Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Dringend und sehr wichtig
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Dringend und sehr wichtig
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Laura0610
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 15.03.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 15.03.09, 14:09    Titel: Dringend und sehr wichtig Antworten mit Zitat

Guten Tag,
Ich wollte mich mal Informieren wie die Rechtslage ist wenn mein Ex freund einen Kredit aufgenommen hat über 4800€ und mit dem Geld mir ein Auto gekauft hat. Den Kaufvertrag habe ich unterschrieben und der Fahrzeugbrief und die Papiere... laufen alles über meinen Namen.
Nun hat er seine Arbeit verloren und kann den Kredit bei der Bank nicht mehr bezahlen und möchte das ich Ihm das auto gebe das er es verkaufen kann weil er meint sonst würde es gepfändet werden!

Nun meine Frage hat er anspruch auf das Auto und würde es ein Problem geben wenn ich das Auto verkaufen würde???


LG Laura
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wächter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.12.2008
Beiträge: 2603

BeitragVerfasst am: 15.03.09, 14:18    Titel: Re: Dringend und sehr wichtig Antworten mit Zitat

Laura0610 hat folgendes geschrieben::


Nun meine Frage hat er anspruch auf das Auto und würde es ein Problem geben wenn ich das Auto verkaufen würde???



Menschlich hat er einen Anspruch !


er hat das bezahlt.
Also ist es seins.

Somit müsstest du es ihm geben !



Leider scheinst du aber nur auf einen juristsichen Rat aus zu sein, um ihm das Auto nicht geben zu müssen.
Da mir deine Einstellung nicht gefällt, werde ich dir nicht antworten.

Mein Tipp: versuch mal die Frage als Mensch zu beantworten.
_________________
Wenn die Klügeren immer nachgeben, beherrschen die Dummen bald die Welt .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peacekeeper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.03.2007
Beiträge: 507

BeitragVerfasst am: 15.03.09, 14:31    Titel: Re: Dringend und sehr wichtig Antworten mit Zitat

Laura0610 hat folgendes geschrieben::
Guten Tag,
Ich wollte mich mal Informieren wie die Rechtslage ist wenn mein Ex freund einen Kredit aufgenommen hat über 4800€ und mit dem Geld mir ein Auto gekauft hat. Den Kaufvertrag habe ich unterschrieben und der Fahrzeugbrief und die Papiere... laufen alles über meinen Namen.
Nun hat er seine Arbeit verloren und kann den Kredit bei der Bank nicht mehr bezahlen und möchte das ich Ihm das auto gebe das er es verkaufen kann weil er meint sonst würde es gepfändet werden!

Nun meine Frage hat er anspruch auf das Auto und würde es ein Problem geben wenn ich das Auto verkaufen würde???


LG Laura


A ) Das Auto kann nicht gepfändet werden es ist in Ihrem Besitz.
B ) Es handelt sich in dem Falle Möglicherweise um eine Schenkung und dann gelten die § BGB 516 - 533

Sicherheitshalber würde ich Ihnen dennoch raten einen Rechtsanwalt zu konsultieren um eine sichere Rechtsberatung zu bekommen.
_________________
Man muss nicht alles wissen, man sollte nur wissen wo alles steht.


Zuletzt bearbeitet von Peacekeeper am 15.03.09, 14:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herzog, Jörg
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.09.2008
Beiträge: 1108
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 15.03.09, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Von Bedeutung dürfte wohl gewesen sein, was damals bei der "Schenkung" bzw. der Übergabe des Autos zwischen dem Ex E und der Freundin F vereinbart worden ist. Sicherlich ist das alles - wie so oft - mündlich und damit wenig beweisbar gelaufen. Zu prüfen sind außerdem die Voraussetzungen von § 528 BGB, die Rückforderung des Geschenkes wegen Verarmung des Schenkers. Außerdem könnte man an einen Widerruf der Schenkung denken, die in § 530 BGB geregelt ist.

