Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Forderungsübergang an den Bürgen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Forderungsübergang an den Bürgen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fleetmaus
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 745
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 11.03.09, 11:14    Titel: Forderungsübergang an den Bürgen Antworten mit Zitat

Moin,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Da ich diese doofe Akte schon seit Tagen wälze, sehe ich wahrscheinlich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und wäre daher dankbar für einen Schups in die richtige Richtung:

Zitat:
§ 774
Gesetzlicher Forderungsübergang
(1) Soweit der Bürge den Gläubiger befriedigt, geht die Forderung des Gläubigers gegen den Hauptschuldner auf ihn über. Der Übergang kann nicht zum Nachteil des Gläubigers geltend gemacht werden. Einwendungen des Hauptschuldners aus einem zwischen ihm und dem Bürgen bestehenden Rechtsverhältnis bleiben unberührt.

(Hervorhebung durch mich)

Diese soweit stört mich. Bezieht sich das auf die Gesamtschuld, die der Schuldner zahlen muss, wenn sich der Bürge nur hinsichtlich einer Teilschuld verbürgt hat oder bezieht sich das auch auf Teile der Bürgschaftsschuld (wenn zum Beispiel Teilzahlungen geleistet werden).

Kleines Zahlenbeispiel um zu zeigen was ich meine: Die Gesamtschuld beläuft sich auf 200.000 EUR. Der Bürge verbürgt sich für eine Schuld in Höhe von 60.000 EUR. Geht dann die Schuld auf ihn schon über wenn er eine Rate dieser 60.000 EUR gezahlt hat (eben soweit er den Gläubiger befriedigt hat), oder erst, wenn er die Bürgschaftsschuld komplett beglichen hat. Dann bezöge sich das soweit auf die anteilige Summe.

Ich neige ja zu letzterem, zumal im Palandt steht, dass eine endgültige Befriedigung des Gläubigers notwendig ist und das ist er erst, wenn die Bürgschaftsschuld komplett bezahlt ist.

Mit lieben fragenden Grüßen
die Fleetmaus
_________________
Nothing for Ungood Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
juggernaut
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.03.2009
Beiträge: 1479
Wohnort: derzeit: Thüringen

BeitragVerfasst am: 11.03.09, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

das zitat aus dem palandt hast du falsch ... "endgültig" bedeutet dort tatsächliche erfüllung im sinne von 362, nicht (bloß) sicherstellung u.dergl. zahlt der bürge also tatsächlich (auf die bürgschaftsschuld!), geht die forderung gegen den HS auf ihn in dieser höhe über, wobei dann Satz 2 zu beachten ist.

die forderung aus den §§ 675, 670 steht dem bürgen aber unabhängig davon (auch) zu.
_________________
.
juggernaut

wahllos in meine beiträge hineingestreute zahlen sind meistens paragraphen des BGB.
backpulver schnüffeln soll ´ne stobilisierende wirkung ham, auffn piephohn (dittsche)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karsten11
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 17.06.2005
Beiträge: 3169

BeitragVerfasst am: 11.03.09, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Forderung geht auch bei Teilzahlungen (in Höhe der Teilzahlungen) auf den Bürgen über. In der Höhe der Teilzahlung ist der Gläubiger befriedigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
idem
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 385

BeitragVerfasst am: 11.03.09, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

"Soweit" bezieht sich auf die konkrete Zahlung. Zahlt der Bürge EUR 1,-, geht die Forderung in Höhe von EUR 1,- über. Zahlt er EUR 60.000,-, geht die Forderung in Höhe von EUR 60.000,- über. Die ganze Forderung von EUR 200.000,- wird nicht auf ihn übergehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fleetmaus
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 745
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 11.03.09, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Besten Dank für eure Antworten, dass hilft mir weiter!!!
_________________
Nothing for Ungood Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fleetmaus
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 745
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 11.03.09, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Anschlussfrage habe ich noch:

Stellen wir uns mal vor, der Bürge zahlt seit Ende 2004 mehr oder weniger regelmäßig die Raten für die Bürgschaft, also seit gut 4 Jahren. Kann er jetzt plötzlich Bedenken gegenüber dem Bestehen der Bürgschaft bzw. hinsichtlich des Bestehens der Hauptforderung geltend machen, oder hat er mit der Zahlung über so viele Jahre anerkannt, dass die Forderung besteht. Hintergrund ist der, dass der Hauptschuldner insolvent ist und der InsoVerwalter die Hauptforderung bestritten hat.

Besten Dank
Fleetmaus
_________________
Nothing for Ungood Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
juggernaut
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.03.2009
Beiträge: 1479
Wohnort: derzeit: Thüringen

BeitragVerfasst am: 11.03.09, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

wenn der bürge auf die bürgschaft zahlt, kann er dadurch ja auch nur das bestehen der bürgschaftsverpflichtung anerkannt haben, oder?
_________________
.
juggernaut

wahllos in meine beiträge hineingestreute zahlen sind meistens paragraphen des BGB.
backpulver schnüffeln soll ´ne stobilisierende wirkung ham, auffn piephohn (dittsche)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karsten11
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 17.06.2005
Beiträge: 3169

BeitragVerfasst am: 11.03.09, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

dem Bürgen stehen die Einreden des Hauptschuldners zu (BGB § 768). Diese Einreden kann er auch später geltend machen.

Eine typische Einrede wäre die der Verjährung. Diese kann der Schuldner/Bürge logischerweise erst geltend machen, wenn eingetreten.

Aber auch das bestreiten der Hauptforderung durch den Bürgen geht. Allein die Tatsache, dass in der Vergangenheit gezahlt wurde, führt nicht zu dem Entstehen einer Zahlungspflicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.