Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Rcktritt vom KV II
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmglichkeiten! Zu den aktiven Foren whlen Sie oben im Men "Foren aus!

SuchenSuchen 

Rcktritt vom KV II

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-bersicht -> Verbraucherrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cogi
FDR-Mitglied

Beitrge: 48

BeitragVerfasst am: 11.03.09, 15:14    Titel: Rcktritt vom KV II Antworten mit Zitat

Hallo,

wei jemand, was wird bei einem Rcktritt vom Kaufvertrag durch den Kufer (wegen Verweigerung einer Nachbesserung) vor Gericht verhandelt wird?

- die Wirksamkeit des Rcktritts?
- oder die Zulssigkeit der Grnde fr den Rcktritt?

Ist der Rcktritt bereits dann wirksam, wenn der Verkufer nicht widersprochen hat? Wurde er damit also automatisch zu einem Schuldner? (dann wre die Verhandlung nur noch Formsache)

Oder kann sich der Verkufer (auch wenn er dem Rcktritt [u]nicht [/u]widersprochen hat, sondern auf die Rcktrittserklrung nicht reagierte) vor Gericht darauf berufen, dass die Rcktrittsgrnde nicht ausreichend waren?
Werden dann die Grnde (und das ge/verkaufte Gert) geprft?

Mit freundlichen Gren
Cogi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cogi
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.03.09, 01:21    Titel: Konsequeznen Antworten mit Zitat

...so ganz habe ich das nicht verstanden:

[i]>>>Das Gericht prft, ob die Ausfhrungen des Klgers allein dessen Anspruch begrnden.
[/i]
Das war in gewisser Hinsicht meine Frage (von der ich nicht einmal wei, ob sie relevant ist):
Ergibt sich der Anspruch (Rckerstattung des Kaufpreises + damit verbundene Kosten) aus dem Rcktritt oder aus dem Mangel am Gert?

[i]>>>Mglicherweise geht es Ihnen darum, dass das Gert gar keinen Mangel aufweist.
[/i]

Ja, wenn auch umgekehrt:

Ich, der Kufer sagt: weil Mangel + Verweigerung einer Nachbesseurng ---> Rcktritt.

Der Verkufer sagte zwar: nix Mangel, darum keine Nachbesserung.
Doch widersprach er der Rcktrittserklrung nicht.

War das ein Fehler, weil das Gericht sagt: Du httest der Rcktritterklrung widersprechen mssen (analog einem gerichtl. Mahnbescheid)? Oder muss er nicht widersprechen, weil er seine Grnde (aus seiner Sicht kein Mangel) in einer Verhandlung noch vorbringen kann?

[i]>>>P.S.: Der Rcktritt ist ein einseitiges Gestaltungsrecht. Fr dessen Wirksamkeit kommt es nicht auf die Reaktion des Empfngers an.
[/i]

Okay, aber welche Konsequenzen hat das fr den Kufer vor Gericht?
spraadhans
FDR-Moderator

Beitrge: 7758

BeitragVerfasst am: 13.03.09, 06:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, die Erklrung des Rcktrittes ist eine einseitige, empfangsbedrftige Willenserklrung, der niemand zustimmen oder widersprechen muss.

Um wirksam zu sein, mssen jedoch die Voraussetzungen fr den Rcktritt vorliegen, bei einem Mangel wren das 437 i.V.m. 323 BGB.

Ganz grob (Unwichtiges lass ich weg):

- Sachmangel bei Gefahrbergang
- NIchterbringung der Nacherfllung, auch nach Fristsetzung nicht
- keine Unerheblichkeit der Pflichtverletzung

Der Kufer/Klger trgt fr das Vorliegen des Sachmangels die Beweislast, er muss also darlegen, dass die Voraussetzungen des 434 gegeben sind.
Cogi
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.03.09, 13:03    Titel: Danke... Antworten mit Zitat

....genau das wollte ich wissen
Beitrge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-bersicht -> Verbraucherrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie knnen keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Sie knnen auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Sie knnen Ihre Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie knnen Ihre Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Sie knnen an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.