Haben E und F damals vereinbart, dass F das Auto nicht ohne die Zustimmung von E veräußern darf, so wird F jetzt wohl auch nach der Trennung - jedenfalls nach der Regelung im Innenverhältnis - das Auto nicht veräußern dürfen. Herrn Wächter gebe ich eigentlich recht, die Lösung des Falles dürfte wohl weniger im juristischen, als im moralischen/allgemein menschlichen Bereich liegen, sorry!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Laura0610
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 15.03.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 15.03.09, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will das Auto nicht auf Grund das wir im Streit auseinander gegangen sind oder sonst etwas behalten ich will es behalten aus dem Grund das unsere kleine Tochter an Diabetes erkrankt ist vor 2 Monaten und die Situation noch sehr instabiel ist sie schon 2 mal ins Koma deswegen gefallen ist und ich schnell in die diabetes Klinik dann kommen muss und ohne Auto geht das leider nicht... Wenn die Krankheit nich wäre würde ich Ihm das Auto sofort wieder geben um weiteren Streit zu vermeiden aber ich habe einfach Angst um meine Tochter....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 15.03.09, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Laura0610,

ohne den Ex-Freund gäbe es vermutlich nicht das Auto. So gut ich die Situation mit dem Kind verstehen kann, solltest Du aber auch an den Ex-Freund denken.

Laura0610 hat folgendes geschrieben::
Nun hat er seine Arbeit verloren und kann den Kredit bei der Bank nicht mehr bezahlen und möchte das ich Ihm das auto gebe das er es verkaufen kann weil er meint sonst würde es gepfändet werden!

Dieses Problem hätte Dein Ex-Freund auch, wenn ihr noch zusammen wärst. Wie hättest Du dich dann in diesem Fall entschieden?

Ich finde es falsch, wenn jemand zunächst hilfsbereit ist und dann bei eigener Not im Regen stehen gelassen wird.

Liebe Grüße

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wächter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.12.2008
Beiträge: 2603

BeitragVerfasst am: 15.03.09, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Laura,

was wäre, wenn Sie von nun an die Raten des Kredits für das Auto zahlen ?
_________________
Wenn die Klügeren immer nachgeben, beherrschen die Dummen bald die Welt .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smiler
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 5641
Wohnort: 49°28'54.64"N 7°48'26.90"E

BeitragVerfasst am: 15.03.09, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Laura0610 hat folgendes geschrieben::
Ich will das Auto nicht auf Grund das wir im Streit auseinander gegangen sind oder sonst etwas behalten ich will es behalten aus dem Grund das unsere ....... Wenn die Krankheit nich wäre würde ich Ihm das Auto sofort wieder geben um weiteren Streit zu vermeiden aber ich habe einfach Angst um meine Tochter....

komisch
Zitat:
....würde es ein Problem geben wenn ich das Autoverkaufen würde???
Frage
_________________
Beiträge erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit,
zu Risiken und Nebenwirkungen befragen sie den Anwalt ihres Vertrauens.
Und falls wir uns nicht mehr sehen, guten Tag, guten Abend und gute Nacht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herzog, Jörg
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.09.2008
Beiträge: 1108
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 15.03.09, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Aufgrund der unstreitig schweren Erkrankung der gemeinsamen Tochter T, wäre es vielleicht das Beste, würden sich F und E mal zusammensetzen und gemeinsam überlegen, welche Lösung des Falles jetzt gefunden werden kann und wie man es vielleicht gemeinsam schaffen kann, die fällige Ratenzahlung bei der kreditgebenden Bank zu bedienen. Ansonsten gibt es auch noch andere Verkehrsmittel als den Individualverkehr, sorry. Vielleicht übernimmt ja auch die Krankenkasse von T die Taxikosten für die Fahrten zur Diabetesklinik, sorry!

Eine andere Frage, die noch gar nicht beleuchtet wurde: Möglicherweise steht in dem Darlehensvertrag, dass das Auto die Sicherheit für das Darlehen ist und E gar nicht berechtigt war, das Auto der F zu "schenken". Fällt das Auto als Sicherheit aus, weil es nach gutem Glauben weiterveräußert wurde, könnte der E möglicherweise eine Menge Ärger mit der Bank B bekommen. Das könnte sich u. U. auch nachteilig auf T und F auswirken, z. B. dann, wenn E den Unterhalt für T nicht mehr bezahlen kann, weil er aufgrund des Ärgers mit der Bank einfach "pleite" gegangen ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 15.03.09, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Herzog, Jörg hat folgendes geschrieben::
Aufgrund der unstreitig schweren Erkrankung der gemeinsamen Tochter T, ...

