Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Kündigung Geschäftsführer
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kündigung Geschäftsführer

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Susi23
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.08.2007
Beiträge: 661

BeitragVerfasst am: 11.03.09, 10:44    Titel: Kündigung Geschäftsführer Antworten mit Zitat

Einem GF kann ja grds. gekündigt werden. Daneben muss er noch abberufen werden.

Hat der GF im Falle der Kündigung einen Anspruch auf Abfindung bzw. kann er sich gegen eine derartige Kündigung die formal wirksam ist, zur Wehr setzen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kdM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.09.2004
Beiträge: 3223
Wohnort: Raum Flensburg-Regensburg

BeitragVerfasst am: 11.03.09, 16:42    Titel: Re: Kündigung Geschäftsführer Antworten mit Zitat

Susi23 hat folgendes geschrieben::
Einem GF kann ja grds. gekündigt werden. Daneben muss er noch abberufen werden.

Hat der GF im Falle der Kündigung einen Anspruch auf Abfindung bzw. kann er sich gegen eine derartige Kündigung die formal wirksam ist, zur Wehr setzen ?


Grundsätzlich kann sich jeder Geschäftsführer nennen, der irgendwelche Geschäfte führt. Wenn aber damit ein Geschäftsführer als Organ einer juristischen Person gemeint ist, müsste man in die entsprechenden gesetzlichen Regelungen gucken.

Falls es um einen GmbH-Geschäftsführer gehen sollte: Der GmbH-Geschäftsführer kann als organschaftlicher Vertreter jederzeit, aber nur durch die Gesellschafterversammlung, abberufen werden, § 38 GmbHG. In der Regel ist der GmbH-Geschäftsführer kein Arbeitnehmer im arbeitsrechtlichen Sinne, so dass nicht das klassische Arbeitsrecht Anwendung findet.

Ich rege an, ggf. diese Frage, ergänzt um die Rechtsform, um die es gehen soll, im Subforum "Gesellschafts- u. Handelsrecht" - zu finden hier: http://www.recht.de/phpbb/viewforum.php?f=21 zu stellen.
_________________
„Ich habe zu keiner Zeit körperliche Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in irgendeiner Form angewandt. Die ein oder andere Watschn kann ich nicht ausschließen.“
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.