03.09, 14:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Sebix
Interessierter


Anmeldungsdatum: 14.08.2007
Beiträge: 13
Wohnort: Gyhum

BeitragVerfasst am: 10.03.09, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort!

Da hat A ja Glück gehabt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6981
Wohnort: "Küchenjunges" Ländle

BeitragVerfasst am: 10.03.09, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stelle mir gerade die Frage:

Wird bei einer, aus meiner Sicht notwendigen, Schulung über die Inanspruchnahe von Sonder- und Wegerechten nicht auf solche Probleme hingewiesen?
_________________
Vielen Dank auch für die positiven Bewertungen. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Versicherungsmensch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 2919
Wohnort: Stadt mit Abtei an einem Fluss

BeitragVerfasst am: 10.03.09, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Anscheinend nicht. Winken Das kommt erst bei den Fortgeschrittenen-Lehrgängen.... Cool
_________________
Ich kann länger nicht rauchen als ein Nichtraucher rauchen. Ich bin somit der mental Stärkere. (Horst Evers)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebix
Interessierter


Anmeldungsdatum: 14.08.2007
Beiträge: 13
Wohnort: Gyhum

BeitragVerfasst am: 10.03.09, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, Person A war sich eben nicht ganz sicher, deshalb die Nachfrage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2005
Beiträge: 4287

BeitragVerfasst am: 10.03.09, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

das wär ja noch schöner wenn unser Freund und Helfer einen Strafzettel oder sowas bekäme Lachen

Gruß roni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Obermotzbruder
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.09.2005
Beiträge: 3164
Wohnort: In Deutschland. Und das ist gut so.

BeitragVerfasst am: 10.03.09, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Roni hat folgendes geschrieben::
hallo

das wär ja noch schöner wenn unser Freund und Helfer einen Strafzettel oder sowas bekäme Lachen

Gruß roni


Die Polizei schon. Unser Landratsamt verschickt ständig Bußgeldbescheide an die örtliche Polizeidirektion und verlangt nach Stellungnahmen.
_________________
Jeden Tag kommt ein neuer Dummer am Bahnhof an, man muss ihn nur abholen.
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung (Wilhelm Busch)
Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eierhahn
Gast





BeitragVerfasst am: 10.03.09, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Obermotzbruder hat folgendes geschrieben::
Die Polizei schon. Unser Landratsamt verschickt ständig Bußgeldbescheide an die örtliche Polizeidirektion und verlangt nach Stellungnahmen.

Bei mir in der Stadt auch die Feuerwehr. (die übrigens ein Amt derselben Stadtverwaltung ist)
Nach oben
Roni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2005
Beiträge: 4287

BeitragVerfasst am: 10.03.09, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

dass nachgefragt wird ist klar, aber wenn ein Einsatz war wird wohl nichts weiter dann passieren, und das wollte der TE wissen.

Gruß roni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hawethie
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 2279

BeitragVerfasst am: 11.03.09, 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

Obermotzbruder hat folgendes geschrieben::
Roni hat folgendes geschrieben::
hallo

das wär ja noch schöner wenn unser Freund und Helfer einen Strafzettel oder sowas bekäme Lachen

Gruß roni


Die Polizei schon. Unser Landratsamt verschickt ständig Bußgeldbescheide an die örtliche Polizeidirektion und verlangt nach Stellungnahmen.


Wetten, dass der Landrat zuerst eine Anhörung verschickt?
Wenn dann angegeben wird, dass es sich um eine Einsatzfahrt handelt, wird das Verfahren eingestellt - vollkommen normale Ermittlungstätigkeit.

@Eierhahn:
Zitat:
Bei mir in der Stadt auch die Feuerwehr. (die übrigens ein Amt derselben Stadtverwaltung ist)
da gilt das gleiche - woher soll auch die Bußgeldstelle wissen, wo und wann die Feuerwehr einen Einsatz hatte?

Vorstellungen habt ihr.... Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schoeneberg30
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.12.2008
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 11.03.09, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Vor einiger Zeit war ich Mitfahrer in einem Streifenwagen und habe zugehört wie meine beiden Choföre sich unterhielten, der eine sagte so etwas wie: "Ich gebe die Strafzettel an meinen Kumpel in der Verkehrsordnungswidrigkeitenstelle weiter, der kümmert sich drum" Dann sagte er, ich verstehe garnicht wieso das auch Nachts eine 30er Strecke ist, obwohl die Schule ja nur Tagsüber offen ist und ich gab ihm recht 8-|
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wächter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.12.2008
Beiträge: 2603

BeitragVerfasst am: 12.03.09, 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Schoeneberg30 hat folgendes geschrieben::
Vor einiger Zeit war ich Mitfahrer in einem Streifenwagen und habe zugehört wie meine beiden Choföre sich unterhielten, der eine sagte so etwas wie: "Ich gebe die Strafzettel an meinen Kumpel in der Verkehrsordnungswidrigkeitenstelle weiter, der kümmert sich drum" ...|


Wenn damit gemeint sein soll, dass sie sich bei unrechtmäßigem Verhalten über Beziehungen aus der Verantwortung drücken; so sollte man das melden. Gegen alle Beteiligten müsste ermittelt werden.

Für geblitzt auf Einsatzfahrten benötigt man keine Kumpel in der Verkehrsbehörde.
_________________
Wenn die Klügeren immer nachgeben, beherrschen die Dummen bald die Welt .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schoeneberg30
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.12.2008
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 12.03.09, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Er meckerte ja darüber, dass die Straße auch Nachts eine 30er ist, also glaube ich nicht, dass es eine Einsatzfahrt war und ich denke eine Beschwerde gegen Polizisten bringt sowieso nix, die helfen sich doch unternander und beweisen kann man es wohl auch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wächter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.12.2008
Beiträge: 2603

BeitragVerfasst am: 13.03.09, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
die helfen sich doch unternander



Quellen Frage
_________________
Wenn die Klügeren immer nachgeben, beherrschen die Dummen bald die Welt .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verkehrsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.