Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - "Aufräumaktion" eines Lehrers
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

"Aufräumaktion" eines Lehrers

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oiram
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 14.03.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 14.03.09, 09:31    Titel: "Aufräumaktion" eines Lehrers Antworten mit Zitat

Hallo,
Bin Schüler eines Gymnasiums und fühle mich massiv in meinen Rechten verletzt; folgendes ist geschehen:
Auf einer Freizeit kam ein Lehrer in unser Zimmer und sah die Kleider auf den Taschen gestapelt waren. Daraufhin verlor er völlig die Fassung schrie herum und warf unsere Taschen,Kleider etc im hohen Bogen auf den Gang, gegen die Tür gegenüber. Für unbegreiflich 2 Lehrer schauten dabei zu und hielten ihn nicht auf!
Obwohl bei mir (bin ziehmlich die Ausnahme) nichts kaputt ging, fühle ich mich dennoch sehr gekränkt und habe das Bedürfniss nach Gerechtigkeit.
Desweiteren hat er einem Freund mit den Worten " Ich könnte dir eine reinziehen" Schläge angedroht.
Wie ist die Rechtslage?

Danke im Voraus Oiram
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Questor
Gast





BeitragVerfasst am: 14.03.09, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Es sah im Zimmer aus wie im Schweinestall? War es denn wenigstens nach der "Aufräumaktion" des Lehrers ein wenig ordentlicher im Zimmer? Lachen
Wie oft hat er euch denn aufgefordert, das Zimmer aufzuräumen?

"Ich könnte dir....." ist für mich keine Androhung einer Körperverletzung, sondern nur Ausdruck einer starken Verärgerung.
Nach oben
Oiram
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 14.03.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 14.03.09, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Klar das Zimmer war ja danach leer dafür war der Gang voll....
Das Zimmer war vorher gar nicht richtig unordentlich jeder hatte seine Tasche und auf der die Kleider gelegen. Aufgefordert hat er uns nie. Er war zum ersten mal in dem Zimmer. Aber das spielt für mich alles keine Rolle, es hätte wie bei Hämpels unterm Sofa ausehen können, ein Lehrer darf meiner Meinung nach nicht so die Fassung verlieren.
Es ist ja auch ein höherer Sachschaden enstanden nur eben nicht bei mir. (Laptop war gut geschützt.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
0Klaus
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 2595

BeitragVerfasst am: 17.03.09, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Geschädigten können Strafanzeige erstatten oder Privatklage erheben (was wohl mehr Erfolg haben dürfte). Darüber hinaus kann Schadenersatz geltend gemacht werden. Wegen des Verhaltens ist eine Dienstaufsichtsbeschwerde sinnvoll.
_________________
mfg
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heini12
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.07.2008
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 23.03.09, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

eine Dienstaufsichtbeschwerde bringt gar nichts.
Man kann das Land auf Schadenersatz verklagen.
Man könnte nach §340 StGB Strafantrag stellen.
Begründung PFÄLZISCHES OBERLANDESGERICHT ZWEIBRÜCKEN
Az.: 7 O 1150/93 Verkündet am 06.05.1997
Auch wenn der Sachverhalt dort etwas anderes ist, geht es um die Garantenstellung von Lehrkräften.

Mit freundlichen Grüßen

Heini
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
John Robie
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.12.2007
Beiträge: 1786
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 28.03.09, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Questor!

Zitat:
"Ich könnte dir....." ist für mich keine Androhung einer Körperverletzung, sondern nur Ausdruck einer starken Verärgerung.


Für mich ist eine solche Äußerung das Eingeständnis völliger Unfähigkeit.

Freundliche Grüße
-John
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.