Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Kündigung wegen schlechter Auftragslage mit gesetzl. Frist
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kündigung wegen schlechter Auftragslage mit gesetzl. Frist

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lieeeb
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 11.03.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 11.03.09, 12:27    Titel: Kündigung wegen schlechter Auftragslage mit gesetzl. Frist Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

ich stehe vor einer schwierigen Situation, unsere Firma unterliegt momentan der allgemein-schlechten Wirtschaftlage. Da wir ein kleines Familienunternehmen sind, und ich die Büroarbeit mache, hab ich natürlich Einblick in unsere Finanzen. Deshalb verstehe ich meinen Chef voll und ganz, dass wir Abstriche machen müssen, auch wenn das am Personal hängen bleibt. Habe also drei Personen entlassen müssen. Wobei einer davon ohnehin bereits eine Abmahnung bekommen hat, jedoch nicht wirklich was an seiner Arbeitsmoral geändert. Jetzt ist ausgerechnet dieser Mitarbeiter zum Rechtsanwalt gegangen weil wir ihn nach gesetzlichen Kündigungsfrist gekündigt haben, jedoch in seinem Vertrag eine, "für Ihn bessere" Vereinbarung getroffen wurde. Mein Chef möchte den Mitarbeiter nicht noch über 3 Monate bezahlen müssen und jetzt bin ich auf der Suche wie wir das ganze lösen können.

Kann mir hier jemand helfen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dr.seltsam
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.11.2005
Beiträge: 1060

BeitragVerfasst am: 11.03.09, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich vertrete da einen ganz konservativen Standpunkt, nämlich den, geschlossene Verträge einzuhalten, auch wenn einem zu einem späteren Zeitpunkt der Vertragsinhalt (hier die Vereinbarung einer längeren als der gesetzlichen Kündigungsfrist) nicht mehr gefällt.

Ich schätze mal, dass der Arbeitgeber dies umgekehrt auch ganz gerne von seinen Vertragspartnern erwartet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 6312
Wohnort: Mein Körbchen.

BeitragVerfasst am: 11.03.09, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Vortrag des AN stimmt, bracht man hier kaum zu diskutieren.

Eine ausdrücklich vereinbarte Kündigungsfristverlängerung zu Gunsten des Arbeitnehmers ist sicher nichts, was ohne sehr sehr sehr besondere Umstände unwirksam ist.
_________________
Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.