Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Schaden an der Tür durch Handwerker
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Schaden an der Tür durch Handwerker

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Silke_Muc
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.07.2006
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: 13.03.09, 13:43    Titel: Schaden an der Tür durch Handwerker Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

folgender Fall:

Verbraucher A hat Probleme im Keller und bestellt den Handwerker zum Anschauen. Dieser will am folgenden Montag den Schaden beheben. Die Tür zum Keller soll einfach unverschlossen bleiben, damit die Arbeiten durch geführt werden können. Verbraucher A vergisst an dem Tag die Kellertür offen zu lassen. Am Abend stellt er fest, dass die Tür "herausgehebelt wurde" (ich hoffe, das ist der richtige Begriff), der Schaden behoben ist, jedoch die Tür nicht mehr richtig schließt. Außerdem ist die Bohrmaschine verschwunden.

Wie ist die Rechtslage? Darf sich der Handwerker einfach so Zugang zum Keller verschaffen? (Ist das nicht sogar Hausfriedensbruch?) Eigentlich hätte er doch nochmal einen zweiten Termin vereinbaren müssen... Wer muss jetzt für den Schaden an der Tür aufkommen? Die verschwundene Bohrmaschine wird man wahrscheinlich nicht mehr nachweisen können...

Die Hausverwaltung von Verbraucher A will sich gar nicht darum kümmern, es wäre das Problem vom Mieter. Kann Verbraucher A theoretisch wegen dem nicht benutzbaren Keller Mietminderung verlagen???

Ein paar &&& wären super, ich habe nichts konkret gefunden...

Vielen Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 15339
Wohnort: Rom

BeitragVerfasst am: 13.03.09, 14:21    Titel: Re: Schaden an der Tür durch Handwerker Antworten mit Zitat

Silke_Muc hat folgendes geschrieben::
Darf sich der Handwerker einfach so Zugang zum Keller verschaffen?


Nein.

Silke_Muc hat folgendes geschrieben::
Kann Verbraucher A theoretisch wegen dem nicht benutzbaren Keller Mietminderung verlagen?


Möglicherweise. Ob es eine Rolle spielt, daß der Handwerker hier "Erfüllungsgehilfe" des Mieters war, weiß ich nicht => Forum Mietrecht.
_________________
DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.