Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Krankengeldzahlung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Krankengeldzahlung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
johannes58
Interessierter


Anmeldungsdatum: 11.03.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 14.03.09, 14:34    Titel: Krankengeldzahlung Antworten mit Zitat

Guten tag.
In einem zeitraum von 3 jahren bekommt man ja insgesamt 546 tage krankengeld für ein und dieselbe erkrankung.
Ich war jetzt 477 tage durchgehend krank (gleiche erkrankung) und wurde jetzt von der Krankenkasse/mdk für arbeitsfähig gehalten.Habe mich auch schon bei der AFA gemeldet.Soweit alles ok.
Jetzt zu meiner frage:

Wenn ich jetzt mal angenommen z.b. 7 Wochen bei der afa gemeldet bin mit alg 1 und ich werde krank über einen längeren zeitraum dann würde die AFA 6 wochen bei krankheit weiterzahlen,und danach ??? würde dann wieder die krankenkasse eintreten weil ich ja noch 69 tage anspruch hätte ?? Die blockfrist der alten erkrankung ist noch nicht abgelaufen.Aber es sind halt noch 69 tage übrig.Hoffe es weiß jemand eine antwort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie145
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.02.2005
Beiträge: 2909
Wohnort: Oerlinghausen

BeitragVerfasst am: 15.03.09, 07:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

grundsätzlich ist es so, dass wenn während der Blockfrist erneut die Krankheit, wegen welcher man schon längere Zeit Krankengeld erhalten hat, man nach der Entgeltfortzahlung / bzw. Fortzahlung des ALG, wieder Krankengeld erhält.

Zu beachten wäre jedoch, dass Zeiten der Entgeltfortzahlung etc. mit in die 78 Wochen Frist eingerechnet werden. Auch müsste nach geschaut werden, wann Wartetage etc. waren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.