Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Urkundenprozess
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Urkundenprozess

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Zivilprozeßrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cicero
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.11.2005
Beiträge: 5793

BeitragVerfasst am: 11.03.09, 09:39    Titel: Urkundenprozess Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

kann ich im Urkundenverfahren außergerichtliche Rechtsverfolgungskosten (Geschäftsgebühr) geltend machen, obwohl ich das außergerichtliche Aufforderungsschreiben nicht im Original vorlegen kann? (Das Original ist logischerweise beim Gegner).

Danke und BG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
juggernaut
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.03.2009
Beiträge: 1479
Wohnort: derzeit: Thüringen

BeitragVerfasst am: 11.03.09, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

m.E.: nein. das problem findet sich in der kommentierung zur frage der statthaftigkeit bei unstreitigem sachverhalt - wieviel urkunde muss es dann (für die statthaftigkeit) sein? soweit der anspruch dem grunde nach durch urkunden bewiesen werden kann, genügt nach einem - zugegeben etwas älteren - urteil des BGH für die statthaftigkeit die vorlage einer sog. grundurkunde, wenn sich daraus der anspruch als solcher ergibt. die höhe des anspruchs und ggf weitere anspruchsvoraussetzungen müssen dagegen zur statthaftigkeit nicht unbedingt vorgelegt werden (können). anders wird das erst, wenn der gegner eine anspruchsbegründende tatsache bestreitet (dann doch urkunde).

das trifft in obigem SV wohl für den in der urkunde verbrieften anspruch zu, aber nicht für den anspruch aus § 286 BGB, der wohl anspruchsgrundlage für die kosten sein dürfte und u.a. vertretenmüssen voraussetzt.

versuchen würde ich es trotzdem Smilie
_________________
.
juggernaut

wahllos in meine beiträge hineingestreute zahlen sind meistens paragraphen des BGB.
backpulver schnüffeln soll ´ne stobilisierende wirkung ham, auffn piephohn (dittsche)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cicero
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.11.2005
Beiträge: 5793

BeitragVerfasst am: 11.03.09, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Andererseits muss ich die außergerichtlichen Rechtsverfolgungskosten auf die Verfahrensgebühr anrechnen, egal ob ich sie mit einklage oder nicht....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
juggernaut
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.03.2009
Beiträge: 1479
Wohnort: derzeit: Thüringen

BeitragVerfasst am: 11.03.09, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

man kann sie auch im nachverfahren nachlegen ...
_________________
.
juggernaut

wahllos in meine beiträge hineingestreute zahlen sind meistens paragraphen des BGB.
backpulver schnüffeln soll ´ne stobilisierende wirkung ham, auffn piephohn (dittsche)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Zivilprozeßrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.