Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Beleidigung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Beleidigung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Zivilprozeßrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
siggi 72
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.01.2008
Beiträge: 25
Wohnort: 42579Heiligenhaus

BeitragVerfasst am: 14.03.09, 16:12    Titel: Beleidigung Antworten mit Zitat

Hallo, im Zuge einer Klage auf Widerruf einer angeblichen Behauptung beleidigte der Anwalt des Klägers den Beklagten X in den Schriftsätzen in unerträglicher Weise bis hin zur Ehrabschneidung. In der Güteverhandlung weigerte sich der Anwalt, sich für diese Ausfälle zu entschuldigen. DieKlage wurde kostenpflichtig abgewiesen.
Frage: könnte X jetzt den Anwalt auf dem Klagewege zwingen, sich zu entschuldigen? Falls ja, gibt es Beispiele dafür im Internet?

Danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herzog, Jörg
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.09.2008
Beiträge: 1108
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 14.03.09, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ein zivilprozessual durchsetzbares Recht auf Entschuldigung gibt es nicht. Es mag sein, dass sich der Beklagte B beleidigt fühlt. Hätte das einen strafrechtlich relevaten Charakter gehabt, hätte der Zivilrichter unter Umständen die Akte an die zuständige Staatsanwaltschaft weitergeleitet oder die Rechtsanwaltskammer informiert. Die Tatsache, dass das nicht geschehen ist, spricht dafür, dass das Verhalten des Rechtsanwaltes (RA) des Klägers in die Kategorie "Wahrnehmung berechtigter Interessen" fällt. In diesem Zusammenhang sind dann mal - ob es dem Beklagten gefällt oder nicht - Formulierungen zulässig, die zum Teil etwas "gepfeffert" sein können. Bis die Grenze zur Beleidigung überschritten ist, muss i.d.R. schon Einiges passieren. Sorry, aber das ist m. E. die Rechtslage. Wenn der Beklagte selbst anwaltlich vertreten war, kann er ja auch mal seinen eigenen RA fragen, was ggf. gegen die "Beleidigungen" des gegnerischen RA zu unternehmen ist. Vielleicht hat der ja noch eine Idee.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
siggi 72
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.01.2008
Beiträge: 25
Wohnort: 42579Heiligenhaus

BeitragVerfasst am: 14.03.09, 20:14    Titel: Beleidigung Antworten mit Zitat

Hallo, Herr Herzog,
X hatte keinen Anwalt. Die Beleidigungen: offensichtlich gefährlicher Querulant, der vor Rufschädigung nicht zurückschreckt - unbekehrbarer Beklagter- Amoklauf des Beklagten.
Und dagegen kann sich X nicht wehren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herzog, Jörg
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.09.2008
Beiträge: 1108
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 14.03.09, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist verständlich, dass sich X über die Formulierungen des gegnerischen RA geärgert hat. Das ist aber m. E. eigentlich fast schon typisch für jeden Rechtsstreit, in dem die Parteien naturnotwendig unterschiedlicher Meinung sind. Ärger allein schafft allerdings noch keinen Rechtsgrund.

X kann zur Polizei gehen und Strafanzeige erstatten. Die Wahrscheinlichkeit, dass die zuständige Staatsanwaltschaft (StA) das Verfahren einstellt, dürfte wohl m. E. recht hoch sein. Die StA wird wahrscheinlich nicht feststellen können, dass die Tatbestandsvoraussetzungen der §§ 185 ff. Strafgesetzbuch erfüllt sind. Im Übrigen wird der RA des Gegners wohl noch im Rahmen der "Wahrnehmung berechtigter Interessen" gehandelt haben.

X kann auch versuchen, sich zivilrechtlich zur Wehr zu setzen. Sicherlich kann er hierzu einen eigenen RA seines Vertrauens befragen, ob die Geltendmachung eines Schmerzensgeldes oder eine Unterlassungsklage Aussicht auf Erfolg hat. Käme X als Mandant zu mir und würde er mir den Fall ausschließlich so vorlegen, wie er bisher geschildert worden ist, würde ich ihm wahrscheinlich abraten, zivilrechtlich gegen den gegnerischen RA vorzugehen, es sei denn aus den Schriftsätzen des Gegners ergibt sich tatsächlich etwas, was die Grenzen des Erlaubten deutlich überschreitet. Das ist m. E. nach dem bisher Gesagten nicht der Fall, so unerfreulich das für X auch klingen mag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Metzing
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 8913
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 14.03.09, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Jepp, alles nicht weiter verwerflich, ist auch meine Meinung.
Zitat:
offensichtlich gefährlicher Querulant
Für "offenkundig querulatorischer Beklagter" habe ich auch schon mal 'nen Strafantrag kassiert, StA hat erwartungsgemäß wegen § 193 StGB eingestellt.

Beste Grüße

Metzing
_________________
Τὸν ἥττω λόγον κρείττω ποιεῖν.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
siggi 72
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.01.2008
Beiträge: 25
Wohnort: 42579Heiligenhaus

BeitragVerfasst am: 15.03.09, 09:43    Titel: Beleidigung Antworten mit Zitat

Danke für die Argumente aus der Praxis. X wird das auf sich beruhen lassen. Fällt schwer, denn dieser Anwalt hat nicht nur beleidigt sondern in einem Maße alle Fakten verdreht, dass es wehtut. Der Richter hat es erkannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Metzing
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 8913
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 15.03.09, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Eine vernünftige Entscheidung, denn das ist das Wichtigste:
Zitat:
Der Richter hat es erkannt.
Beste Grüße

Metzing
_________________
Τὸν ἥττω λόγον κρείττω ποιεῖν.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sir Galahad
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.12.2008
Beiträge: 71
Wohnort: Ante Romam Treviris Stetit Annis Mille Trecentis

BeitragVerfasst am: 16.03.09, 01:06    Titel: Ich habe es ja gerne nicht nur beim Essen deftig... Antworten mit Zitat

Metzing hat folgendes geschrieben::
Für "offenkundig querulatorischer Beklagter" habe ich auch schon mal 'nen Strafantrag kassiert, StA hat erwartungsgemäß wegen § 193 StGB eingestellt.


...was bekommt man aufgebrummt z.B. für "organisierte Verbrecherbande"?

Nur mal so theoretisch, als Frage.


viele Grüße,

Galahad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Zivilprozeßrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.