Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Schulden?!
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Schulden?!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Inkasso, Mahnungen, Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
payne2502
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.02.2008
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 10.03.09, 20:34    Titel: Schulden?! Antworten mit Zitat

nachdem ich nicht weis wo ich es schreiben soll, tue ich es mal hier! habe einer privatperson vor fast 2 jahren geld geliehen und möchte es zurück haben da ich es brauche. kann man da rechtliche schritte einleiten??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pOtH
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 3729
Wohnort: Ober-Ramstadt | Das Tor zum Odenwald

BeitragVerfasst am: 10.03.09, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
BGB § 488 Abs. 3
Ist für die Rückerstattung des Darlehens eine Zeit nicht bestimmt, so hängt die Fälligkeit davon ab, dass der Darlehensgeber oder der Darlehensnehmer kündigt. 2Die Kündigungsfrist beträgt drei Monate. 3Sind Zinsen nicht geschuldet, so ist der Darlehensnehmer auch ohne Kündigung zur Rückerstattung berechtigt.


wenn man also beweisen kann (z.b. schriftlicher vertrag od. zeugen) das man x geld geliehen hat u. nichts bezüglich der rückzahlung vereinbart wurde (z.b. monatlich xx€ od. muss zurück gezahlt werden bis xx.xx.xxxx), so kann man schriftlich u. mit zeugen (wegen der beweisbarkeit!) kündigen u. das geld muss x dann "nach 3 monaten zurückzahlen". dennoch bleibt anzumerken das es sein kann das x auch leere taschen hat u. man deshalb auf sein geld warten kann/muss - daran wird im fall der fälle auch ein gericht erstmal nichts ändern können.
_________________
LAIENMEINUNG! <---> Lese hier nur öfters!
Ab jetzt nurnoch Ringelpitz ohne anfassen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
payne2502
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.02.2008
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 11.03.09, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

es wurde kein vertrag gemacht habe ein zeugin und eine sms als beweis.habe ihm per sms schon im dezember aufgefordert was leider nicht als schriftliche kündigung gilt nehme ich an!

wenn der streit über einen anwalt laufen würde oder sogar vor gericht gehen würde, zahlt sowas eine rechtschutzversicherung??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
payne2502
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.02.2008
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 12.03.09, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

keine antworten mehr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 11363
Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 12.03.09, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Weniger drängeln, mehr lesen.
_________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Inkasso, Mahnungen, Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.