Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Unfallversicherung für 85-jährigen noch sinnvoll?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Unfallversicherung für 85-jährigen noch sinnvoll?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kirchturm
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.02.2007
Beiträge: 2834
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 15.03.09, 14:54    Titel: Unfallversicherung für 85-jährigen noch sinnvoll? Antworten mit Zitat

Ich muss mich um einen älteren Herrn kümmern. Dieser hat noch eine Unfallversicherung laufen, potentielle Leistungen sind Todesfallleistung, Invalidität, KH-Tagegeld, Berguns- und Rettungskosten. Der Versicherungsnehmer ist aber sowieso schon ziemlich gehandicapt (ohne Gehwägelchen oder Krücken geht gar nichts) und kommt ohne Begleitung nicht mehr aus der Wohnung raus.

Frage: Ist in so einem Fall eine Unfallversicherung überhaupt noch sinnvoll? Das einzige noch vorstellbare Unfallereignis wäre ein Sturz in der Wohnung. Würde eine Unfallversicherung (die Versicherungsbedingungen hab ich leider nicht ...) überhaupt noch eintreten oder könnte man damit rechnen, dass sie "rumzickt" und alles auf's Alter und/oder die Gehbehinderung schiebt?
_________________
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte. Ein Schwätzer ist meist ein leerer Kopf. (August von Platen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herzog, Jörg
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.09.2008
Beiträge: 1108
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 16.03.09, 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

Die Versicherungsbedingungen (AVBs) und eine Abschrift des Versicherungsscheins können kostenlos beim Versicherer angefordert werden. Dann wird man viel eher beurteilen können, ob die Versicherung noch sinnvoll ist oder nicht. Ohne AVBs kann das grundsätzlich eher schlecht beurteilt werden.

Grundsätzlich kann eine Unfallversicherung (UV) auch für einen älteren Menschen noch sinnvoll sein. Im meiner eigenen Kanzlei hatte ich unlängst einen solchen Fall, wo sich die UV auch für einen älteren, betagten Menschen gelohnt hat. Manche AVBs sehen m. W. allerdings auch vor, dass eine Leistung aus dem Versicherungsvertrag ab einer bestimmten Altersgrenze gar nicht mehr erbracht wird. Bitte prüfen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
zuberbühler
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.06.2008
Beiträge: 186
Wohnort: Oyten

BeitragVerfasst am: 16.03.09, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo kirchturm,

Zitat:
Frage: Ist in so einem Fall eine Unfallversicherung überhaupt noch sinnvoll?


dann ja, wenn ein Kapitalbedarf bei eingetretenem Versicherungsfall besteht.

Bei Invalidität kann ein Kapitalbedarf gerade bei alten Menschen bestehen, um z.B. Treppenlift einzubauen, Wohnung rollstuhlgerecht umbauen zu lassen in ebenerdige Wohnung umzuziehen etc.

Todesfallleistung - eigentlich in einer Unfallversicherung falsch, da Leistung nur bei Unfalltod. Aber wenn vorhanden, dann würd' ich das wohl behalten, da Neuabschluss über Sterbeversicherung exorbitant teuer.

KH-Tagegeld - war schon immer reine Geldschneiderei

Bergungs- und Rettungskosten - für jemanden, der sein Wohnung kaum noch verlässt - überflüssig - aber sowieso überall kostenlos mitversichert

Zitat:
könnte man damit rechnen, dass sie "rumzickt" und alles auf's Alter und/oder die Gehbehinderung schiebt?


Ja, damit kann muss man auf jeden Fall rechnen. Zum einen sehen die Standard-Unfallvers.-Bedingungen vor, dass Invaliditätsleistung ab vollend. 65. Lj nicht mehr als Einmalzahlung sonders als Rente gezahlt wird.

Wenn Krankheit und Gebrechen und Gebrechen an einer Invalidität mitwirken, werden diese bei der Bemessung des Invaliditätsgrades angerechnet.

[/quote]Manche AVBs sehen m. W. allerdings auch vor, dass eine Leistung aus dem Versicherungsvertrag ab einer bestimmten Altersgrenze gar nicht mehr erbracht wird.
Zitat:


Es gibt zwar Versicherer, die nur Versicherungsschutz bis zu einem bestimmten Alter bieten, aber dann endet der Vertrag auch automatisch. Aber Beiträge kassieren und ab einem bestimmten Alter einfach nicht leisten - geht meiner Meinung nach nicht.

Mit besten Grüßen
zuberbühler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.