Ob es die "gemeinsame Tochter" ist, geht aus dem Thread nicht eindeutig hevor, denn

Laura0610 hat folgendes geschrieben::
Ich will das Auto nicht auf Grund das wir im Streit auseinander gegangen sind oder sonst etwas behalten ich will es behalten aus dem Grund das unsere kleine Tochter an Diabetes erkrankt ist vor 2 Monaten und die Situation noch sehr instabiel ist sie schon 2 mal ins Koma deswegen gefallen ist und ich schnell in die diabetes Klinik dann kommen muss und ohne Auto geht das leider nicht... Wenn die Krankheit nich wäre würde ich Ihm das Auto sofort wieder geben um weiteren Streit zu vermeiden aber ich habe einfach Angst um meine Tochter....

Noch dürfen wir aussuchen, wer der Kindesvater ist. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Laura0610
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 15.03.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 15.03.09, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

ja das AUto wollte ich verkaufen das ich ihm ein Teil des geldes geben kann und mir ein billigeres Auto hole das ich wenigstens mit unserer 2 jährigen tochter ins krankenhaus kann wenn was ist....
und unterhalt zahlt er gar nicht und verlange ich auch nicht von Ihm...
un dnach unserer Trennung war es eig. so geregelt das ich weiterhin seinen Handyvertrag bezahle und er die Raten fürs Auto und beides kann ich nicht weil monatlich von ihm shcon ne handyrechnung in höhe von 300-500 euro kommt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wächter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.12.2008
Beiträge: 2603

BeitragVerfasst am: 15.03.09, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Dann setzt euch doch zusammen und besprecht das gemeinsam.
_________________
Wenn die Klügeren immer nachgeben, beherrschen die Dummen bald die Welt .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Questor
Gast





BeitragVerfasst am: 15.03.09, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es nur um das Krankenhaus geht, kann man sowohl den Rettungswagen holen (die nehmen eine Sofortbehandlung noch in der Wohnung vor und das geht schneller, als wenn sie aufgeregt mit dem Kind im Wagen zur Klinik fahren - und vielleicht noch einen Unfall bauen) oder man kann ein Taxi kommen lassen. Diese Argumentation hinkt.
Nach oben
Peacekeeper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.03.2007
Beiträge: 507

BeitragVerfasst am: 15.03.09, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wächter hat folgendes geschrieben::
Dann setzt euch doch zusammen und besprecht das gemeinsam.


Das ist wohl die beste Lösung ohne Rechtsanwaltskosten ect.

Was mich allerdings wundert ist welche finanziellen Kapriolen manche Paare machen Ex zahlt Handyvertrag von 500 € Geschockt Er zahlt keinen Unterhalt obwohl er dazu verpflichet werden kann und auch moralisch werden sollte, und nun weil er seine finanzen nicht im Griff hat will er auch das Auto zurück, welches wohl wärend der Gemeinsamkeit gekauft ( geschenkt ) wurde.

Ich finds wirklich nur sehr verwunderlich wie hier die Finanzen geregelt sind und nicht getrennt werden
_________________
Man muss nicht alles wissen, man sollte nur wissen wo alles steht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 5309
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 15.03.09, 20:41    Titel: Re: Dringend und sehr wichtig Antworten mit Zitat

Laura0610 hat folgendes geschrieben::
Nun hat er seine Arbeit verloren und kann den Kredit bei der Bank nicht mehr bezahlen
Laura0610 hat folgendes geschrieben::
un dnach unserer Trennung war es eig. so geregelt das ich weiterhin seinen Handyvertrag bezahle und er die Raten fürs Auto und beides kann ich nicht weil monatlich von ihm shcon ne handyrechnung in höhe von 300-500 euro kommt
Er hat seine Arbeit verloren, kann seinen Zahlungspflichten teilweise nicht nachkommen, telefoniert aber für 300-500 € im Monat? Mit den Augen rollen
_________________
Recht ist interessant, aber sehr umfangreich; bin kein Fachmann

"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.