Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - erst Angestellter, dann Selbständiger in derselben Firma
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

erst Angestellter, dann Selbständiger in derselben Firma

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
karl-gustav
Interessierter


Anmeldungsdatum: 22.07.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 13.03.09, 22:35    Titel: erst Angestellter, dann Selbständiger in derselben Firma Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

folgende fiktive Situation:
Person A arbeitet mehrere Jahre als Vollzeit-Angestellter in einem Unternehmen (Kapitalgesellschaft B). Eines Tages beschliesst er, sich selbständig zu machen, und vereinbart mit seinem Arbeitgeber eine Weiterbeschäftigung als Teilzeitkraft für den Übergang. Person A gründet eine Kapitalgesellschaft C.

Nun kommt aber der Steuerberater von Person A, der den Vorschlag macht, als Angestellter der Gesellschaft C auf Auftrags-Basis für Gesellschaft B weiterzuarbeiten. Die Vorteile für Gesellschaft B bzw. für Person A liegen auf der Hand:

Gesellschaft B:
- Einsparung der Sozialbeiträge
- kein Kündigungsschutz mehr
- keine arbeitsrechtlichen Einschränkungen gegenüber Person A
- weniger Lohnkosten

Person A:
- keine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung mehr
- keine Anstellung in zwei verschiedenen Firmen (1x mit Steuerklasse 6)

Gesagt, getan, Person A macht den Gesellschaftern von Gesellschaft B das Angebot, den Arbeitsvertrag aufzuheben und im Gegenzug einen Auftrag an Gesellschaft C zu geben. Diesen lehnen die Gesellschafter von Ges. B jedoch ab, und zwar mit der Begründung, es sei sozialrechtlich bedenklich, da der Schein entstehen könne, Ges. B wolle Sozialversicherungsbeiträge sparen.

Mir ist das Thema Scheinselbständigkeit durchaus ein Begriff. Meiner Meinung nach greift dieses aber in diesem Fall nicht, da Ges. C bereits Aufträge von sehr vielen Kunden erhält.

Meine Frage nun: was kann Person A nun den Gesellschaftern von Ges. B vorhalten, um deren Einwand zu entkräften? Am besten wäre natürlich ein Urteil in einem Präzedenzfall. Oder haben diese recht?

Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.


Danke und Grüße
karl-gustav
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie145
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.02.2005
Beiträge: 2909
Wohnort: Oerlinghausen

BeitragVerfasst am: 15.03.09, 08:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es kommt darauf an, wie die Tätigkeit bei der Gesellschaft B aussehen soll. Sofern hier die Person A wie ein Angestellter behandelt wird, weil zu viele Einschränkungen in der Tätigkeit bestehen, so dürfte bei der angedachten "Selbstständigkeit" eine Scheinselbstständigkeit vorliegen.

Ganz allgemein ist diese Frage nicht zu beantworten.

Das die Gesellschaft B sich bei Bedenken dem Vorschlag widerspricht ist nachvollziehbar, weil im Falle der Scheinselbstständigkeit bei einer Betriebsprüfung der Arbeitgeber die Sozialversicherungsbeiträge größtenteils alleine zu tragen hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
karl-gustav
Interessierter


Anmeldungsdatum: 22.07.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 17.03.09, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Gesellschaft B handelt es sich um ein größeres Einzelhandelsunternehmen, das mehrere selbstständige Verkäufer beschäftigt. Person A wäre also nicht die erste, die unter genau denselben Bedingungen beschäftigt wäre.

Klar sind die Bedenken nachvollziehbar, aber eben vielleicht auch unnötig. Und gerade angesichts der Vorteile für beide Seiten lohnt meiner Meinung nach eine genaue Überprüfung, ob die Bedenken begründet sind...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.