Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Werstatt erkennt gravierende Mängel nicht
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Werstatt erkennt gravierende Mängel nicht

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Henge
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 356
Wohnort: Mönchengladbach

BeitragVerfasst am: 12.03.09, 14:47    Titel: Werstatt erkennt gravierende Mängel nicht Antworten mit Zitat

Hallo,

nehmen wir mal an, A birngt sein Auto zur Inspektion und anschließendem TÜV zu einer freien Werkstatt.
Die Werkstatt repariert und tauscht Klimaanlage, Scheibenwischer, Ölfilter und Öl, Scheibenbremsanlage. Die Werkstatt weißt auch darauf hin, dass der Zahnriemen getauscht werden müsste.
A lässt den Zahnriemen aber vorerst nicht wechseln.
Die TÜV-Untersuchung besteht das Auto.
A bezahlt die komplette Rechnung unter Vorbehalt (gebranntes Kind).

Zwei Monate später möchte A von einem Bekannten B (der in einer Fachwerkstatt angestellt ist) den Mangel vom Zahnriemen beheben lassen.
B stellt beim Check des Autos weitere gravierende Mängel fest. Achsfeder hinten gebrochen, Achslager vorn ausgeschlagen, Reifen vorn mit Blasenbildung an der Flanke.
A würde nach der Reperatur vor 2 Monaten von knapp 600€ auf erneute 1000€ kommen.

1. Was kann A machen?
2. Hätten solche gravierenden Mängel nicht vom TÜV Prüfer erkannt werden müssen?
3. Hat sich der TÜV Prüfer strafbar gemacht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 15339
Wohnort: Rom

BeitragVerfasst am: 12.03.09, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

ad 1.

Reparieren lassen. Der Auftrag an die Werkstatt beinhaltete ja wohl nur "für den TÜV fertig machen", was ja anscheinend getan wurde (sonst hätte der Wagen nicht bestanden). Außerdem wäre es ja wohl auch teurer geworden, wenn die Schäden damals schon repariert worden wären - oder wurde vorher eine Pauschale ausgemacht?

ad 2.

Möglich. Aber bekanntermaßen ist TÜV ja keine Garantie dafür, daß der Wagen in Ordnung ist.

ad 3.

An welche Straftat denken Sie denn? Nachlässiges Erfüllen seiner Pflicht ist noch keine Straftat. Oder vermuten Sie, der Prüfer wurde von der Werkstatt bestochen? Das würde auch keinen Sinn machen, denn die Werkstatt hätte die Mängel ja auch beheben und dem A in Rechnung stellen können.
_________________
DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.