Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Fahrten zur Arbeit - Freiberuflich
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Fahrten zur Arbeit - Freiberuflich

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Elwetritsche
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 15.03.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 15.03.09, 17:31    Titel: Fahrten zur Arbeit - Freiberuflich Antworten mit Zitat

Hallöle,
habe eine kurze Frage und wollte insbesondere wissen, wie hier die Rechtslage ist. Der Sachverhalt:
Habe bei meiner Steuererklärung 2007 meine Fahrten als freiberuflicher Dozent geltend gemacht. Im Bescheid wurden die Fahrten jedoch nicht als Hin- und RÜckfahrt berücksichtigt, sondern nur einfache Fahrt a 30 Cent/Km.
Auf meinen Widerspruch hin wurde wie folgt argumentiert:
"Im Kalenderjahr 2007 haben Sie die Örtlichkeiten Ihrer beiden Auftraggeber regelmäßig aufgesucht ... Die Räumlichkeiten in XXX und YYY sind jeweils als eine Betriebsstätte zu sehen, die Sie in regelmäßigen Abständen aufsuchen. Nach §4 Abs. 5a des Einkommensteuergesetzes sind Aufwendungen für die Wege ziwschen Wohnung und Betriebsstätte keine Betriebsausgaben, sondern nur in Höhe der Entfernungspauschale ... abzugsfähgig. Die von Ihnen zurückgelegten KM wurden daher halbiert ..."
Nun - ich dachte ja bislang, dass die KM, die ich für die Fahrten zu meinem Auftraggeber abreiße, voll anrechnungsfähig sind - immerhin eine Ausgabe für mich im Rahmen der freiberuflichen Beschäftigung. Insbesondere wurde dies in meiner Steuererklärung 2006 auch so gesehen...
Wie ist hier also die Rechtslage???
Würde mich über Antworten und Ratschläge freuen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.